Kalt hochgedreht

Diskutiere Kalt hochgedreht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - HI! Auto: Megane II phase 1 ez. 04/05 71.000km (70.877km sind es ganue wenn ich nicht irre) 1.4 16v 3 Türer, Heute morgen auf dem weg zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!

Auto:


Megane II phase 1 ez. 04/05 71.000km (70.877km sind es ganue wenn ich nicht irre) 1.4 16v 3 Türer,


Heute morgen auf dem weg zur Arbeit hat sich mein Gaspedal unter die fußmatte geklemmt (kp wie ich das geschaft habe) auf jeden fall war der motor noch kalt und beim gangwechsel hat er dann auf 6000 hochgedreht. Jezt miene frage kann da was kapput gegangen sein oder was sollte ich jezt kontrolieren?


die flüßigkeitsstände habe ich eben kontroliert und die sind gleich wie lezte woche beim wischwasser nachfüllen.


danke


MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab letztens aus Versehen bei 140km/h den Fensterheber betätigt. Kann da was kaputt gehen ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ähhh....ziemlich dämliches Posting des TE.....schau halt, ob die Karre fährt, wenn nicht, kaputt. Wenn doch, in Ordnung....von einmal hochdrehen geht selbst ein ... äääh, geht ein Auto nicht kaputt.... :kiff:
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Kann mich nur anschließen.
es geht bei dem "kalten" hochdrehen prinzipiell ja nur darum, dass der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist, was eben zur folge haben kann, dass sich kurbelwelle oder kolben verziehen bzw andere sache passieren wenn der öl-(also schmier)film reißt.
beim einmaligen kurzen hochdrehen ist das unwahrscheinlich. mehr als unwahrscheinlich.

davon abgesehen gibt es zu dem thema auch unterschiedliche meineungen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dieselpapst schrieb:
Ich hab letztens aus Versehen bei 140km/h den Fensterheber betätigt. Kann da was kaputt gehen ?

Ich wisch mir grad die Tränen aus den Augen... :D :lol:

Aber zur Beruhigung, Markus: Meine Mutter hat das mit ihrem Opel Vectra *IMMER* so gemacht. Kaltstart, -10° Aussentemperatur, und in den 2. Gang wurde nach dem Losfahren nicht unter 4.500 rpm geschaltet. Immer! Ich hab schon meinen Kopf verkrampft eingezogen, weil ich gedacht habe, jetzt springt mir gleich die Nockenwelle an den Kopf. Aber die Karre war bis zum Verkauf nach fast 15 Jahren nur wegen Wartungsarbeiten in der Werkstatt! Unglaublich! Vielleicht ists sogar richtig, das zu machen? Da ist er schliesslich schneller auf Betriebstemperatur!
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Art Vandelay schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Vielleicht ists sogar richtig, das zu machen? Da ist er schliesslich schneller auf Betriebstemperatur!

das ist genau das was ich meinte :)
unterschiedliche ansichten aber eigentlich alle meister die ich kenne sind auch für das langsame warmfahren
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wegen einmal passiert da nichts... Du hast jetzt 0.00000000002mm mehr Verschleiß als bei einem normalen Kaltstart

Für alle Warmfahr-Gegner: Die Verschleißschutzadditive im Öl wirken erst ab ca. 60-70°C
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
HI!


*ironie an*SUPER Stimmung hier :top: *ironie aus* da frägt man mal was weil man sich nicht auskennt und bekommt solche antworten wie z.b. von Ray_Doyle oder Dieselpapst ist gut zu wissen wie man hier als neuer wenn man sich nicht auskennt und mal eine dumme frage hat behandelt wird


MFG


Markus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Na ja, Dieselpapst hat grundsätzlich eine etwas rustikale Art zu Antworten, und Ray_Doyle ist anscheinend immer noch frustriert, da sein ehemaliger Megane aus defekten Teilen zusammengebaut war. ;)
Nicht so ernst nehmen!
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
ja seh ich auch so
immer easy bleiben
eigentlich meints keiner ernsthaft böse ;)
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
naja was würdet ihr sagen wenn ihr als neuling was fragt und die 1. Antwort ist dann sowas hier:

Dieselpapst schrieb:
Ich hab letztens aus Versehen bei 140km/h den Fensterheber betätigt. Kann da was kaputt gehen ?


naja werde das jezt mal nicht für ernst nehmen, habe ja die antwort auch schon im megane forum bekommen (übrigens freundlichere antwort zu diesem thema)



MFG


Markus
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Markus nimms nicht persönlich, hier sind alle ganz nett, außerdem bist du auch nicht mehr so neu;-). Du kennst dich mit Autos nicht aus, das wollen manche nicht verstehen, lass dich deswegen nicht verrückt machen, wenn du wieder was hast frag einfach. Die zwei "bösen" Antworten überliest du einfach. ;)
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
ich glaub zur freundlichkeit is alles gesagt
und so oder so ist dein ansinnen ja erstmal nur gewesen zu erfahren ob da was kaputt ist bzw. gehen oder nicht und ich denke wir haben das so gut es geht versucht zu klären bzw. erklären

ich kann mich andz nur anschließen: wenn du fragen hast frag einfach und überließ die schrofferen von uns ;)
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Markus_1404 schrieb:
HI!


*ironie an*SUPER Stimmung hier :top: *ironie aus* da frägt man mal was weil man sich nicht auskennt und bekommt solche antworten wie z.b. von Ray_Doyle oder Dieselpapst ist gut zu wissen wie man hier als neuer wenn man sich nicht auskennt und mal eine dumme frage hat behandelt wird


MFG


Markus

kannst dich bei den beiden schon mal dran gewöhnen

die sind halt so :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kalt hochgedreht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.126
maske1971
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.125
duckel
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.515
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben