maikt
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 719
Hi,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir hatten mal einen Grand Scenic 3 DCI 130 (Bj 2010) Lux mit allem drum und dran. Den hatten wir als Neuwagen gekauft. Der hatte viel Platz für unsere 2 Kinder und 2 Hunde, aber aus vielen Gründen konnte uns der aber nicht zufrieden stellen:
1. Er hatte komische Spaltmaße im Heckbereich und irgendwie war alles ein wenig schief zusammengeschweißt. Da haben wir uns gesagt, nie wieder einen Wagen, den wir uns vor dem Kauf nicht ansehen konnten.
2. Der Motor hatte oft Probleme mit den Injektoren, die waren undicht und so gelangten oft Abgase in den Motor- und damit auch in den Fahrgastraum. Das schob ich immer auf die vielen Kurzstreckenfahrten (2km) zum Kindergarten.
3. Das Panoramadach war teuer, es war schwer, meist geschlossen (weil der Wagen tagsüber auf einem Schattenfreien Parkplatz stand) und es hat immer geklappert. Da sagten wir uns, nie wieder ein Panoramadach.
4. Die Soundanlage war eher dürftig (keine Bose Anlage)
5. Die 3. Sitzreihe wurde gelegentlich/selten mal genutzt, meist aber damit andere mit uns mitfahren konnten und ihr Auto nicht benutzen mussten. Aber eigentlich verschwendet diese einen Haufen Platz und wiegt natürlich auch einiges. -> Wir brauchen Platz und keine 3. Sitzreihe.
6. Die äußere Optik fand ich irgendwie nicht richtig ansprechend und das Braun (außen und innen) konnte ich zum Schluss nicht mehr sehen
7. Das Carminat 3 war verglichen mit anderen Navigationssystemen auch total unterirdisch und wirkte schon ein wenig angestaubt. Außerdem gibt es ja kein kartenmaterial mehr.
8. Das Vollleder fanden wir auch nicht sehr hochwertig, man schwitzte oft, im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Daher war Leder zwar OK, aber kein Muss mehr.
Was ich gut und wichtig fand:
1. Das Xenon Licht mit allem drum und dran zählt für uns in die Kategorie Sicherheit und ist uns eigentlich sehr wichtig.
2. Der viele Platz in der 2 Sitzreihe und im Kofferraum (trotz der beiden Notsitze) und die Variabilität (mann kann auch mal nen Sitz ausbauen)
Nach 4 Jahren verkauften wir den Scenic hauptsächlich aus den oben genannten Gründen und probierten einen Megane Grandtour GT TCE190. Den fand ich optisch sehr ansprechend, er hat kaum weniger Kofferraumvolumen und auf den ersten Blick auch viel Platz. Außerdem hat der einen tollen und Leistungsstarken Motor, eine tolle Bose Anlage, Xenon, kein Panoramadach und schien damit die meisten der oben genannten Kriterien zu erfüllen.
Nun stellt sich aber langsam heraus, dass der Platz nicht ausreicht. Wir fahren oft campen (mit Anhänger) und da gerät der Grandtour mit 4 Personen, Anhänger, Kühlbox, Faltboot, Gepäck schnell an seine Grenzen. Der Scenic hat das alles viel leichter weggesteckt und irgendwie geht Platz über alles. Außerdem sitzt mein Frauchen (1,65) gerne hoch oben, um den Überblick behalten zu können. Daher soll nun wieder ein Scenic her.
Nun gilt es den richtigen zu finden, wobei mir bei den aktuellen Modellen gleich die Bose Edition ins Auge gefallen ist. Die bietet eigentlich alles, was wir brauchen, nur bei den Motoren weiß ich nicht so richtig und benötige mal Eure Hilfe. Der neue wird aber keine Ultrakurzstrecken mehr erleben, er wird viel rumstehen und wenn er bewegt wird oft 15-50km, manchmal 300 und selten > 300km (Urlaub) fahren (in Summe im Jahr vielleicht 10000km). Der Spritverbrauch spielt bei der Km-Leistung in gewissem Maß schon eine Rolle, steht aber nicht an vorderster Stelle. Ich würde eher Fahrkomfort und Haltbarkeit in den Vordergrund stellen.
Ich habe im Moment 2 Angebote:
1. Grand Scenic Bose Edition Energy TCE130 S&S
- Black Pearl-Schwarz
- innen anthrazit Stoff/textilleder
- R-Link
- Komfort Sitz Paket
- Ersatzrad
- City Plus Paket
- Visio System
- ohne Xenon
- 5km EZ 06/2015 also Neu
- Listenpreis ist 28645€ und nun soll er 19669€ kosten (31% Rabatt)
2. Vorführwagen Grand Scénic Bose Edition dCi 150 Automatik
- Black Pearl-Schwarz
- Innenharmonie anthrazit
- Leder-/Alcantarapolsterung beige
- Multimediasystem R-Link
- Komfortsitz-Paket
- Notrad
- City Plus-Paket
- Visio System
- Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
- 20000km EZ 08/2014
- Listenpreis war mal 34900€, jetzt soll er 21498€ kosten
Die Bilder vom 2. Scenic sehen erstmal sehr vielversprechend aus, ich werde ihn mir aber morgen mal ansehen und zur Probe fahren. Obwohl das schon zum Problem werden kann, denn ich möchte das ganze objektiv beurteilen und wenn ich den DIC150 zur Probe fahren werde, brauche ich den TCE130 wahrscheinlich gar nicht mehr probieren. Der kommt einem dann bestimmt wie eine Schlaftablette vor. Außerdem weiß ich dass der M9R ein sehr zuverlässiger Motor ist, das gilt auch für die Wanderautomatik. Ob das auch bei einem Vorführwagen mit der km Leistung zutrifft weiß ich nicht. Beim Preis bin ich mir nicht sicher ob er angemessen ist, denn wenn ich die 31% Neuwagenrabatt (vom 1. Angebot) hier gegenrechne, würde er bei 24081€ (Neupreis) liegen. Mit 20000km könnte ich mir vorstellen, dass da preislich nochwas geht.
Das 1. Angebot verlockt natürlich auch sehr, immerhin handelt es sich meinen Neuwagen, der bis auf Xenon keine Wüsche offen lässt. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich von dem 1.2er TCE130 halten soll. Das klingt für mich alles ein wenig nach Sparpolitik, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Mich würde interessieren, was ihr von den Angeboten haltet?
Danke für eure Hilfe
Achso, unser Preislimit liegt ungefähr bei den 20000€.
Grüße
Maik
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir hatten mal einen Grand Scenic 3 DCI 130 (Bj 2010) Lux mit allem drum und dran. Den hatten wir als Neuwagen gekauft. Der hatte viel Platz für unsere 2 Kinder und 2 Hunde, aber aus vielen Gründen konnte uns der aber nicht zufrieden stellen:
1. Er hatte komische Spaltmaße im Heckbereich und irgendwie war alles ein wenig schief zusammengeschweißt. Da haben wir uns gesagt, nie wieder einen Wagen, den wir uns vor dem Kauf nicht ansehen konnten.
2. Der Motor hatte oft Probleme mit den Injektoren, die waren undicht und so gelangten oft Abgase in den Motor- und damit auch in den Fahrgastraum. Das schob ich immer auf die vielen Kurzstreckenfahrten (2km) zum Kindergarten.
3. Das Panoramadach war teuer, es war schwer, meist geschlossen (weil der Wagen tagsüber auf einem Schattenfreien Parkplatz stand) und es hat immer geklappert. Da sagten wir uns, nie wieder ein Panoramadach.
4. Die Soundanlage war eher dürftig (keine Bose Anlage)
5. Die 3. Sitzreihe wurde gelegentlich/selten mal genutzt, meist aber damit andere mit uns mitfahren konnten und ihr Auto nicht benutzen mussten. Aber eigentlich verschwendet diese einen Haufen Platz und wiegt natürlich auch einiges. -> Wir brauchen Platz und keine 3. Sitzreihe.
6. Die äußere Optik fand ich irgendwie nicht richtig ansprechend und das Braun (außen und innen) konnte ich zum Schluss nicht mehr sehen
7. Das Carminat 3 war verglichen mit anderen Navigationssystemen auch total unterirdisch und wirkte schon ein wenig angestaubt. Außerdem gibt es ja kein kartenmaterial mehr.
8. Das Vollleder fanden wir auch nicht sehr hochwertig, man schwitzte oft, im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Daher war Leder zwar OK, aber kein Muss mehr.
Was ich gut und wichtig fand:
1. Das Xenon Licht mit allem drum und dran zählt für uns in die Kategorie Sicherheit und ist uns eigentlich sehr wichtig.
2. Der viele Platz in der 2 Sitzreihe und im Kofferraum (trotz der beiden Notsitze) und die Variabilität (mann kann auch mal nen Sitz ausbauen)
Nach 4 Jahren verkauften wir den Scenic hauptsächlich aus den oben genannten Gründen und probierten einen Megane Grandtour GT TCE190. Den fand ich optisch sehr ansprechend, er hat kaum weniger Kofferraumvolumen und auf den ersten Blick auch viel Platz. Außerdem hat der einen tollen und Leistungsstarken Motor, eine tolle Bose Anlage, Xenon, kein Panoramadach und schien damit die meisten der oben genannten Kriterien zu erfüllen.
Nun stellt sich aber langsam heraus, dass der Platz nicht ausreicht. Wir fahren oft campen (mit Anhänger) und da gerät der Grandtour mit 4 Personen, Anhänger, Kühlbox, Faltboot, Gepäck schnell an seine Grenzen. Der Scenic hat das alles viel leichter weggesteckt und irgendwie geht Platz über alles. Außerdem sitzt mein Frauchen (1,65) gerne hoch oben, um den Überblick behalten zu können. Daher soll nun wieder ein Scenic her.
Nun gilt es den richtigen zu finden, wobei mir bei den aktuellen Modellen gleich die Bose Edition ins Auge gefallen ist. Die bietet eigentlich alles, was wir brauchen, nur bei den Motoren weiß ich nicht so richtig und benötige mal Eure Hilfe. Der neue wird aber keine Ultrakurzstrecken mehr erleben, er wird viel rumstehen und wenn er bewegt wird oft 15-50km, manchmal 300 und selten > 300km (Urlaub) fahren (in Summe im Jahr vielleicht 10000km). Der Spritverbrauch spielt bei der Km-Leistung in gewissem Maß schon eine Rolle, steht aber nicht an vorderster Stelle. Ich würde eher Fahrkomfort und Haltbarkeit in den Vordergrund stellen.
Ich habe im Moment 2 Angebote:
1. Grand Scenic Bose Edition Energy TCE130 S&S
- Black Pearl-Schwarz
- innen anthrazit Stoff/textilleder
- R-Link
- Komfort Sitz Paket
- Ersatzrad
- City Plus Paket
- Visio System
- ohne Xenon
- 5km EZ 06/2015 also Neu
- Listenpreis ist 28645€ und nun soll er 19669€ kosten (31% Rabatt)
2. Vorführwagen Grand Scénic Bose Edition dCi 150 Automatik
- Black Pearl-Schwarz
- Innenharmonie anthrazit
- Leder-/Alcantarapolsterung beige
- Multimediasystem R-Link
- Komfortsitz-Paket
- Notrad
- City Plus-Paket
- Visio System
- Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
- 20000km EZ 08/2014
- Listenpreis war mal 34900€, jetzt soll er 21498€ kosten
Die Bilder vom 2. Scenic sehen erstmal sehr vielversprechend aus, ich werde ihn mir aber morgen mal ansehen und zur Probe fahren. Obwohl das schon zum Problem werden kann, denn ich möchte das ganze objektiv beurteilen und wenn ich den DIC150 zur Probe fahren werde, brauche ich den TCE130 wahrscheinlich gar nicht mehr probieren. Der kommt einem dann bestimmt wie eine Schlaftablette vor. Außerdem weiß ich dass der M9R ein sehr zuverlässiger Motor ist, das gilt auch für die Wanderautomatik. Ob das auch bei einem Vorführwagen mit der km Leistung zutrifft weiß ich nicht. Beim Preis bin ich mir nicht sicher ob er angemessen ist, denn wenn ich die 31% Neuwagenrabatt (vom 1. Angebot) hier gegenrechne, würde er bei 24081€ (Neupreis) liegen. Mit 20000km könnte ich mir vorstellen, dass da preislich nochwas geht.
Das 1. Angebot verlockt natürlich auch sehr, immerhin handelt es sich meinen Neuwagen, der bis auf Xenon keine Wüsche offen lässt. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich von dem 1.2er TCE130 halten soll. Das klingt für mich alles ein wenig nach Sparpolitik, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Mich würde interessieren, was ihr von den Angeboten haltet?
Danke für eure Hilfe
Achso, unser Preislimit liegt ungefähr bei den 20000€.
Grüße
Maik