K4M 1.6 16V schuettelt mir die Zaehne aus

Diskutiere K4M 1.6 16V schuettelt mir die Zaehne aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane-Fahrer, mein 1.6 16V hat nach Weihnachten angefangen sich zu schuetteln. Das Problem tritt auf 3000 - 1000 U/min auf, wenn der Motor...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Megane-Fahrer,

mein 1.6 16V hat nach Weihnachten angefangen sich zu schuetteln. Das Problem tritt auf 3000 - 1000 U/min auf, wenn der Motor unter geringer Last ist. Es fuehlt sich wie eine starke unwucht an, welche sich ueber den Sitz auf mich uebertraegt und mit der Zeit total nervig ist. Hauptproblembereich ist der Bereich zwischen 50 und 80 km/h.

Am Lenkrad ist nichts zu spueren, eine Unwucht in den Reifen halte ich daher fuer unwahrscheinlich, insbesondere da das Problem nur bei minimal Gas auftritt. Ebenso wenn auskuppel und die Drehzahl faellt.

Ich weiss nicht was das ist, hat einer hier eine Idee? Ich hab arbeitsbedingt sehr wenig Zeit, kann es mir also nicht leisten, tagelang wild durch die Gegend zu schrauben. Waere also cool, wenn ihr mir Tipps geben koenntet, dass ich das schnell machen kann, anstatt wieder 25 km in die Werkstatt, Mietwagen......

Vielen Dank
heiner

Ach P.S.: wir sind hier nur im Bereich Motor, weil mir nichts besseres einfiel, kann also auch an Fahrwerk, Räder & Reifen haengen!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
OK, ich hab die Sympthome noch einmal genauer beobachtet und die Angaben im Anfangsthread optimiert. Desweiteren habe ich weiter ueberlegt und moechte hier die gedanklich ausgeschlossenen Punkte einmal nennen:

Da der Fehler nicht weder unter Last, noch im Standgas auftritt und auch kein Zusammenhang mit der Temperatur besteht, schliesse ich Probleme mit der Verbrennung aus. Das beinhaltet Kerzen, Spulen, Duesen...

Da das Problem auch in rollendem Zustand nach auskuppeln auftritt, tendiere ich eher dazu, alles nach der Kupplung auszuschliessen. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage nach Getriebe, Zweimassenschwungrad, Motor. Dummerweise weis ich aber grade nicht, in welcher Kraftschluss-Reihenfolge diese verbaut sind. Ist das Motor - ZMS - Kupplung - Getriebe? Dann bleiben nur Motor und ZMW uebrig?!

Sind meine Annahmen schluessig, oder hab ich nen Denkfehler, bzw. was uebersehen? Einer ne Idee?

Viele Gruesse
heiner
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, wird das Motorlager sein. Also die Gummidinger, mit denen der Motor an der Karrosserie befestigt sind. Normalerweise schüttelts zwar auch im Leerlauf ein bisschen, aber wenns wirklich dann auftritt, sobald man Gas gibt, ists sicher das Motorlager. Dann "drückt" der Motor festern auf das defekte Motorlager und die Vibrationen übertragen sich in die Karossie.
Ist eigentlich schon fast ein Verschleissteil. Haben viele. Hatte meiner mit ca. 50.000 km schon. Bei mir wars glücklicherweise nur das obere.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Hallo Art Vandelay,

vielen Dank fuer deine Antwort. Was das Motorlager angeht, habe ich bisher nur bei den Dieseln etwas davon gelesen. Hauptsaechlich die 1.5 DCI und 1.9 DCI. Bei den 1.6 16V gabs mal nen paar Geschichten wegen Getriebestuetze!? oder aehnlichem. Das heisst aber nicht, dass es bei meinem nicht das Motorlager ist.

Weisst du, bzw. jemand anderes in der Runde, wie viele Motorlager der 1.6 16V hat? Habe bei daparto.de auf die Schnelle nur 3 gefunden.:

  • - Oben in Fahrtrichtung rechts beim Zahnriemen ist eins, das weis ich aus dem Kopf, aber wo sind die anderen?
  • - Es gibt noch links, mindestens eins, einmal von Ruville und ein anders aussehendes von Febi Bilstein.
  • - Fuer unten hab ich eins von Febi Bilstein gefunden. Haengt das nicht irgendwo mit dem Getriebe zusammen?

Weitere Anregungen sind herzlich Willkommen.
Vielen Dank
heiner
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
MeganeGrandtour schrieb:
Weisst du, bzw. jemand anderes in der Runde, wie viele Motorlager der 1.6 16V hat?

Er hat 3.

  • - Oben in Fahrtrichtung rechts beim Zahnriemen ist eins, das weis ich aus dem Kopf, aber wo sind die anderen?

Das ist das sogenannte obere Motorlager

  • - Es gibt noch links, mindestens eins, einmal von Ruville

Das ist das Lager am Getriebe, unter der Batterie


Das ist das untere Motorlager, auch drehmomentstütze genannt. Das siehst Du wenn das Auto auf der Bühne/Grube steht und Du die untere Motorabdeckung abschraubst. Das stützt den Motor gegen die Karosserie ab.
 
Thema: K4M 1.6 16V schuettelt mir die Zaehne aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.335
freestyler1994
F
O
Antworten
2
Aufrufe
2.776
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
4
Aufrufe
2.022
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben