Megane 3 Kaufberatung M3 RS - zurück zum Megane!?

Diskutiere Kaufberatung M3 RS - zurück zum Megane!? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen und frohe Weichnachten, meine Fahrzeuggeschichte der letzten Jahre: 2011-2013 Seat Ibiza Cupra TDI 2013-2015 Megane 3 RS...
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo zusammen und frohe Weichnachten,

meine Fahrzeuggeschichte der letzten Jahre:

2011-2013 Seat Ibiza Cupra TDI
2013-2015 Megane 3 RS (Neuwagen)
2015-2017 Seat Leon Cupra 280 (Neuwagen) + Ibiza 6L 75 PS

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für die Sommermonate. Während ich den Leon Cupra gefahren bin, bin ich in meine alte Heimat zurück gezogen und fahre nun 125 KM am Tag zur Arbeit und zurück (32 TKM im Jahr). Den Cupra habe ich dann im November abgestoßen, da mir der Wertverlust bei der Laufleistung zu krass war und er mir mit >20 T€ Restwert zu Schade war ein halbes Jahr abgemeldet in der Garage zu stehen. Eigentlich sollte dann auch was wirtschaftlicheres her...EIGENTLICH ;-)

Mit dem Megane, den ich 2013 gekauft habe war ich nie so recht zufrieden, was aber daran lag, dass ich ihn nur gekauft habe, weil er billig war (20.500 € neu, dafür mit absoluter Sparaustattung) und nichts von dem hatte, was ich eigentlich wollte.

Nun gut. Es soll nun vermutlich zum nächsten Sommer wieder ein Megane RS her, nun aber so wie ich ihn mir immer vorgestellt habe und im Winter wird der Ibiza gefahren:

Muste have:
- Cup Paket mit Recaros
- Klimaautomatik
- Xenon wäre ganz nett
- Stahlgrau, Sirius Geld oder Schwarz

Da ich einen Preisbereich von 13 T€ bis allerhöchstens 15 T€ anpeile, wird es wohl irgendwas Baujahr 2011 mit 70-80 TKM werden.
Worauf muss ich dabei achten? Oder ist dieses Baujahr aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Klar ist mir, dass der Zahnriemen gemacht worden sein muss, nach 6 Jahren. Wie sieht das normalerweise mit der Kupplung aus? Könnte ja auch in dem Bereich langsam kommen. Bremsen sind auch klar. Da scheint es aber ja auch mittlerweile Produkte im Zubehör zu geben.

Leider darf ich keine externen Links posten, sonst hätte ich euch direkt drei Kandidaten gezeigt!

Danke!!
Fabian
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Zur Orientierung:

absolter Traum, steht aber leider über 500 KM weg:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

steht in der Nähe, finde ich aber (viel) zu teuer:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

auch in der Nähe, etwas teuer wie ich finde (ZR nun fällig)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Wie schätzt ihr die Preise der o.g. Fahrzeuge ein? Was dürfte eurer Meinung nach der letzte Trophy kosten (ZR Wechsel fällig)? Ich finde nur den ersten passend vom Preis.

Danke!!
Fabian
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.131
Hi
würde Nr.1 nehmen, schon wegen der Laufleistung aber Zahnriemen ist da evtl. auch fällig
Gruss Frank
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Grundsätzlich Stimme ich dir da zu. ZR wurde da schon gemacht. Sind aber halt insgesamt 1100 km Fahrt. Kaufe ungern Autos so weit weg.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

wer ein "Schnäppchen" möchte, muss halt auch was dafür tun. Da der Preis Verhandlungsbasis ist, kannst du hier noch was raushandeln und somit sind mindestens deine Spritkosten wieder drin.

Gruss Uli
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ich weiß und ich bin da auch echt noch am überlegen. Ich hasse es nur wirklich nicht die Möglichkeit zu haben ne Probefahrt zu machen und dann noch Mal in Ruhe überlegen zu können.
Wenn ich so einen Trip mache, muss ich den Wagen wenn sofort mitnehmen. Und ich habe halt nicht die Ahnung von Autos. Wenn ich was fragwürdiges entdecke müsste ich erst hier nach fragen.
Bin da von meinem Bruder her ein gebranntes Kind. Habe mit ihm Mal zusammen einen TT von weit weg geholt der auch sofort gekauft wurde. Hätte man die ein bis zwei Auffälligkeiten erst einmal abklären können hätte das viel Geld gespart. Aber ich sehe schon der erste scheint ein gutes Angebot zu sein.

Was meint ihr denn zu dem Trophy?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Also ich würde den Wagen (lt. Beschreibung und Bilder) sofort kaufen.
Du kannst den Käufer ja mal kontaktieren und fragen, ob er hier im Board verkehrt. In der Ecke um Landau gibt es einige User hier im Board, vielleicht kennt jemand den Wagen/Besitzer.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Guter Tipp. Werde ihn mal komtaktieren.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
So es ist nun etwas anders gekommen. Werde mir ggf. Freitag folgenden angucken (steht "nur" 150 KM weg). Besitzer hat mehrere M3 RS und eine eigene Werkstatt. Dieser ist der seiner Frau:

Renault Megane III RS TCe 265 mit Cup-Paket

Zahnriemen, Bremsbeläge würden vor Übergabe gemacht. Zudem würde er mir die Recaros einbauen. Kontakt war sehr nett bisher und wirkte extrem kompetent. Neues Getriebe gab es auf Garantie von Renault bei 70 TKM, wobei auch die Kupplung + ZMS gemacht wurde.
Die "individualisierten" Teile (Scheiben hinten, Verkleidungen im Innenraum) würden getauscht.

Was meint ihr? Wirkt für mich gut.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wenn die Angaben so alle stimmen, deine genannten Sachen bei dem Preis noch dabei sind und das Getriebe etc fast neu ist, dann ist das ein solides Angebot! Klingt auch sonst sympathisch, was er dort schreibt. Nicht das sonst übliche Blabla...
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Sehe ich auch so. Eine Frage Stelle ich mir noch. Das genannte Fahrzeug ist aus seinem Privat Besitz und hat nichts mit den Fahrzeugen aus seinem Unternehmen zu tun. Laut Anzeige Verkauf von privat.
Weiß jemand ob ich nun grundsätzlich Anspruch auf Gewährleistung hätte? Er wechselt ja in seiner Werkstatt zb noch den Zahnriemen vor Verkauf.
Wie sieht das da rechtlich aus, wenn jemand gewerbliches mit offensichtlichen Sachverstand so ein Fahrzeug verkauft bezüglich Gewährleistung? Weiß das jemand?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Wenn das Auto auf seine Frau läuft und im Kaufvertrag Privatverkauf, bzw. der Name der Frau steht, ist es ein Privat-Verkauf. Über die genauen Punkte der Gewährleistung müsstest du einen Rechtsberater kontaktieren. Wobei auch bei Privat-Verkäufen eine Gewährleistung besteht. Der Satz im Kaufvertrag "... wie besichtigt und Probe gefahren ...", gilt nicht mehr. Der kürzere Weg wäre über den ADAC. Die bieten (Privat-)Kaufverträge an, sowie Beratung zum (Privat-)Kauf. Einfach mal beim ADAC anrufen, oder auf der Homepage schlau machen.
Auf die Arbeiten der Werkstatt vor Auslieferung, hast du natürlich "Garantie", bzw. Gewährleistung.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
So Mal eine kurze Rückmeldung. Fahrzeug fährt wie neu (kein Wunder bei fast neuem Getriebe und neuem Bilstein). Verkäufer sehr nett und kompetent. Standen insgesamt 2 M3 RS, ein M2 RS und drei BMW M3 vor Ort.
Wenn ich mich dafür entscheiden macht er mir Zahnriemen neu, Beläge neu, Inspektion neu und baut mir die komplette RECARO Leder Ausstattung ein und erneuert die verschandelt en Abdeckungen und Scheiben. Bremsscheiben noch sehr gut. Alles zusammen für 13500.

Probefahrt konnte ich ca ne Stunde machen. War alles super nur eins ist mir aufgefallen.

Die Kühlmitteltemperatur stieg erst sehr spät auf den (bei wie ich dachte allen Fahrzeugen) auf den mittleren Strich. Er meinte es sei normal da beim RS die Priorität erst einmal auf dem erhöhen der Öltemperatur läge. Außentemperatur ca -1 Grad.

Sagt euch das was?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Wie lange, bzw. wieviel km brauchte die Temp-Anzeige, bis sie "oben" war?
Bei mir dauert es bei diesen Temperaturen auch 5-10min, bzw. 5-6km.

Es ist ja logisch, dass bei so einem Motor, die Öltemperatur das Wichtigste ist.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Also die gesamte Fahrt über blieb die Kühlmitteltemperatur zwischen 1/4 und 1/2 der Anzeige. Dauerhaft auf 1/2 blieb sie meine ich erst ganz am Ende, wobei ich auch nicht Dauerfeuer geben habe.
Hätte sonst vermutet dass Thermostat einen Weg hat? Ist das ein großer Akt das zu prüfen bzw zu tauschen?

Was anderes noch: er meinte zum Überwintern reicht es normalerweise den Reifendruck auf 3 - 3 1/2 Bar zu erhöhen. Habe keinen zweiten Radsatz. Passt das so?

Und noch etwas: meine Mutter hat heute auf ihrer Arbeit Mal die Daten durch Schwacke gejagt. Bewertung habe ich vor mir und erschreckt mich doch sehr. Händler VK bei knapp 10 T€ und Händler EK bei knapp 7 T€.
Deckt sich so gar nicht mit meinen Beobachtungen bei Mobile etc. Marktpreise kommen mir deutlich höher vor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung M3 RS - zurück zum Megane!?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.075
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.652
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
2.962
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
3.826
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.561
Cousin_Avi
C
Oben