Megane 1 Instrumente ausgefallen - Mégane Grandtour Bj. 1999

Diskutiere Instrumente ausgefallen - Mégane Grandtour Bj. 1999 im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Instrumententafel meines Renault Mégane Grandtour Bj. 1999. Vor einem Jahr...
OldtimerJonas

OldtimerJonas

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Instrumententafel meines Renault Mégane Grandtour Bj. 1999.

Vor einem Jahr habe das alte Radio durch ein neues von Sony getauscht. In dieses ist ein USB-Port eingebaut, mit dem ich während der Fahrt mein Handy laden bzw. Musik im Auto abspielen kann. Als vor knapp einer Woche mein Beifahrer sein Handy wie gewohnt ansteckte flackerte plötzlich die Beleuchtung der Instrumente (gemeint ist Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige und Tankanzeige). Nachdem das Handy entfernt wurde war alles wie vorher.
Vor zwei Tagen fuhr ich abends eine längere Strecke. Das Handy war nicht angesteckt und plötzlich begann die Instrumentenbeleuchtung zu flackern und fiel schließlich komplett aus. Durch klopfen auf das Amaturenbrett sprang sie kurzfristig wieder an, so als ob es einen Wackelkontakt gäbe.
Gestern wurde es nur noch schlimmer. Beim losfahren war noch alles normal doch dann viel nach einigen Metern die Instrumentenbeleuchtung komplett aus und auch sämtliche "Tachonadeln" zeigten einfach auf 0 so als wäre die Zündung ausgeschaltet. Das Fahrzeug fuhr aber problemlos weiter. Im Moment ist wieder alles normal.

Ich vermute, dass hier ein Problem mit irgendeiner Steckverbindung vorliegt (Kurzschluss, Wackelkontakt, etc.). Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat einen Schaltplan mithilfe dessen ich die Amaturen selbst reparieren kann?

Danke im voraus :)
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle!

Ist der Fehler weiterhin vorhanden oder hat es sich erledigt?
Falls nicht:

Ich würde auf ein Masseproblem tippen, da ja alles ausfällt und nicht nur ein Teil nicht funktioniert! Die Signale für die verschiedenen Anzeigen im Kombiinstrument kommen ja von allen Möglichen Bauteilen im Wagen, also unterschiedlichen Sicherungen! Darum eher ein Masseproblem! Wenn der Zusammenhang mit dem Autoradio sich wirklich bestätigt, solltest du ersmal den Anschluß vom Radio kontrollieren, nicht das da die Masse vom Kombiinstrument angezapft wurde und sich was gelöst hat! Ansonsten erstmal Kombiinstrument ausbauen und alles klopfen und wackeln was geht. Auch mal die Masse vom Instrument nachsehen und vielleicht messen!

Habe mal nen Plan angefügt, den ich im Netz gefunden habe! ( der ist auf Russisch und meine russisch Kenntnisse sind nicht vorhanden!).
Ich weiß aber nicht, ob der zu dir passt!!!!!
Kombiinstrument Steckerfarbe ist CY (Weiß/Transparent und die Masse ist am Pin24 Farbe NO (Schwarz).

Gruß

Ebbe
 

Anhänge

  • tacho.pdf
    333 KB · Aufrufe: 406
OldtimerJonas

OldtimerJonas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe das Radio ausgesteckt und überprüft und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt.

Als ich routinemäßig den Innenraum Luftfilter tauschen wollte ist mir aufgefallen, dass eine Art Kühlschlauch, der kalte Luft von draußen zum Motor führt abgefallen ist. Diese Stelle im Motor liegt genau hinter dem Armaturenbrett, sodass ich vermutete, dass vielleicht Motorenabwärme die Instrumente stört.

Nachdem ich diesen Schlauch wieder befestigte flackerte das Licht abhängig vom Straßenbelag weiterhin, der Tacho lief aber wieder.
 
Thema: Instrumente ausgefallen - Mégane Grandtour Bj. 1999

Ähnliche Themen

Oben