D
Dobermann
Türaufmacher
- Beiträge
- 14
Hallo zusammen,
aus den anderen Threads weiß ich bereits, dass die Sitzheizung des Megane (08er MCC), eine gewisse Eigendynamik entfaltet.
Kann mir jemand sagen, was genau die Einschalt und Regelparameter der SH sind ?
Ist es richtig, dass die SH oberhalb einer gewissen Innenraumtemperatur gar nicht angeht ?
Mein SH verhält sich jedenfalls sehr sonderbar und nicht wie erwartet (und aus verschiedenen anderen Autos gewohnt):
-Wenn ich sie einschalte dauert es bis zu 5 Minuten bevor ich spüre, dass der Sitz sich erwärmt (meine SH´s in den anderen Autos werden spätestens 60 sec. nach Start warm).
Da kommt dann schon fast wärmere Luft vom Motor. Ist das richtig so ?
-Die SH wärmt dann langsam an, und wenn ich denke ja, jetzt hat der Sitz die Wohlfühltemperatur, geht sie wieder aus und bleibt das auch für länger; der Sitz kühlt sehr merklich runter. Erst dann schaltet sie wieder für einen kurzen Moment zu. Also ein sehr grobes (IMO unzureichendes Regelintervall)
Auf einer Fahrt von 65 km (meine morgendliche Pendelstrecke) schaltet die Heizung vlt. 3-4 mal hoch.
Eigentlich erwarte ich von einer SH, dass sie schnell startet und so lange auf einer Stufe heizt, bis ich sie wieder runterschalte, oder sie droht den Sitz zu verbrennen.
Gerade beim Cabrio bin ich doch auf eine kräftige SH angewiesen um auch mal im Herbst offen fahren zu können.
Ist das ein Renault Problem, sprich die SH ist einfach zu schwach dimensioniert, oder kann meine SH defekt sein ?
Der Effekt ist übrigens auf beiden Sitzen der selbe, einen defekten Sitzsensor würde ich daher ausschließen wollen.
Die Batterie ist fit.
Wo müsste ich mit der Fehlersuche beginnen wenn es denn einer ist ?
Danke Euch
VG
aus den anderen Threads weiß ich bereits, dass die Sitzheizung des Megane (08er MCC), eine gewisse Eigendynamik entfaltet.
Kann mir jemand sagen, was genau die Einschalt und Regelparameter der SH sind ?
Ist es richtig, dass die SH oberhalb einer gewissen Innenraumtemperatur gar nicht angeht ?
Mein SH verhält sich jedenfalls sehr sonderbar und nicht wie erwartet (und aus verschiedenen anderen Autos gewohnt):
-Wenn ich sie einschalte dauert es bis zu 5 Minuten bevor ich spüre, dass der Sitz sich erwärmt (meine SH´s in den anderen Autos werden spätestens 60 sec. nach Start warm).
Da kommt dann schon fast wärmere Luft vom Motor. Ist das richtig so ?
-Die SH wärmt dann langsam an, und wenn ich denke ja, jetzt hat der Sitz die Wohlfühltemperatur, geht sie wieder aus und bleibt das auch für länger; der Sitz kühlt sehr merklich runter. Erst dann schaltet sie wieder für einen kurzen Moment zu. Also ein sehr grobes (IMO unzureichendes Regelintervall)
Auf einer Fahrt von 65 km (meine morgendliche Pendelstrecke) schaltet die Heizung vlt. 3-4 mal hoch.
Eigentlich erwarte ich von einer SH, dass sie schnell startet und so lange auf einer Stufe heizt, bis ich sie wieder runterschalte, oder sie droht den Sitz zu verbrennen.
Gerade beim Cabrio bin ich doch auf eine kräftige SH angewiesen um auch mal im Herbst offen fahren zu können.
Ist das ein Renault Problem, sprich die SH ist einfach zu schwach dimensioniert, oder kann meine SH defekt sein ?
Der Effekt ist übrigens auf beiden Sitzen der selbe, einen defekten Sitzsensor würde ich daher ausschließen wollen.
Die Batterie ist fit.
Wo müsste ich mit der Fehlersuche beginnen wenn es denn einer ist ?
Danke Euch
VG