G
Gessi
Megane-Profi
- Beiträge
- 6.363
Als erstes mal, sollte man für diese Arbeit schon etwas an Schrauberfahrung mitbringen, denn es gilt einige Stolperfallen zu überwinden.
Aber lest selbst und bildet euch selber eine Meinung, ob ihr es euch zutraut.
Hier das Objekt der Begierde:
http://imageshack.us/a/img827/9753/recirc1.jpg
http://imageshack.us/a/img31/351/recirc2.jpg
Dann muss erstmal einiges weg...
http://imageshack.us/a/img208/144/entlftung.jpg
http://imageshack.us/a/img689/3259/ansaugschlauchy.jpg
Dann kommt man ganz gut an das originale Umluftventil dran:
http://imageshack.us/a/img7/7723/ausbauumluftventil.jpg
http://imageshack.us/a/img832/5889/originaleumluftventil.jpg
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den originalen Membranventil und dem FORGE Kolbenventil:
http://imageshack.us/a/img152/6892/vergleichorigforgeumluf.jpg
Und genau darin liegt der entscheidende Unterschied, denn das Membranventil ist mit einer Gummimembran ausgestattet und diese kann ausleiern, reißen etc. Dadurch geht dem Motor Ladedruck verloren. Das Kolbenventil ist zudem einstellbar (mit diversen Federn), völlig zerlegbar und somit auch ggf. wieder instandzusetzen.
Wie man auf dem folgenden Bild gut sieht, muss man allerdings auf die Einbaulage des FORGE Umluftventils achten:
http://imageshack.us/a/img69/3512/umluftventilausrichtung.jpg
Der 'C'-förmige Ausschnitt muss bei der Montage deckungsgleich mit dem Ausschnitt an Ventil sein. ansonsten kann das Ventil nicht arbeiten bzw. gibt eine zu kleine Öffnung frei.
Hier das montierte FORGE Ventil:
http://imageshack.us/a/img96/7509/recircmontiert.jpg
Es ist etwas 'tricky' die Schrauben anzusetzen, da es bei einer Schraube sehr, sehr knapp mit dem Platz ist.
Hier ist das passende Werkzeug und Schraubererfahrung zusätzlich bzw doppelt gefragt.
Das Komplettieren der ganzen Sache erfolgt dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge und: FERTIG
http://imageshack.us/a/img42/5678/fertigka.jpg
Ich habe bewusst bei dieser Anleitung auf eine sehr detailierte Beschreibung, à la 'diese Schraube muss jetzt mit dem Schlüssel XY gelöst werden' verzichtet, da wenn jemand dazu eine Anleitung braucht, er somit definitiv nicht alleine bzw. ohne fachkundigen Rat & Tat, diese Modifikation erledigen sollte.
Man muss viele verschiedene Unterdruckleitungen, Stecker etc. trennen, Leitungen und Rohre aus Halterungen ausklipsen etc. und alles ist eine potentielle Fehlerquelle.
Ich möchte aber auch keinen davon abhalten, diesen Umbau durchzuführen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur durch permanentes Lernen wird man besser, allerdings möchte ich schon dem Umfang dieser Geschichte so darstellen, dass jeder selber entscheiden mag.
In diesem Sinne...
Aber lest selbst und bildet euch selber eine Meinung, ob ihr es euch zutraut.
Hier das Objekt der Begierde:
http://imageshack.us/a/img827/9753/recirc1.jpg
http://imageshack.us/a/img31/351/recirc2.jpg
Dann muss erstmal einiges weg...
http://imageshack.us/a/img208/144/entlftung.jpg
http://imageshack.us/a/img689/3259/ansaugschlauchy.jpg
Dann kommt man ganz gut an das originale Umluftventil dran:
http://imageshack.us/a/img7/7723/ausbauumluftventil.jpg
http://imageshack.us/a/img832/5889/originaleumluftventil.jpg
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den originalen Membranventil und dem FORGE Kolbenventil:
http://imageshack.us/a/img152/6892/vergleichorigforgeumluf.jpg
Und genau darin liegt der entscheidende Unterschied, denn das Membranventil ist mit einer Gummimembran ausgestattet und diese kann ausleiern, reißen etc. Dadurch geht dem Motor Ladedruck verloren. Das Kolbenventil ist zudem einstellbar (mit diversen Federn), völlig zerlegbar und somit auch ggf. wieder instandzusetzen.
Wie man auf dem folgenden Bild gut sieht, muss man allerdings auf die Einbaulage des FORGE Umluftventils achten:
http://imageshack.us/a/img69/3512/umluftventilausrichtung.jpg
Der 'C'-förmige Ausschnitt muss bei der Montage deckungsgleich mit dem Ausschnitt an Ventil sein. ansonsten kann das Ventil nicht arbeiten bzw. gibt eine zu kleine Öffnung frei.
Hier das montierte FORGE Ventil:
http://imageshack.us/a/img96/7509/recircmontiert.jpg
Es ist etwas 'tricky' die Schrauben anzusetzen, da es bei einer Schraube sehr, sehr knapp mit dem Platz ist.
Hier ist das passende Werkzeug und Schraubererfahrung zusätzlich bzw doppelt gefragt.
Das Komplettieren der ganzen Sache erfolgt dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge und: FERTIG
http://imageshack.us/a/img42/5678/fertigka.jpg
Ich habe bewusst bei dieser Anleitung auf eine sehr detailierte Beschreibung, à la 'diese Schraube muss jetzt mit dem Schlüssel XY gelöst werden' verzichtet, da wenn jemand dazu eine Anleitung braucht, er somit definitiv nicht alleine bzw. ohne fachkundigen Rat & Tat, diese Modifikation erledigen sollte.
Man muss viele verschiedene Unterdruckleitungen, Stecker etc. trennen, Leitungen und Rohre aus Halterungen ausklipsen etc. und alles ist eine potentielle Fehlerquelle.
Ich möchte aber auch keinen davon abhalten, diesen Umbau durchzuführen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur durch permanentes Lernen wird man besser, allerdings möchte ich schon dem Umfang dieser Geschichte so darstellen, dass jeder selber entscheiden mag.
In diesem Sinne...