Inspektionen 1.5 DCI

Diskutiere Inspektionen 1.5 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin ! Hoffe daß ich hier richtig poste, ich bin etwas verunsichert, habe immer gedacht der Inspektionsintervall wäre 30TKM bzgl...
A

Anonymous

Guest
Moin !

Hoffe daß ich hier richtig poste, ich bin etwas verunsichert, habe immer gedacht der Inspektionsintervall wäre 30TKM bzgl. Ölwechsel/Inspektion.

Lese gerade in der Renault Broschüre was von 20TK .

Meine Meggi ist ein 03/2005 mit 101 PS, hat sich da was geändert ??

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Welche Broschüre...dein Inspektionsheft ist ausschlaggebend und sonst nichts.......also 30000KM.
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
stimmt ..... alle 30.000 km oder nach 2 Jahren.

Kosten um die 230 - 290 €uro
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Welche Broschüre...dein Inspektionsheft ist ausschlaggebend und sonst nichts.......also 30000KM.

Das ist ja das IRRE !!

20TKM im Heft, Renault sagt 20TKM beim ersten Anruf , beim zweiten Anruf ne unfreundliche Zicke meinte nach FgSTNr-Abgleich 30TKM, im aktuellen Prospekt stehen 20TKM .

Verwirrung komplett :-?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das prospekt ist doch völlig unintressant......Masstab ist das Inspektionsheft bzw. die Intervalle die zum Zeitpunkt des Neukaufes gültig waren......den 101PS gibt es doch nicht mehr und für den 106PS kann jetzt auch was anderes gültig sein ---> 20000km
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Brief an Renault, das Du die Aussage der Zicke (deren Namen Du ja sicher notiet hast) noch schriftlich haben möchtest...da die Hotline ja bei jedem Mal was anderes Behauptet und das Kaufprospekt von den mitgelieferten Unterlagen abweicht.
 
A

Anonymous

Guest
Brief an Renault, das Du die Aussage der Zicke (deren Namen Du ja sicher notiet hast) noch schriftlich haben möchtest...da die Hotline ja bei jedem Mal was anderes Behauptet und das Kaufprospekt von den mitgelieferten Unterlagen abweicht.

Hallo :roll: Wie soll die Zicke wohl wissen das einer ein 2005er Kaufprospekt mit einem 2003er Auto vergleicht......man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. :frown:

Demnächst steht einer ratlos vor einem Gramofon und guckt in ein DVD Recorderprospekt und wundert sich das was nicht übereinstimmt.......und regt sich dann noch über die Hotline von SONY auf....Leute also wirklich.

Verwirrend ist hier garnichts :frown: 2003 = 30000km und alle 2 Jahre, es sei den das mitgelieferte Inspektionsheft mit Fahrgestellnummer bei Übergabe übergeben sagt was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Verwirrend ist hier garnichts :frown: 2003 = 30000km und alle 2 Jahre, es sei den das mitgelieferte Inspektionsheft mit Fahrgestellnummer bei Übergabe übergeben sagt was anderes.

Doch, doch !

Erstens habe ich ein Bj. 2005 (!) , EZ 03/2005 gekauft und keinen 03er !
Sechs, setzen !

Zweitens hat die Reno-Zicke mir die Auskunft NACH Abfrage meiner FgstNr gegeben. IM Heft IM Auto steht 20TKM, Reno trifft über dieses Auto lt. FgstNr die Aussage 30TKM .

Gut das ich mit dem Händler darüber gesprochen hatte, er meinte nämlich auch 30TKM und will sich nun drum kümmern.

So, was ist denn jettz nicht verwirrend ?

Jedenfalls ist es nicht umgedreht und der Wagen bekommt (oder hat bekommen ?!) bei 20TK auf Händlerkosten (nicht meine!) noch den Service. Wie die das drehen weiß ich nicht .

Aus diesem Grunde habe ich das Ganze angeleiert weil ich nicht sofort nach Wagenübergabe die Inspektion zahlen wollte !
Des weiteren droht Garantieverlust wenn die Deppen die 20.000er nicht gemacht haben, aktueller Tachostand sind 22TKM, dann hätten sie sich in dem Falle den Wagen sonstwo hinpappen können.

Und ich hätte per Zug zurückfahren können, Fuck !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ruf doch noch 5-6 Leute von Renault an dann hast noch 5 verschiedene Ausagen........wenn mein Händler mir sagt 30000km und im Inspektionheft steht es auch, dann bin ich mit dem Thema fertig und rufe nicht noch 5 Leute an die mir was sagen sollen.

Was wenn die Zicke erst nach dem Zulassungsmonat als Bj. geschaut hat und dann nach der Fahrgestellnummer, dann kommen schon zwei Aussagen zusammen.
Ein 03/2005 kann auch ein 09/2004 sein und da gilt dann vielleicht was ganz anderes.

Man kann sich auch selber verwirren lassen. :beiss:

Schön das ihr alle so schlau seit und anderen Leuten keine Fehler zugesteht......zumal die ZICKE hat sich korregiert :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

denke die Handbücher werden separat an anderer Stelle produziert und deins ist sicher schon auf den 1.5er mit 106 PS ausgelegt.

Ansonsten alle 30.000km/2 Jahre

Die Kosten für meine 30.000er : 181 Euro

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Moin !

Hoffe daß ich hier richtig poste, ich bin etwas verunsichert, habe immer gedacht der Inspektionsintervall wäre 30TKM bzgl. Ölwechsel/Inspektion.

Lese gerade in der Renault Broschüre was von 20TK .

Meine Meggi ist ein 03/2005 mit 101 PS, hat sich da was geändert ??

MfG

Heiko

Meiner ist auch Modelljahr 2005 (ca. 08/2004-07/2005) und muss definitiv alle 30.000km bzw. 2Jahre zur Inspektion! Zur Sicherheit Info unter **********

Gruss Andy
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
denke die Handbücher werden separat an anderer Stelle produziert und deins ist sicher schon auf den 1.5er mit 106 PS ausgelegt.

Ansonsten alle 30.000km/2 Jahre

Ich könnte mir vorstellen daß es GENAU so sein wird.


Heiko
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Dieselpapst schrieb:
30.03.05 angemeldet ( Hertz Autovermietung) , 19.07.05 abgemeldet und 22TKM gelaufen.
der Motor kann eigentlich nie einen Kaltstart gehabt haben :shock:
Kalt ist der Motor sicher nicht geworden.
Interessant wäre aber zu wissen, wie er während seiner warmen Zeit gehandhabt wurde. :lol:
Bei einem Auto einer Autovermietung würde ich erstmal mit dem worst case rechnen, also alle Mieter haben das Auto mit digitaler Fahrweise bewegt.
Ob das dann so gut war............
Aber Du hast ja noch ziemlich lange Garantie drauf.

BTW, haben die neueren Baujahre jetzt wirklich nur noch ein Wartungsintervall von 20 Tkm?

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
@dixi

Ja, Man kann im Extremfall befürchten daß der Wagen ständig BAB gejagt wurde.
Aber ich habe genug Erfahrungen mit Motoren um zu sagen daß sogenannte "Arztwagen" , welche kalt , innerhalb von 2 Stunden 15x kalt gestartet weden bi den Hausbesuchen, erheblich mehr leiden !

So einen "Arzt-(Hausbesuchs)wagen" würde ich bei 50TKM nicht mit Zange anfassen, Sitz, Tür, Anlasser und Motor wurden eine Million mal benutzt.

Es klingt irrsinnig, aber ein Motor der 20x Hamburg-München geschrubbt wurde steht besser da als einer der 2000x 10Km zur Arbeit gefahren wurde, oder der Arztwagen der 8000 Startvorgänge bei 20TKM hatte.

Das weiteren zählt immer nur der Preis, ich habe 13.300 Euro gegeben für den 03/2005er mit 22TKm als Dynamiqe mit metallic .
Das billigste vergleichbare Neuwagenangebot was ich hatte lag um die 17.300, ( Liste incl. Überführung ca. 22.000 ) also bei 4000,- gesparten Euronen ist mir egal ob der Fahrer Bleifuss gefahren ist.

Meist sind das Langzeitmieten an eine Firma, an einen Mann .

Ja, und im aktuellen Prospekt stehen 20TKM als Wartungsintervall.


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das stimmt schon .. im Zweifel würde ich auch den Vielfahrer Wagen nehmen.. so manches Auto von Direktoren oder Vertretern läuft mit 200.000km vom Motor her viel besser als ein reines Hausfrauen Auto mit 50.000km das nur um den Block zum Bäcker bewegt wurde....
Ich bin zwar auch gegen Dauervollgas Orgien aber sofern der KOnstrukteur alles richtig gemach hat und Kühlung / Schmierung stimmen ist das kein Problem und es tritt hier meistens deutlich weniger Verschleiß auf als beim Kurzstrecken Auto

Meiner war ein Europcar Mietwagen und ist in knapp einem Jahr 21.000km gelaufen... opisch absolut neuwertiger Zustand.. das was bisher alles kapputt ging kann absolut nicht auf diese Tatsache oder irgendwelche Quälereien zurückgeführt werden. Der Motor hat absolut Null Ölverbrauch und sollte bei bester Gesundheit sein.

Ich war auch sehr skeptisch und habe lange gezögert...aber letztendlich hat mich der Preis in Verbdindung mit zwei Jahren Vollgarantie ab Kauf überzeugt

Hinter vorgehaltener Hand und in Zwischensätzen versteckt hat der Verkäufer irgendwas gesagt von wegen Europcar kauft die Autos und vermietet sie dann an Renault weiter... das Auto sei zu 90% von einem Mitarbeiter des Autohauses gefahren worden..irgendwie hat das vielleicht steuerliche Gründe oder so..er wollte nicht weiter drüber reden... es ist mir auch egal.. hätte sich nach 3 Wochen rausgestellt daß ich eine ausgelutschte Karre hab die mehr aufm Nürburgring als sonstwo unterwegs war, hätte ich das Ding wieder hingestellt... aber wie gesagt, die bisherigen Defekte sind Qualitätsmängel und kein überdurchschnittlicher Verschleiß
 
Thema: Inspektionen 1.5 DCI

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.329
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.295
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.153
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.591
Peter49
Peter49
Meganex
Antworten
15
Aufrufe
9.017
Meganex
Meganex
Oben