Kaltstart bei -23 Grad

Diskutiere Kaltstart bei -23 Grad im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach zusammen, heute morgen hab ich es endlich mal ganz deutlich gehört, der 1,9 dci ist wirklich ein richtiger Diesel, ein Kaltstart bei -23...
A

Anonymous

Guest
Volle Zustimmung! ;)
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
ahhhhh...wieder was gelernt. es vergeht doch wirklich kein tag, wo man nicht was neues lernt... :mrgreen:
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
Bei uns war am es am Montag früh 3.30 auch -23°. Nach kurzer Vorglühphase war der Meggi an und nach ca. 3 Km wurde es auch schon deutlich wärmer im Innenraum. Der Meggi hat wirklich ne gut Heizung ( wenn man da so zurück an den Käfer denkt )
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Da ich vorher nur Benziner gefahren bin, kam es mir am Anfang etwas lang vor bis er warm wird. Aber mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt. :mrgreen:
Heute morgen waren es bei uns -18 Grad, und da hätt ich mir doch glatt eine Lenkradheizung gewünscht.

na das mit dem ziehen merke ich auch nur selten aber gerade wenn man heizung zurücknimmt und es zu draußen sehr große temperaturunterschiede gibt, dann kommt mal so nen leichter schwall kühle luft. ob es dabei direkt von draußen kommt oder einfach nur der lüftungsstrahl durch kurvenfahrt abgelenkt wird, vermag ich net zu beurteilen.
Ist bei mir genauso. Hatte ich aber auch schon bei meinem Corsa so. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Schein ein ähnliches Phänomen zu sein wie im Sommer die Kaltluft der Klima ,die scheint durch Kurvenfahrt auch abgelenkt zu werden.

Kaltluft im Winter ist mir noch nicht aufgefallen......derzeit zog es bei mir wohl noch nicht im Auto.
 
A

Anonymous

Guest
noch was zum Thema Heizleistung ohne Klimaautomatik.

Der Megane Diesel hat wohl ein elektrisch betriebenes Heizregister um den Innenraum schneller warm zu bekommen.
Beim Megane ohne Klimaautomatik mit dem kombinierten Drehschieber Warmluft / Lüfterstufe muss man mit dem Warmluftdrehschieber ganz nach rechts gehen. Bei Leerlauf bemerkt man dann fast bei Maximalstellung dass die Drehzahl etwas einknickt (wird sofort nachreguliert) . Für mich ein Zeichen dass dieses Heizregister nur "eingeschaltet" wird oder auf voller Leistung läuft wenn die Lüfterstufe fast auf maximalen Anschlag ist. Bei der Klimaautomatik läuft das natürlich alles im Hintergrund ab.
Nun wird es bei mir auch relativ schnell warm im Innenraum (aber kein Vergleich zu meinem vorherigen Benziner).
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
ich finde den scheiben defrostschalter (weiss nicht, ob der so heisst)super. brauche ihn ziemlich jeden tag, der funktioniert perfekt. ca. 500m fahren und die scheibe wird merklich enteist.
warm wirds auch schnell...
 
A

Anonymous

Guest
flo schrieb:
ich finde den scheiben defrostschalter (weiss nicht, ob der so heisst)super. brauche ihn ziemlich jeden tag, der funktioniert perfekt. ca. 500m fahren und die scheibe wird merklich enteist.
warm wirds auch schnell...

Du meinst die "Sturmtaste"? Bei der AC Auto den Schalter senkrecht über der Heckscheibenheizung?
Den nutze ich auch täglich. Sobald ich auf der AB bin, ist die Luft warm genug und ich schalte ihn ein, Sonnenblenden runter und ab geht die Post. Mache ihn nach ca. 1 Minute aus und es ist schön warm im Auto:
Nebeneffekt: die AC wird genutzt, was man ja ohnehin ab und an sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Unter PLUS 5°C schaltet sie garnicht ein!!!??? Siehe Bedienungsanleitung.
 
A

Anonymous

Guest
Warum sollte sie das nicht tun?
Die AC kann schließlich auch wärmen! Tut sie ja auch.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
@docker
ja die "sturmtaste", die ist wirklich geil. auch wenn die scheibe mal beschlagen ist, draufblasen und passt schon.
sie wird natürlich manuell gedrückt, die klimaautomatik steuert dann eine menge luft auf die scheibe, aber das wissen die meisten....
offensichtlich dürften sie da eine heizung miteingebaut haben, weil die luft ziemlich schnell warm ist.
 
Thema: Kaltstart bei -23 Grad

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.065
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.384
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.552
handyfranky
H
Oben