Hunde im Grandtour

Diskutiere Hunde im Grandtour im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, hat jemand Erfahrungen mit Hunden im neuen Grandtour ? Ist Platz genug für einen Golden Retriever ( frage, weil das Dach nach hinten abfällt ...
A

Anonymous

Guest
AW: Hunde im Grandtour

Und der Welpe hat nun Angst ins Auto zugehen?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Hat er diese Angst den schon immer, oder erst seit dem der Welpe da ist ?!
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Er hat sich mal als Welpe im Vorgänger ( Scenic ) erbrochen und mochte danach nicht mehr so gerne Autofahren aber da bekam ich ihn noch freiwillig in das Auto.
In den Megane will er jetzt gar nicht mehr rein.
Der Welpe ist jetzt noch ganz entspannt im Auto, wenn wir zB zur Hundeschule fahren, der 3 Jährige bleibt dann zu Hause.
Wir spielen öfter mit dem Welpen im Kofferraum und lassen den großen zusehen, hat aber auch noch nichts gebracht.
Er legt sich auf die Erde und wendet den Blick vom Auto weg.
Er lässt sich auch nicht mit Futter rein locken.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ok, da kann ich dich verstehen, das ist eine schwierige Situation ....

Etwas Offtopic, aber eine gute Bekannte unserer Familie ist Hundetrainerin.
Da wurde ein Auto mal kurzerhand mit Betttüchern "versteckt" .... bei offener Kofferaumklappe ...
Hat ein wenig gedauert ... dann ging er im Spiel ohne Probleme rein und raus ...
Sie hat mir mal erklärt, das es zu Beginn wichtig sei, das der Hund vor allem bei Aussteigen direkt eine
Belohnung bekommt ... das kann er dann mit dem Autofahren verknüpfen ...

Ich vermute, deine Fellschnauze könnte im allgemeinen Autokrank sein .... da kann dann unter Umständen eine abgedunkelte Box helfen...
Seine Schutz-Höhle .. sozusagen .....


Schwieriges Thema .... Allerdings kann ich rein als Tierfreund gesprochen, nur jedem von diesen Netzen und Gittern
abraten .... schon bei kleinen Stadt-Unfällen ... 30 - 50 km/h ... halten diese Dinger nix mehr .... wenn sie nicht
an denen vom Hersteller konzipierten Punkten befestigt sind ....
Die Nachbarin meiner Eltern musste das vor 2 Jahren schmerzlich lernen ..... Ihr wurde an einer Ampel-Kreuzung die Vorfahrt genommen ...
Sie fuhr 50 km/h .... der Verursacher knallte ihr mit der Schnauze-Kotflügel Ecke frontal auf den Kühler .... der Hund saß aufrecht im Kofferaum ....
ein Nachrüstnetz war an der Rückenlehne im Fond aufgespannt ... damit Fiffi nicht auf den Rücksitz springen kann ....
Hund samt Netz haben beim Flug durch die Windschutzscheibe eine Kopfstütze vom Rücksitz, und die des Beifahrersitz mitgerissen ....
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Dann suche ich jetzt mal nach einer Box die A in den Grandtour passt und B groß genug für zwei Golden Retriever ist.
 
A

Aui

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

Schau dir mal die Gitter von kleinmetal an die Schauen echt stabil aus, eine Bekannte hat eins in einem X3 eingebaut.
Die sind aber nicht ganz billig, sie hat für die beiden Gitter und die schutzmatte ca. 900 EUR bezahlt. Eine Box hab ich im Megane aber die hast ja schon gesehen und da würde ich nich in den Urlaub fahren mit den zwei.


Gruß Aui
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
So ich habe jetzt das Gitter wieder ausgebaut, er geht zwar immer noch nicht ins Auto aber ich habe den Eindruck,dass er nicht mehr soviel Angst hat als mit diesem Gitter.
Ich muss also jetzt zumindest probeweise etwas anderes ausprobieren.Wo bekomme ich für den Grandtour dieses Trennnetz ich muss es zumindest einmal ausprobieren ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich frage mich wieso du überhaupt nach Meinungen fragst, wenn dir alle sagen das mit dem Netz es unsicher ist. Sowohl für Fahrer wie Hund. Wenn er Angst vor dem Gitter hat, wird er auch Angst vor dem Netz haben. Man sollte mal nicht immer den bequemen weg gehen ,sondern mal mit dem Hund arbeiten und ihm die Angst nehmen. Meine Meinung dazu. Wenn du unbedingt ein Netz willst dann frage mal beim Renaulthändler.

:hi:
Trinomic
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ja ist ja gut, ich muss ja irgendwas unternehmen.
Das Gitter ist jetzt wieder drin weil wir mit dem anderen heute zur Hundeschule gefahren sind, die kleine will schon direkt hinten rein springen.
Ich habe mich heute selber mal in den Kofferraum gesetzt und ihn verschließen lassen.
Ich hatte den Eindruck das die Decke etwas tief ist aber ansonsten finde ich das da zwei Hunde genug Platz haben.
Die Hundetrainern meinte ich soll es mal über das Futter versuchen also ein oder zwei Tage nichts zu Fressen geben und dann im Kofferraum füttern.
 
A

Anonymous

Guest
Meganex schrieb:
Ja ist ja gut, ich muss ja irgendwas unternehmen.

Das stimmt. Aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Meganex schrieb:
Das Gitter ist jetzt wieder drin ...

Schon mal gut.


Meganex schrieb:
Die Hundetrainern meinte ich soll es mal über das Futter versuchen also ein oder zwei Tage nichts zu Fressen geben und dann im Kofferraum füttern.

Guter Anfang. Ich meine für sowas ist ja auch eine Hundeschule da. Auch ruhig mal zwischendurch den Hund einsteigen lassen, Klappe schliessen und kurz danach wieder öffnen. Wichtig dabei:Loben. Aber nicht überschwenglich. Ihn dabei spüren lassen das es ganz normal für ihn ist hinten einzusteigen und dort zu bleiben. Die Jungs merken wenn man sich ihnen komisch bzw. etwas anders wie normal verhält. Dann werden sie misstrauisch und kriegen unter umständen Angst.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ein anderer Tipp war, ich soll den anderen Hund ins Auto lassen und wenn der Größe nicht rein geht, soll ich ihn wieder ins Haus bringen.Ob der Hund das allerdings im Kopf so verarbeiten kann, dass er denkt wenn ich da nicht einsteige fahren die ohne mich los, weiß ich natürlich nicht.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Meganex schrieb:
Ein anderer Tipp war, ich soll den anderen Hund ins Auto lassen und wenn der Größe nicht rein geht, soll ich ihn wieder ins Haus bringen.Ob der Hund das allerdings im Kopf so verarbeiten kann, dass er denkt wenn ich da nicht einsteige fahren die ohne mich los, weiß ich natürlich nicht.

Er wird das nicht beim erst und auch nicht beim zweiten mal verknüpfen ....
Aber sei dir sicher, er wird es merken .... und auch verknüpfen .....
Die Füttermethode im Kofferraum ist auch ein guter Ansatz .... allerdings sollte das der letzte Versuch sein ...
ich halte nicht sonderlich viel vom lernen durch Futterentzug ... auch wenn es einem gut genährten Hund nicht schadet,
wenn er mal 2 Tage lang nichts zu fressen bekommt .... wird mit 2 Tieren allerdings schwierig .... Stichwort: Futterneid ....
Der große riecht, das der kleine was zu fressen hatte .... damit sollte man sensibel umgehen ...

Aber ich finde es gut, das du dir die Postings hier nochmal zu Gemüte geführt hast ...

Lg

Andy
 
Thema: Hunde im Grandtour

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
8.639
Art Vandelay
Art Vandelay
J
Antworten
3
Aufrufe
437
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben