Kaltstart bei -23 Grad

Diskutiere Kaltstart bei -23 Grad im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach zusammen, heute morgen hab ich es endlich mal ganz deutlich gehört, der 1,9 dci ist wirklich ein richtiger Diesel, ein Kaltstart bei -23...
H

Hinkelstein

Einsteiger
Beiträge
24
Tach zusammen,

heute morgen hab ich es endlich mal ganz deutlich gehört, der 1,9 dci ist wirklich ein richtiger Diesel, ein Kaltstart bei -23 Grad läßt das Ding doch schon richtig nageln.

Aber jetzt das beste, ich hätte nie gedacht wie schnell der alte Spritknauserer warme Luft an die Scheiben bringt. ähnlich schnell ist nur mein Golf II, aber der scheint bei dem Wetter das Benzin direkt unter der Motorhaube zu verbrennen. Das merkt man leider beim Kurzstreckenverbrauch, aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum.

Viel Spass bein kratzen
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ja, auch der 1.9 Dci, kann sich wie ein Diesel anhören.
Selbst bei "nur" 11 Grad hier bei uns.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Bei Minus 12 konnte ich keinen echten Unterschied zu Minus 3 feststellen.

Die Heizung ist wirklich TOP nach 300m kommt schon Warmluft nach 2km kann man schon ohne Jacke fahren.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei der Schweine Kälte braucht meiner fast eine Stunde zum warm werden...
Was nicht wirklich stört. Ich frühstücke halt etwas länger - und dann ist er beim Losfahren auch schön mollig warm - und ich kann beim vorbeifahren die Nachbarn freundlich grüßen, die sich gerade vor Ihren Gölfen beim Frühsport mit dem Eiskratzter betätigen :finger: .
Achso - das Dieselnageln hab ich so allerdings leider noch nicht zu hören bekommen - selbst das Vorglühen fällt fast aus nach dem Aufwärmen mit der Standheizung

rainer*
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Auf der Arbeit habe ich leider keine Garage :motz:

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Heute morgen habe ich, nachdem das Auto übers Wochenende nicht bewegt wurde, auch mal genauer hingehört - und selbst das war nicht lauter als mein alter dti bei Temperaturen >10C . Hört sich auch vergleichsweise angenehm an. Nach 1 km tritt dann das Nageln auch schon wieder in den Hintergrund und fängt an, den Innenraum zu heizen. (22C, Automatik).

lg,
Ronald
 
A

Anonymous

Guest
Kälteste Temperatur bei mir bisher vor 4 Wochen -12 Grad.
Da nagelt er schon klar lauter als bei minus 3 oder minus vier.
Warm wird der Meggi in der Tat relativ schnell. Keine Ahnung, warum er das neulich Richtung Treffen im Innenraum nicht richtig wurde. Die Temperaturnadel war wie immer etwa in der Mitte. Nur innen kam kaum was durch. Siehe "Welchen Megane?".
Habe heute mal drauf geachtet und festgestellt, woran es liegt:

es zieht von der Fahrertür her! Besonders krass fällt mir das in Kurven auf! Da stimmt also was nicht!
Lüftung ist auf "oben und unten", als Oberkörper und Beine gestellt, 27 Grad, AC aus, 1 Rotorblatt. Schalte ich die "Sturmtaste" ein, wird es schnell warm.

Ist die Scheibe morgens noch an ein paar Stellen leicht vereist, schalte ich auf Pfeil nur nach oben, klappe die Sonnenblenden runter und "drehe" auf 27 Grad. Nach ein paar Hundert Metern fängt er schon an, leicht freizu"blasen", nach 1 bis 2 km sind die Stellen fast alle weg.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Docker schrieb:

Das ist eindeutig zu wenig. Der braucht bei der Kälte 2-3 Blätter um den Innenraum warm zu bekommen. Ich habe es öfter aus Geräuschgründen auf 1 versucht, aber er kühlt mehr aus als das warme Luft reinkommt.

Ich habe das Gebläse meist auf AUTO dann ist der alte Diesel ruckzuck warm, da brauchen fast die Sitze länger um warm zu werden.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, er braucht nicht mehr als ein Rotorblatt.
Das hat er den ganzen Winter nicht gebraucht. Auch bei kälteren Temperaturen!
Es zieht ganz einfach an meiner linken Körperseite kalt rein!
Habe jetzt die linke Fächerdüse von der Scheibe weg (zum Freihalten) mehr gen Arm gerichtet.

Werde demnächst mal, wenn ich in IGB bin, bei Silversurfer vorbei fahren, checken lassen, ob die Tür irgendwie schief sitzt oder ein Gummi nicht ganz seinen Dienst tut.
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Ja, habe spasseshalber meinen auch letzte Nacht mal draußen stehen lassen, da ich wissen wollte, wie lang vorglühphase dauert und wollte unbedingt mal hören wie laut er denn ist. denn die -11 grad letzte nacht sind ja schon recht selten für uns flachländer aus dem norden :-)

und muss sagen, man hörte ihn schon gut...aber wurde, wie schon von euch beschrieben, nach kurzer zeit warm...und dass bei nur knapp 2 km Fahrtweg :lol2:

Docker schrieb:
es zieht von der Fahrertür her! Besonders krass fällt mir das in Kurven auf! Da stimmt also was nicht!

das habe ich auch schon festgestellt. hatte Meggi I bereits. dachte aber immer, mir macht es was vor...aber andere bestätigten es dann ebenfalls. hier nun bei meggi II leider wieder so. aber woran direkt es liegt...keine ahnung

grüße
Sven
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also wenn er den ganzen Tag draussen in der Kälte steht, ist er beim Starten schon lauter .. zum Glück zieht bei mir nix, die Heizung ist klasse, so schnell warm war bei mir bisher noch kein Auto ...

grüsse
Thomas
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
na das mit dem ziehen merke ich auch nur selten aber gerade wenn man heizung zurücknimmt und es zu draußen sehr große temperaturunterschiede gibt, dann kommt mal so nen leichter schwall kühle luft. ob es dabei direkt von draußen kommt oder einfach nur der lüftungsstrahl durch kurvenfahrt abgelenkt wird, vermag ich net zu beurteilen.

bisher habe ich jedenfalls davon noch keine erkältung davongezogen...eher von der klima... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Full ACK, @Meggi GT! :top:
 
Thema: Kaltstart bei -23 Grad

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.058
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.381
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.526
handyfranky
H
Oben