thrakes
Megane-Profi
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Also, ich hab mir jetzt Tatsache alle 14 Seiten durchgelesen und fasse zusammen:
Nur alleine die Tatsache dass die Ansaugöffnung in der Front liegt bringt keine messbaren Leistungszuwächse.
Wäre der Trichter größer als der Anschluss an den Luftfilterkasten würde die Leistung sogar verringert werden,
weil die Strömung wieder einen Teil der Luft verdrängt.
Da der Durchmesser allerdings konstant bleibt gibt es dadurch keine negativen, aber auch keine postiven Veränderungen!
Also alleine das Argument dass der Fahrtwind in die Öffnung gedrückt wird ist unterhalb einer Reisegeschwindigkeit von
schlappen 500km/h Schwachsinn...
ABER!!!
im Text stehen 2 Informationen die den Umbau positiv bestätigen, das wären
- das Entfernen von Windungen, Gängen und Verwirbelungen (wie zB einen Resodämpfer!) und Glätten des Ansaugkanals
wirkt sich positiv aus
- umso weiter entfernt vom Motorraum angesaugt wird, umso kälter ist die eingefangene Luft, vergessen wir nicht dass der
TCe180 genau zwischen Motorraum und der heissen Bremsanlage seine Luft bezieht
Also ist die Streitfrage, ob die angesaugte Luft nun wirklich so viel kühler ist dass man einen spürbaren Leistungszuwachs vernimmt.
Bestätigt wird im Text jedenfalls, dass durch den Austausch des Resodämpfers gegen ein durchgängiges Rohr oder Schlauch auf jeden
Fall eine strömungstechnische Verbesserung der Luftzufuhr stattfindet...
Nur alleine die Tatsache dass die Ansaugöffnung in der Front liegt bringt keine messbaren Leistungszuwächse.
Wäre der Trichter größer als der Anschluss an den Luftfilterkasten würde die Leistung sogar verringert werden,
weil die Strömung wieder einen Teil der Luft verdrängt.
Da der Durchmesser allerdings konstant bleibt gibt es dadurch keine negativen, aber auch keine postiven Veränderungen!
Also alleine das Argument dass der Fahrtwind in die Öffnung gedrückt wird ist unterhalb einer Reisegeschwindigkeit von
schlappen 500km/h Schwachsinn...
ABER!!!
im Text stehen 2 Informationen die den Umbau positiv bestätigen, das wären
- das Entfernen von Windungen, Gängen und Verwirbelungen (wie zB einen Resodämpfer!) und Glätten des Ansaugkanals
wirkt sich positiv aus
- umso weiter entfernt vom Motorraum angesaugt wird, umso kälter ist die eingefangene Luft, vergessen wir nicht dass der
TCe180 genau zwischen Motorraum und der heissen Bremsanlage seine Luft bezieht
Also ist die Streitfrage, ob die angesaugte Luft nun wirklich so viel kühler ist dass man einen spürbaren Leistungszuwachs vernimmt.
Bestätigt wird im Text jedenfalls, dass durch den Austausch des Resodämpfers gegen ein durchgängiges Rohr oder Schlauch auf jeden
Fall eine strömungstechnische Verbesserung der Luftzufuhr stattfindet...