Megane 3 HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen

Diskutiere HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Als erstes mal, sollte man für diese Arbeit schon etwas an Schrauberfahrung mitbringen, denn es gilt einige Stolperfallen zu überwinden. Aber lest...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke Gessi für die schnelle Antwort :ok:

Da muss ich mich wohl mal umhören. :)
 
  • Like
Reaktionen: Aui
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo zusammen

gibt es nicht irgendwo einen Liferanten, bei dem man direkt so ein Ventil
für einen TCE190 mit blauer Feder (für BPC2) bestellen kann?

Ohne langes hin und hergeschriebe?

falls ja bitte link nennen

DANKE
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Gessi schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
.... die blaue feder zusammen mit der BPC2 sonst serie grüne oder gelbe.
So in etwa kann man das sagen, aber je nach Kennlinie kann auch die gelbe Feder bei der Konfiguration mit BPC² passend sein.
Kommt halt auf den Ladedruck an....

:hi:

Eine Frage: gibt es da einen zusammenhang?
also beim tce190 mit der 1g bzw 0G Kennlinie, wieviel bar Ladedruck hat man denn da?

Eher gelbe oder eher blaue Feder?
sicherer für Motor wäre doch die Gelbe....oder nicht?
aber verliere ich dann nicht Leistung, falls die gelbe doch zu schwach sein sollte?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Feder muss dem max. Ladedruck standhalten und somit das Ventil zugedrückt halten. Je nach Kennlinie der BPC (oder auch einen andern Chip) wird der Ladedruck erhöht. Dem Motor sind die Federn egal. Der Turbo wird dir eine falsche Feder aber nicht verzeihen.

Fang mit der schwächsten Feder an und probier, dann kann man sich langsam steigern.
Lieber nen Fehler und Leistungsverlust durch eine zu schwache Feder als nen Turboschaden. Drück es die Feder auf, kann man Die tauschen. Fliegt dir der Turbo um die Ohren, muss man den für teuer Geld tauschen (lassen).

Beim TCE180/190 sollte die Grüne vollkommen ausreichen, max. die Gelbe. Evtl. kann man noch mit den Beilagscheiben arbeiten. Die Blaue ist meiner Meinung nach für den TCE180/190 zu viel.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
RonnyTCE schrieb:
Die Feder muss dem max. Ladedruck standhalten und somit das Ventil zugedrückt halten. Je nach Kennlinie der BPC (oder auch einen andern Chip) wird der Ladedruck erhöht. Dem Motor sind die Federn egal. Der Turbo wird dir eine falsche Feder aber nicht verzeihen.

Fang mit der schwächsten Feder an und probier, dann kann man sich langsam steigern.
Lieber nen Fehler und Leistungsverlust durch eine zu schwache Feder als nen Turboschaden. Drück es die Feder auf, kann man Die tauschen. Fliegt dir der Turbo um die Ohren, muss man den für teuer Geld tauschen (lassen).

Beim TCE180/190 sollte die Grüne vollkommen ausreichen, max. die Gelbe. Evtl. kann man noch mit den Beilagscheiben arbeiten. Die Blaue ist meiner Meinung nach für den TCE180/190 zu viel.


auch mit bpc? reicht die grüne?....welche ist denn normal (auslieferungszustand des Forge Ventils) verbaut?....grün oder?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Die Stärke der Feder hat mit dem Ladedruck an sich nichts zu tun. Es kommt auf die Druckdifferenz zwischen Turbo-Ausgang und Saugrohr an. Ist die Drosselklappe geöffnet, liegt der Ladedruck gleichermaßen am Turbo-Ausgang und im Saugrohr an.
Die Druckdifferenz ist dann 0. An der Stelle bräuchte man die Feder also nicht.

Die Stärke der Feder bestimmt nicht den maximalen Ladedruck. Sie ist nur dazu da, das Umluftventil geschossen zu halten und ordentlich abzudichten - vor - dem Ladedruckaufbau.

Interessant wird es wenn die Drosselklappe schließt. Dann entsteht ein Unterdruck im Saugrohr. Dieser beträgt beim gesunden Motor -0,9 bar im Schubbetrieb (und -0,6 bis -0,7 bar bei Standgas (je nach dem wie stark die Klimaanlage arbeitet)).
In dem Moment, wenn die Drosselklappe schließt muss das Umluftventil so schnell wie möglich öffnen, um das Verdichterrad des Turbos nicht abzubremsen. Um das zu schaffen darf die Feder nicht zu stark eingestellt sein.

Bei einem maximalen Lade-Haltedruck von 0,8 bar (MRS2 Lader) ergibt sich also eine Druckdifferenz von 0,8 bar - (-0,9 bar) = 1,7 bar. Also könnte man beim standard-MRS2 maximal die gelbe Feder fahren. Das Problem dabei ist, wenn man nur halb gas gibt und sich der Ladedruck nicht voll aufbaut (z.B. 0,5 bar), würde das Schubumluftventil nicht öffnen, das Verdichterrad wird abgebremst und das Turboloch wird größer. Außerdem ist es nicht gut für den Lader. Deshalb reicht auch hier die grüne Feder - bei mehr Ladedruck die gelbe Feder.

Gessi's Abstimmung ist offensichtlich so ausgeführt, dass er in allen Lebenslagen mehr Ladedruck hat. Dieser hilft, das Schubumluftventil zu öffnen, er kann die blaue Feder fahren.

Beim Tce190 mit T10-Lader reicht die grüne Feder auf jeden Fall aus. Evtl. kann man 1-2 Beilagscheiben nutzen für die Feinabstimmung.

Beim Standard-MRS3 würde ich keine blaue Feder benutzen. Dort reicht auch die grüne oder gelbe Feder.

Die Feder hat nur Einfluss darauf, wie schnell sich der Ladedruck wieder aufbaut, beim Schalten - dazu darf sie aber nicht zu stark eingestellt sein, sonst wird der Lader unnötig gebremst.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Sehr geil erklärt :top:

drumtim85 schrieb:
Gessi's Abstimmung ist offensichtlich so ausgeführt, dass er in allen Lebenslagen mehr Ladedruck hat. Dieser hilft, das Schubumluftventil zu öffnen, er kann die blaue Feder fahren.
So ist es :grin:

:hi:
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
"Beim Tce190 mit T10-Lader reicht die grüne Feder auf jeden Fall aus. Evtl. kann man 1-2 Beilagscheiben nutzen für die Feinabstimmung."

auch mit Bpc^2??
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ja. Der t10-Lader kann eh nicht so hohe Ladedrücke erzeugen. Die werden spätestens vom Motorsteuergerät weggeregelt, oder man bekommt eine Fehlermeldung.

Wenn man das forge ventil abstimmen will benutzt man am besten eine Ladedruckanzeige (zeigt den Saugrohrdruck). So sieht man schön, ob der Ladedruck beim Schalten gleich wieder anliegt.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Welche Feder ist denn normalerweise eingebaut, wenn ich das forge Umluftventil direkt bestelle?
Grün oder?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ja. Die Grüne. Hier mal aufgelistet bei welcher Druckdifferenz das Ventil mit welcher Feder öffnet:

Grün: 0,3 bar
Gelb: 1,03 bar
Blau: 1,68 bar
Rot: 2,06 bar

Mittels der 3 Unterlegscheiben kann man die Federstärke erhöhen. Rein von den Windungen her, scheinen die Federn eine lineare Kennlinie zu haben. Heißt also folgendes (ungefähre Werte):

Grün: 0,3 / 0,54 / 0,79 / 1,03 bar
Gelb: 1,03 / 1,25 / 1,46 / 1,68 bar
Blau: 1,68 / 1,81 / 1,93 / 2,06 bar

Forge empfiehlt anstelle 3 Unterlegscheiben, lieber die nächst stärkere Feder zu nehmen.

Ich verwende bei mir die grüne Feder mit 2 Unterlegscheiben. Das funktioniert prima. Mein Ladedruck geht mit BPC2 bis 1,3 bar (tat er auch schon mit dem originalen Schubumluftventil).
Mit der gelben Feder ist das Schalt-Turboloch auf der AB zwar noch etwas kleiner, das Ventil öffnet beim Cruisen im Stadtverkehr, mit kurzen Sprints (halbgas) aber nicht sauber. Ist halt die Frage ob das meinem Turbo was tut oder nicht, rein vom Gefühl her bin ich so auf der sicheren Seite.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
cool danke für deine exakte antwort

und die unterlegscheiben sind beim ventil mit dabei?
oder kann ich da x beliebiege nehmen?
hat mir einer die maße der scheiben?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
meganepower schrieb:
und die unterlegscheiben sind beim ventil mit dabei?
Nicht beim Ventil, die sind beim Federnsatz dabei. Dieser ist separat zu erwerben.

:hi:
 
Thema: HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen
Oben