Kaufberatung Megane Grandtour TCe GT Line

Diskutiere Kaufberatung Megane Grandtour TCe GT Line im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, habe vor von einen Laguna GT 2,0dci auf einen Megane Grandtour TCe GT Line umzusteigen. Da ich beruflich den Diesel nicht mehr...
rud0606

rud0606

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hallo zusammen,

habe vor von einen Laguna GT 2,0dci auf einen Megane Grandtour TCe GT Line umzusteigen.

Da ich beruflich den Diesel nicht mehr benötige, und nur noch ein paar 100 Meter auf Arbeit habe.

Nun habe ich einen Megane gefunden der mir eigentlich zusagt, was den Preis betrifft denke ich, dass das Angebot auch ganz in Ordnung ist. http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... bs=ListEne

Was haltet Ihr denn davon!!!

Was ich noch dazu sagen muss, der Wagen hat nur 20 Kilometer runter , hatte nur eine Kurzzeitzulassung. Nicht wie im Angebot 1600km.

Habe mir den Wagen ja schon angesehen, im Prinzip vom Zustand her ein Neuwagen.

Es gibt noch eine 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie dazu.

Da der Wagen ja jetzt 1,5 Jahre ist müsste ja auch schon eine Durchsicht gemacht werden, auch wenn er nur 20 Kilometer runter hat, Renault schreibt doch vor 1 Jahr oder alle 20000km sehe ich das richtig!

Vielen Dank schon mal im voraus Grüße Rud
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hi!

Das Auto schaut gut aus auf den Fotos. Mängel wird man nach 20 km auch nicht finden. Eine Sache ist mir aufgefallen: Es ist zwar ein GT Line Modell, allerdings hat er trotzdem den digitalen Tacho verbaut. Das liegt daran dass das Auto einige Woche / Monate nach dem Japan Erdbeben gebaut wurde. Soweit ich weiß bezog Renault bzw. der Lieferant der analogen Tachos einige Teile aus Japan. Bedingt durch das Erdbeben waren diese dann nicht lieferbar, also hat man die digitalen Tachos verbaut.

Was das Service angeht: Du hast recht, die Vorschrift sagt immer KM-Leistung oder Datum, je nachdem was zuerst eintritt. Ich würde versuchen das beim Kauf auszuhandeln, dass es durch den Händler noch gemacht wird. Da du bei dem Auto noch ca. 6 Monate Neuwagengarantie hättest, würde ich nicht riskieren das Service nicht zu machen. Falls du nämlich in dem halben Jahr was reklamierst könnten sie sich auf das nicht gemachte Service rausreden. Andererseits hat man beim Gebrauchtwagenkauf 6 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr. Für dich heißt das egal ob sie es über die Garantie oder die Gewährleistung laufen lassen, du hast 6 Monate keine Sorgen.

Der 1,4 TCe, der in dem Wagen verbaut ist, gilt nicht unbedingt als Sparmeister. Wenn du bei Spritmonitor schaust findest du von ca. 7 bis ca. 10 Liter je 100 km alles mögliche. Grundsätzlich taugen mir die neuen Benzin-Turbos aber. Hab selber seit 6 Wochen einen TCe statt einem 1,5 dCi, den ich früher hatte. Muss sagen der TCe macht seine Arbeit sehr gut. Was mir auffällt ist, dass er wirklich sehr geschmeidig läuft. Also keine Vibrationen vom Motor oder so. Der 2,0 dCi, den du bisher hattest, ist ohnehin nicht der leiseste Motor. Da wird dir schon ein gewaltiger Unterschied zwischem dem 2,0 dCi und dem 1,4 TCe auffallen.

LG, ASpeed
 
rud0606

rud0606

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Vielen Dank für deine Antwort ASpeed, muss aber erst mal meinen Laguna privat verkaufen, da der Händler sich in seinen Angebot für meinen Laguna "übertroffen" hat.
Aber es wird auf jeden Fall ein Megane werden, das steht fest.
Grüße Rud
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das ist leider oft der Fall, wenn das Angebot für den Neuwagen super ist. Dann geht beim Eintausch nicht mehr viel. War bei mir auch so. Der Neuwagenpreis war unschlagbar. Allerdings das Angebot für den alten Megane II genau das, was die Eurotax Liste vorgegeben hat. Daher hab ich auch privat verkauft. Konnte privat ca. 20% mehr herausholen als ich vom Händler beim Eintausch bekommen hätte.

LG!
ASpeed
 
rud0606

rud0606

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Hi ASpeed
Nicht mal den Händlereinkaufswert will der Händler zahlen ist sogar noch 2 Tausend drunter, ist schon eine Frechheit.
Überlege mal, der verdient an den Megane und dann noch mal an meinem Laguna GT, der wirklich in einen Top Zustand ist.
Und ich weiß genau, dass die an den Laguna dann 4 Scheine verdienen, aber egal, abhacken und privat veräußern.
Ich will ja nun keine Unsummen, aber weißt ja wie das ist, Leben und Leben lassen.
Grüße Rud
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist, ist es doch immer besser den alten Wagen privat zu verkaufen. Der Händler hat nix zu verschenken...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
rud0606 schrieb:
...
Nicht mal den Händlereinkaufswert will der Händler zahlen ist sogar noch 2 Tausend drunter, ist schon eine Frechheit.
Überlege mal, der verdient an den Megane und dann noch mal an meinem Laguna GT, der wirklich in einen Top Zustand ist.
Und ich weiß genau, dass die an den Laguna dann 4 Scheine verdienen, aber egal, abhacken und privat veräußern.
...


Naja aber das ist doch völlig logisch...

Der verdient an dem Megane fast nichts mehr, versucht damit höchstens noch einen Kunden zu binden und hofft darauf das der wieder kommt.
Wenn der Laguna im Top Zustand ist, ist ein Verkauf ja kein Problem ;) Er müsste ja auch Gewährleistung für dein Auto geben, dann noch Gewinn, Steuer und so weiter...

Da bleibt so viel nicht bei übrig... So ist nunmal das Geschäft...

Wenn du weniger Geld bezahlst für den neuen bekommst du weniger für den alten.

Irgendwie müssen die ja auch leben...
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo,
jetzt wirds Offtopic :
Mich würd der laguna interresieren, nen freund sucht einen! Hast du den schon bei Autoscout inseriert!? Wenn ja dann poste doch mal den link!

Gruß
Patrick :hi:
 
rud0606

rud0606

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Hi Patrick,
hier ist mal der Link: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232705359
also wie gesagt am Wagen ist nichts, hatte ihn ja schon bei zwei Händlern mit zum anschauen wegen Kauf von neuen, und die haben nichts gefunden,
außer die paar Steinschläge die er hat. Anschauen und Probefahren wären kein Problem ist ja auch noch zugelassen.
Grüße Rud
 
Thema: Kaufberatung Megane Grandtour TCe GT Line
Oben