Innenraum / Mittelkonsole Lackierung

Diskutiere Innenraum / Mittelkonsole Lackierung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Heute habe ich meine Lackierten Teile des Innenraumes/Mittelkonsole abschließend eingebaut. Musste ganz schön aufpassen keine Kratzer rein zu...
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Beiträge
29
Heute habe ich meine Lackierten Teile des Innenraumes/Mittelkonsole abschließend eingebaut. Musste ganz schön aufpassen keine Kratzer rein zu machen. Ich finde immer, je schöner/glänzender das Schwarz, desto empfindlicher.

Was wurde gemacht:
- Mittelkonsole komplett lackiert, von Lüftungsschacht der Windschutzscheibe bis zu den Bedienelementen hinter der Handbremse + Türgriffe und Schaltknauf.
Schwarz matt inkl. Seidenglänzender Klarlackschicht lackiert.
- Handbremsenverkleidung + Handschuhfachzierleiste + Haltegriffe (Tür) + runde Verkleidung um den Schaltsack.
Rot glänzend + Hochglänzender Klarlack

Das Ganze war dann doch aufwendiger als gedacht, vor allem die schwarzen Teile lassen kaum Fehler zu. So ist auch eine leichte Orangenhaut und kleine feine Kratzer noch, je nach Lichtverhältnissen sichtbar.

@ Quaro,
Nachdem ich zuerst die Teile alle in Hochglänzend lackiert hatte, musste ich durch einen Testeinbau feststellen das bei direkter Sonneneinstrahlung die Teile so extrem reflektiert haben, dass es die Sicht beeinträchtigte. Von daher würde ich dir empfehlen, wenn du es lackierst, nimm Schwarz matt mit seidenglänzenden Klarlack

Als Material habe ich nur Schleifpapier in vers. Körnungen (400 - 600 - 1000er) verwendet. Als Haftgrund eine Haftgrund/Filler. Dann den Buntlack und abschließend den Klarlack. Mit Schleifpaste und Politur abschließend aufpoliert.

Mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich zufrieden. Siehe auch Bilder:

Aus meiner Lackierkabine:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150310214g5tyk3vb1u.jpg

Endergebnis:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316131txsu41be35.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/2015031613141hnrbj7u0.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316131aiym4vn7hb.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316131ftoep0inxu.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/201503161317f8at1jiq2.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316131jq1cxwse8d.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316131r4kmvnlig5.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20150316140fksm6w0p1l.jpg
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

erstmal :top:

Ich hätte ne Frage zum Handbremshebel, wie war das mit Aus-Einbau?
Hast du dir die Seilzüge markiert das das alles wieder funktioniert, gibt es was zu beachten?


Zimbi RFD
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi,

man muss nicht den kompletten Hebel ausbauen. Die Plastikteile sind nur von außen dran geklipst, bzw. ganz leicht verklebt. mit einem Schraubendreher kriegt man die ganz einfach ab. Gleiches gilt für den Handbremen-lösenden-Knopf. Kann man einfach rausziehen.
Vorrausgesetzung ist natürlich, dass man die Plastikabdeckung hinter dem Hebel abmontiert.

LG, Patkusen
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Vielen Dank für den Beitrag ! :top:

Das mit dem glänzenden hätte ich mir fast gedacht. Wenn's wärmer wird, werd ich mich wohl mal auch meiner Mittelkonsole widmen. Das Ergebnis gefällt mir auch, werd ich nachmachen :mrgreen:
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hey Hey Hey, das hat Copyright :kicher:
Nee, wünsche dir viel Spaß dabei. Das Ergebnis lohnt sich und bestätigt deine Mühen dafür
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Das mit dem Spaß ist immer relativ, vor allem, da ich ganz gerne etwas ungeduldig bei sowas bin :ok:

Warum ich das machen möchte hat allerdings einen doch traurigen Hintergrund :frown:
Da er wahrscheinlich im Sommer einem neueren Modell weichen soll , muss durch ein bisschen Eigenleistung noch ein wenig Wert rausgeholt werden. Wobei das relativ egal ist, da er eh erst dann verkauft wird, wenn der neue schon da steht. Aber so bekommt man den besser los...
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Quaro schrieb:
Das mit dem Spaß ist immer relativ, vor allem, da ich ganz gerne etwas ungeduldig bei sowas bin :ok:

Geduld solltest du haben, ansonsten recht sich das im weiterem Verlauf, die richtige Herangehensweise ist schon wichtig, sonst ärgerst du dich nachher noch.

Besser los bekommen?.. hmm, wenns im Anschluß gut ausschaut, ansonsten lass`es lieber im Original Zustand. Also so wie bei es gerade ist, treffe ich sicher nicht jeden Geschmack.

Wie schauen dann deine Konsolenteile aus?
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ich hatte letzten Sommer schon mal alles ausgebaut!
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1123d8-1426698822.jpg

Sieht im Moment so aus. Mattschwarz mit PlastiDip. War nur versuchshalber um zu sehen wie das wirkt. Das Zeug verzeiht auch relativ viel Fehler. Hab das nicht ganz ordentlich gemacht :mrgreen: Dann warf sich die Frage auf, ob schwarz glänzend vllt nicht doch besser ist. Aber das hat sich ja nun geklärt.

Da jetzt einige Stellen 'abgenutzt' sind, will ich das eben nochmal ordentlich lackieren.
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Was mich noch interressiert: Wie bekommt man die Türgriffe an Fahrer- und Beifahrerseite möglichst leicht ab? Also diese mit dem Soft-Touch überzogenen Griffe, die bei Dir ebenfalls rot lackiert sind. Ich hoffe dazu muss nicht die ganze Türverkleidung runter :mrgreen: hab nämlich gehört, dass das ein riesiges geraffel ist...
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi Quaro,

also mit PlastiDip bin ich nach einmaliger Verwendung auf Kriegsfuß, ich kann das Zeug absolut nicht leiden. Ansonsten schaut es auf deinem Foto, abgesehen davon das paar Teile fehlen nicht so schlimm aus.

Welche Soft-Touch Griffe? Meinst du die Rückseite von dem Türgriff?
Ich habe nur die Vorderseite abmontiert und lackiert.

Oder welches Teil meinst du genau?
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Mittlerweile ist schon alles wieder eingebaut, hatte davon nur kein Foto gemacht. PlastiDip ist schon etwas eigen. An meinen Außenteilen ist nach 1J noch alles iO. Jedoch sind Innen einige Stellen abgenutzt.

Genau die Rückseite mein ich. Mit sanfter Gewalt entfernen?
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Die habe ich noch nie demontiert. Die sind auch nicht lackiert bei mir.
Sanfte Gewalt? Ich würde eher auf Torx Schrauben tippen.
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich schalt mich hier auch mal ein..
Ich hab bei meinem GT die gesamte Mittelkonsole im original Farbton wie außen, also weiß, lackiert und mit nem matten Klarlack überzogen.
Ich finde das sieht saustark aus 8)

Einziges Problem ist die oben schon erwähnte Spiegelung an der Frontscheibe, aber daran gewöhnt man sich meiner Meinung nach ziemlich schnell.
Und es gibt auch n anderen kleinen Grund gegen weiße Ablagen im Innenraum: Man sieht jedes einzelne Staubkorn!! :twisted:

Trotzdem finde ich immer wieder, dass der lackierte Innenraum dem schnöden Plastikgrau bei weitem überlegen ist! :top:

Ich versuche heute Nachmittag nochma n paar Bilder mit einzufügen!


Grüße, Rix
 
Patkusen

Patkusen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
rixwoe schrieb:
Ich schalt mich hier auch mal ein..
Trotzdem finde ich immer wieder, dass der lackierte Innenraum dem schnöden Plastikgrau bei weitem überlegen ist! :top:
Grüße, Rix

Hi Rix,

Dem stimme ich zu 100% zu :top: Ist halt eine direkte Aufwertung, mit relativ wenig Aufwand. Wobei die Mittelkonsole, zumindest teilweise schon in Silber bei mir von Werk aus lackiert war.
Danach hatte ich es ja zeitweise mit Carbon Folie bezogen. Hier ist der Thread:
viewtopic.php?f=12&t=18145

Genau... poste mal Bilder, bin sehr interessiert wie es in Weiß ausschaut. Hatte ich anfangs auch mal drüber nachgedacht, nur passt das zur Außendarstellung eher weniger. und Weiß ist natürlich sehr empfindlich, wobei schwarz auch nix zulässt, jeden Kratzer"chen" und jedes Staubkorn.
Ein Mikrofasertuch liegt jetzt allzeit bereit. Aber da kann man sich theoretisch dauerhaft daran aufhalten. :shoot:
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Thema: Innenraum / Mittelkonsole Lackierung

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Nobelpreuss
N
T
Antworten
5
Aufrufe
2.917
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
0
Aufrufe
1.358
meganeandertaler
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.891
meganeandertaler
M
Oben