hoher spritverbrauch

Diskutiere hoher spritverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo leute habe seit ca 2 wochen einen spritverbrauch von ca 2 litern mehr, weiß leider nicht woher der kommt die werkstatt auch nicht...
M

megane_xf

Einsteiger
Beiträge
45
hallo leute

habe seit ca 2 wochen einen spritverbrauch von ca 2 litern mehr, weiß leider nicht woher der kommt die werkstatt auch nicht.
normalerweiße verbrauche ich 6,9 liter auf 100 km bei ca 120kmh jetzt bin ich bei 9 litern.
hatte jemand auch schon das problem.
auspuff ist auch schwarz ohne ende, dass es auf eine überfettung des gemisches hindeutet aber laut steuergerät ist alles in ordnung alle sensoren würden die richtigen daten liefern.
würde mich über hilfe freuen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wäre Intressant, welches Auto, Modell oder Motor da gemeint ist.
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
fahre eine megane 1,6 16v bj 2003
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hab dieses Problem auch.
Ich denke es lässt sich mit der neu Programmierung des Motorsteuergerätes beheben.
Habe es aber selber noch nicht geschafft das auszuprobieren.

Gruß
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Hab das selbe, und das wo ich doch nun Urlaub habe und keinerlei Kurzstrecken mehr zur Arbeit fahre, trotzdem ist der Verbrauch bei 9l. Kurzstrecke zur Arbeit sind 8l. Letzten Urlaub waren es 6,8 im Schnitt.
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
was jetzt getauscht wurde sidn zündkerzen, zündspulen, alle filter und auch 2 sensoren wie luftsensor und motortemperatur
was ich heute hausgefunden habe ist dass meine upc nicht richtig komunizieren kann.
kann es daran liegen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
megane schrieb:
was ich heute hausgefunden habe ist dass meine upc nicht richtig komunizieren kann.
Aha.
Wie hast du das herausgefunden?
Antwortet sie nicht, wenn du sie was fragst? ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heute "reden" die meisten Steuergeräte zwar miteinander, aber was die UPC mit dem Verbrauch zu tun hat, ist mir nicht klar... die UPC ist ne programmierbare Relais- und Sicherungsbox die per Datenbus div. Dinge am Auto einschaltet... Scheinwerfer, Klima, Lüfter...den Verbrauch regelt das Motorsteuergerät
 
M

megane_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
steht nur bei mir im fehlerspeicher und da sonst nichts drinsteht habe ich gefragt ob das teil was mit der einsprizung zu tun haben kann.
habe meinen händler gefragt der meinte wegen dem motorupdate ich hätte das neuste.
ich suche weiter^^
 
Thema: hoher spritverbrauch

Ähnliche Themen

Oben