Megane 3 HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3

Diskutiere HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3 im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hey Leute, da ich momentan noch daran bin mein ganzes Auto einmal umzukrempeln und ich dabei anfange die Grundlagen meiner neuen Anlage zu legen...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hey Leute,

da ich momentan noch daran bin mein ganzes Auto einmal umzukrempeln und ich dabei anfange
die Grundlagen meiner neuen Anlage zu legen, wollte ich euch das mal als kleines HowTo mit Bebilderung festhalten.

Das Carminat3 hat entgegen dem Serienradio bzw dem Arkamys den großen Vorteil, von vornherein ISO-Anschlüsse
zu besitzen und man keinen Adapter mehr benötigt...

Here we go...

1. nachdem das Handschuhfach ausgebaut ist sieht man schon ganz leicht den ISO-Kabelbaum hinter dem Multimedia/Navirechner
hervorblinzeln
http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/carminat3/amp1.jpg

2. und hier nochmal aus der Perspektive von hinten fotografiert. Was man sofort erkennt, der schwarze ISO-Block hat nur
einen Plus und eine Masse. Die restliche typische Belegung vom ISO (Antenne, Remote und so weiter) fehlen.
Daher braucht man nicht nur einen High-Low-Adapter um ein Cinchsignal zu erzeugen, sondern auch noch einen Remote-Erzeuger!
Dieser gibt das Einschaltsignal an die Endstufe weiter, damit sie nicht dauerhaft läuft und Strom zieht...
Ich hab mich für einen High-Low-Adapter von SinusLive entschieden, dieser hat den Remote-Emitter bereits eingebaut :D
http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/carminat3/amp2.jpg

3. damit ich nicht am Fahrzeugkabelbaum herumschneide (um an die vorderen Lautsprecherkanäle für den High-Low zu kommen),
habe ich mal in meiner Bastelkiste nachgeschaut. Dort lagen die verschiedensten Fahrzeug- und ISO-Adapter der vergangenen
8 Tuningjahre drinnen, zum Glück auch ein ISO-Eingangs- und ISO-Ausgangsstecker... Diese habe ich zu einer Verlängerung
zusammengebaut und kann dann von dort aus die Lautsprecherkanäle abgreifen...
http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/carminat3/amp3.jpg

4. und dann kam das erste, wenn auch kleine Problem...
Da ich ganz vergessen habe, dass der HighLow-Adapter ja auch ein Plus und Masse braucht, musste ich meine Kabelbaum-Verlängerung
nochmal kurz erweitern. Die ISO-Stecker samt Litzen und Endstücken bekommt ihr übrigens in jedem CarHifi-Handel.
ACHTUNG: Hier wieder eine Besonderheit des Carminat... Normalerweise sind nach DIN-Norm das unterste Paar Plus und Masse,
ABER beim Carminat ist der Stecker anders belegt! Die Masse sitzt richtig, aber Plus ist diesesmal nicht neben Masse, sondern der 2 Stecker
darüber! Wenn ihr euch den Kabelbaum im Radio anschaut seht ihr sofort was gemeint ist.
http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/carminat3/amp4.jpg

5. und das war es dann auch schon :-)
Nur noch alles ordentlich mit Kabelbindern und Klett befestigen, darauf achten dass nichts hinter dem Handschuhfach stört und ordentlich
die Kabel in den Kofferraum oder unter den Beifahrersitz zur Endstufe legen...
http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/carminat3/amp5.jpg

Ich hoffe des Tutorial hilft euch ein bisschen weiter, LG Marc
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Marc du hast zu viel Zeit ;)

Aber gut beschrieben, weist du ob es den fakra Stecker auch als Verlängerung gibt?

Grüße
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Hallo thrakes,
Ich habe mir auch einen High Low Converter mit Remote Signal eingebaut, das läuft wirklich super. Das Pluskabel habe auf dem gleichen Wege verlegt wie Matze das in seinem How to erklärt hat (wirklich klasse hilfe!) Ich würde dir bloß empfehlen auf Lüsterklemmen zu verzichten, da sie eine nicht sichere Verbindung bei flexiblen Kabeln herstellen wie z.B. Quetschverbinder.

Grüße aus dem Sauerland
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Danke für den Tipp, aber da muss ich leider korrigieren... Alle Werkstätten haben bereits vor Jahren Anweisung bekommen dass Quetschverbinder
im KFZ-Bereich verboten sind. Aufgrund der Quetschung und der scharfkantigen Klemme werden meistens die Kabel beschädigt
und neigen schnell zum Kabelbruch oder Wackelkontakten.

Prinzipiell bin ich kein Freund von Lüsterklemmen, aber wenn ich schonmal welche verbaue dann werden die Kabelenden mit
Aderendhülsen und passender Zange nach ISO-Standard vercrimpt. Dann nochmal der Halt durch die Lüsterklemme an sich und
dann wird nochmals abisoliert... Das sollte halten :grin:

Megane 1501 schrieb:
Marc du hast zu viel Zeit ;)

Aber gut beschrieben, weist du ob es den fakra Stecker auch als Verlängerung gibt?

Grüße

Nein Sascha, Urlaub ^^

Jetzt kann ich mich noch drum kümmern bevor ich ab Dienstag wieder meine 50 Stunden-Wochen absolvieren darf...
Und umso mehr ich jetzt schaffe, umso mehr Zeit bleibt mir im Winter für andere Sachen am Biest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Aha ok, das wusste ich auch noch nicht mit den Quetschverbindern...
Ich habe die paar Kabel bei mir gelötet und dann isoliert. Aber gut mit Aderendhülsen wird aus dem flexiblem Kabel ja im Prinzip am Ende "Ein Draht" den sollte die Klemme ja dann auf dauer halten können.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Kenn ich mit der Arbeit

Wär ja auch nur Spaß :)

Grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Schippo schrieb:
Aha ok, das wusste ich auch noch nicht mit den Quetschverbindern...
Ich habe die paar Kabel bei mir gelötet und dann isoliert. Aber gut mit Aderendhülsen wird aus dem flexiblem Kabel ja im Prinzip am Ende "Ein Draht" den sollte die Klemme ja dann auf dauer halten können.

Es gibt mehrere Arten von Aderendhülsenzangen... Normale Zangen quetschen nur, da rutschen die Kabel schnell wieder raus.
Die besseren Zangen (nach ISO) quetschen die Hülse ins Viereck und setzen dann nochmal entgegengesetzt eine Riffelung,
damit die einzelnen Kupferdrähte wirklich bombenfest sitzen ;-)

Ohne das gebe ich dir voll und ganz recht, einfach nur so Kabel in die Lüsterkleme würd ich am Auto nie machen, ich hab
da leider schon so einigen Pfusch gesehen der in Kabelbränden und geschmolzenen Schaltern endete...

Megane 1501 schrieb:
Kenn ich mit der Arbeit

Wär ja auch nur Spaß :)

Grüße

Mensch Sascha, so ein Mist dass du am Wochenende auf Montage bist, hätte dich und deinen weißen Engel gerne beim
Meet&Greet Vol.3 begrüßt ^^
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Ja wäre wirklich gerne gekommen, aber erst un 5 losfahren bei mir und am nächsten morgen um 6 gehts weiter, das bringt nichts :(

Grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Update:

Das HowTo ist nun fertig, da heute ENDLICH der HighLow-Adapter eingetroffen ist. Zwar nicht der bestellte von SinusLive,
aber das Teil funktioniert einwandfrei darum darf er bleiben ^^
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Carminat 3 und Isoamp

Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe ein M3 Coupe mit Carminat 3 und den Isosteckern hinter dem Handschuhfach.
Nun hab ich ne Isoamp 4 vor 2 Monaten gekauft und wo ich damals das Handschuhfach weg hatte, bin ich fast nicht an die Isostecker drangekommen, bzw. hab sie nicht rausbekommen.
Und die Isoamp hat ja megaviel Kabel.. da weiß ich garnicht was ich wo anschließen muss.
Und wo ich die Verstecken kann damit die keiner sieht.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Wäre euch echt dankbar.

Oder ist hier jemand in der nähe der sowas schonmal gemacht hat?

Rheinfelden/Lörrach/Basel Region
 
A

Anonymous

Guest
Re: Carminat 3 und Isoamp

Ruhig mal SuFu nutzen.
Edit by Gessi: Link entfernt, da alles zusammengeführt!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

da du hier reinschreibst, nehme ich an, dass du wie thrakes einen Verstärker anschließen willst oder?

Wenn ja brauchst du einen High/low adapter oder einen Verstärker mit high/low eingängen. Kauf dir aber lieber den Adapter (bessere qualität).

wo welches kabel ist, ist genormt, da du ja ISO anschlüsse hast. Gib mal bei google iso kabelbelegung oder so ein.


Grüße
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ok.
Also nehme ich einen von Sinus live oder egal?
Kann man den Verstärker/das Ebay Angebot sehen mit den Bildern?
Diesen habe ich gekauft.
Und ich weiß nicht welche Kabel ich wo anschließen muss.. kannst du mir irgendwie helfen?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
wenn du den verstärker aus dem link hast, brauchst du nur einen iso-anschlussset für den I-soamp. Gib mal Isoamp in der suche ein (;

Hier wird beschrieben wie du jeden x-beliebigen Verstärker anschließen kannst.

grüße
 
Thema: HowTo: Anschluss eines externen Verstärkers ans Carminat3
Oben