OldtimerJonas
Türaufmacher
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Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Instrumententafel meines Renault Mégane Grandtour Bj. 1999.
Vor einem Jahr habe das alte Radio durch ein neues von Sony getauscht. In dieses ist ein USB-Port eingebaut, mit dem ich während der Fahrt mein Handy laden bzw. Musik im Auto abspielen kann. Als vor knapp einer Woche mein Beifahrer sein Handy wie gewohnt ansteckte flackerte plötzlich die Beleuchtung der Instrumente (gemeint ist Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige und Tankanzeige). Nachdem das Handy entfernt wurde war alles wie vorher.
Vor zwei Tagen fuhr ich abends eine längere Strecke. Das Handy war nicht angesteckt und plötzlich begann die Instrumentenbeleuchtung zu flackern und fiel schließlich komplett aus. Durch klopfen auf das Amaturenbrett sprang sie kurzfristig wieder an, so als ob es einen Wackelkontakt gäbe.
Gestern wurde es nur noch schlimmer. Beim losfahren war noch alles normal doch dann viel nach einigen Metern die Instrumentenbeleuchtung komplett aus und auch sämtliche "Tachonadeln" zeigten einfach auf 0 so als wäre die Zündung ausgeschaltet. Das Fahrzeug fuhr aber problemlos weiter. Im Moment ist wieder alles normal.
Ich vermute, dass hier ein Problem mit irgendeiner Steckverbindung vorliegt (Kurzschluss, Wackelkontakt, etc.). Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat einen Schaltplan mithilfe dessen ich die Amaturen selbst reparieren kann?
Danke im voraus
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Instrumententafel meines Renault Mégane Grandtour Bj. 1999.
Vor einem Jahr habe das alte Radio durch ein neues von Sony getauscht. In dieses ist ein USB-Port eingebaut, mit dem ich während der Fahrt mein Handy laden bzw. Musik im Auto abspielen kann. Als vor knapp einer Woche mein Beifahrer sein Handy wie gewohnt ansteckte flackerte plötzlich die Beleuchtung der Instrumente (gemeint ist Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige und Tankanzeige). Nachdem das Handy entfernt wurde war alles wie vorher.
Vor zwei Tagen fuhr ich abends eine längere Strecke. Das Handy war nicht angesteckt und plötzlich begann die Instrumentenbeleuchtung zu flackern und fiel schließlich komplett aus. Durch klopfen auf das Amaturenbrett sprang sie kurzfristig wieder an, so als ob es einen Wackelkontakt gäbe.
Gestern wurde es nur noch schlimmer. Beim losfahren war noch alles normal doch dann viel nach einigen Metern die Instrumentenbeleuchtung komplett aus und auch sämtliche "Tachonadeln" zeigten einfach auf 0 so als wäre die Zündung ausgeschaltet. Das Fahrzeug fuhr aber problemlos weiter. Im Moment ist wieder alles normal.
Ich vermute, dass hier ein Problem mit irgendeiner Steckverbindung vorliegt (Kurzschluss, Wackelkontakt, etc.). Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat einen Schaltplan mithilfe dessen ich die Amaturen selbst reparieren kann?
Danke im voraus