Megane 2 "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy

Diskutiere "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi zusammen! Habe in letzter Zeit hin und wieder mal das Navi gebraucht (Android Smarthphone, genauer Samsung Galaxy S4 Active mit Android 5.1)...
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Mit leichter Verzögerung, um die "365-Tages-Schallmauer" zu durchbrechen, hier mal ein paar Infos für Betroffene von meinem eingangs geschildertem Problem: GPS Empfang ist einfach unzuverlässig/ungenau unter der bedampften Scheibe -> Abhilfe GPS-Repeater (Reradiating Antenna).

Soweit auch alles kein Thema, wer selten naivigiert (1 mal in den Sommerurlaub und zurück) hat damit eine akzeptabele Lösung für derzeit rund 33 Euro - bestehend aus folgenden Teilen:

20161119_214421.jpg
1.) 3m Kabel von der Außenantenne, abtrennbar
20161119_214440.jpg 20161119_214503.jpg20161119_214515.jpg
2.) Den Empänger mit magnetischer Unterseite 3.) der Anschluss für den Zigarettenanzünder 4.) die Innenantenne welche nah am Handy angebracht werden sollte

Die Kupplung ist einigermaßen gut gefertigt und erleichtert sicherlich den Einbau(+):
20161119_214522.jpg
Der Anschluss für den Zigarettenanzünder ist eher mindere Qualität, der Knickschutz sitzt nicht besonders fest (-).
Einmal kurz aufgeschraubt ...
20161119_215253.jpg
1.) Kreuzschlitzschraube weg
20161119_215315.jpg
2.) Gewinde an der Unterseite abdrehen (Beide Hälften ab jetzt besser zusammenhalten, wenn man die Schraube abdreht, sonst fliegen Teile von der Feder beschleunigt durch den Raum)

Und man findet 2 Drähte die auf die jeweilige Kontakte gelötet sind, eine Art Sicherung und eine Kappe, die die Sicherung in Position hält.
20161119_215441.jpg
Nicht komplett schrottig, aber auch nicht besonders hochwertig, für den Preis eher Mittelmaß insgesamt. Es wird die Inneraumantenne unterm/neben dem Handy befestigt und die Außenantenne wie ein Blaulicht aufs Dach gepappt. Der Moosgummi an der Unterseite ist hierbei recht nützlich, da sich dadurch Schäden am Lack vermeiden lassen. Das Kabel entweder durch einen Spalt im Fenster oder in der Tür einklemmen, meiner Meinung nach unschön und nicht besonders langlebig. Danach noch den Stecker in der Ziggi drücken und auf dem Handy das GPS anschalten. Funktion wie im vorherigen Post kurz beschrieben sehr gut, Handhabung aber eher durchwachsen, kein Vergleich zu eingebauten Navis, das ist klar.

Die Navigation aber selbst funktioniert nun ohne Grund zur Klage, Ansagen geschehen sehr pünktlich und auch die Verspringer in der dichten Großstadt oder bspw. an Autobahnkreuzen sind nur noch extremst selten bisher aufgetreten. Somit kann ich mein Smartphone als Navi gut nutzen ohne teurere Zusatzgeräte anschaffen zu müssen.

Im Endeffekt überlege ich nun, das Teil dauerhauft zu verbauen, da ich wie gesagt mit den herumbaumelnden Kabeln eher auf Kriegsfuß stehe. Ich habe mir bisher außer dem normalen Werkzeug was man eben so im Haushalt hat (MTB- und PC-Selbstschrauber) mal noch ein Multimeter zugelegt, da mein Arbeitskollege seins wohl auch mal den einen oder andern Tag selbst benutzt :D

Nun zu meiner Hauptfrage:
Wie gehe ich vor, um das Gerät dauerhaft eingebaut zu nutzen?

1.) Die Außenantenne sollte wohl ihrem Namen nach angebracht werden, sonst könnte das Ganze u.U. wenig Sinn machen. Optionen die ich bisher in Betracht ziehe sind:
a) Unter der Kante der Motorhaube beim Scheibenwischer?
Meiner Meinung nach wenig Gefahr die Außenantenne zu "verlieren" und wenn doch keine Folgeschäden/idealerweise auch kein Verlust des Gerätes) Nachteil: Etwas schlechterer Empfang als auf dem Dach, aber immer noch angenehm damit zu navigieren​
b) Auf dem Dach
Beim Test schien das bis 130 km/h erstaunlich gut zu halten, allerdings hab ich Sorge bei erhöhtem Tempo und Bodenwellen/Schlaglöchern, welche das Teil lösen und in Folge an der Außenseite das Fahrzeug beschädigen würden. Vorteil war natürlich das beste Signal, das ich mit dem Gerät erzielen konnte​
c) Im/Hinter dem Kühlergrill
Könnte funktionieren, aber müsste ich testen inwieweit es dort noch funktioniert. Nachteil könnten Wasser/Salz und anderer Siff sein, welcher von Vorrausfahrern aufgewirbelt wird und somit sehr direkt einwirkt​
d) Im/Am Heckfenster
Innen und außen eventuell montierbar, innen wäre kein Witterungseinfluß und ein halbwegs akzeptabler Emfang möglich, habe aber keine exakten Vergleichswerte bisher. Kabel könnte man innen leicht Verlegen unter der Verkleidung des Innenraums, hoffe ich. Nachteil könnte minimal schlechterer Emfang sein, wäre nochmals genauer zu testen.​
2.) Wie im Auto dauerhaft anschließen, absichern etc.?
Ich denke es ist mir den Aufwand wert, das Teil komplett unter das Armaturenbrett verschwinden zu lassen. Die Innenraumantenne würde ich an der Halterung vom Handy befestigen. Am Fach unterm Radio könnte ich diese auch herausführen und auch die Länge des Kabels sollte dazu ausreichen um unter der Verkleidung bis zum Zigarettenanzünder angeschlossen zu werden. Nur wie genau?

a) Was sollte ich dabei beachten?
Rot ist meist "Minus", schwarz die Masse, soweit so gut, aber reicht die popelige Sicherung aus, wenn ich diese Zwischenlöte?​
b) Ist das überhaupt ne Sicherung? Wenn nicht, mit was sollte ich absichern?
c) Welches Kabel finde ich am Ziggi vor und kann ich da einfach die beiden ausgebauten Drähtchen aus dem jeweiligen Anschluss "ranlöten"?
d) Oder brauch ich ein extra Kabel aus dem Motorraum von der Batterie/Sicherungskasten?
e) Wie verlege ich das Kabel von der Außenantenne zur Mittelkonsole/ 12-V Anschluss?
Kann man wahrscheinlich erst beantworten, wenn der genaue Einbauort entschieden ist, aber mir gehts mehr um die Schwierigkeit der jeweiligen Varianten. Bspw. stelle ich mir es schwieriger vor das Kabel aus dem Motorraum zu ziehen, anstatt es von der Heckklappe irgendwie nach vor "drunterzuwurstln".​

Wäre sehr dankbar für eure Antworten/Ratschläge/Erfahrung und Alternativen, insbesondere was den "elektrischen Teil" angeht. Freue mich natürlich auch über kurze Infos/Links zur Demontage der Verkleidung und HowTo's für Elektro-DAUs wie mich :D

Schönes WE allerseits,
euer Kellerkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
1. Minus=Masse
2. Links und rechts neben dem Innenspiegel in dem gekennzeichneten Bereich kannst du auch so eine GPS-Antenne montieren, da ist die Scheibe nicht bedampft. Aber lass die Oberseite des Empfängers nach außen schauen.
3. Such dir ein über die Zündung geschaltetes Plus, zB vom Radioanschluss. Dann wird der Empfänger auch nur eingeschaltet, wenn es notwendig ist.
ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert
4. Multimeter ist gar nicht notwendig, es genügt eine einfache 12V-Prüflampe:
Brüder Mannesmann Kfz-Spannungsprüfer Prüflampe Ausführung (allgemein) Spannung Geeignet für 12/24 V online auf conrad.at bestellen | 000843580
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
@FendiMan
Vielen Dank für die guten Hinweise, hast mit 1. natürlich absolut Recht.
2. und 3. sind genau das, was ich gesucht habe, bzw. was mir weiter hilft :ok:

Die Außenantenne hab ich nun mal noch ein wenig zerlegt, insgesamt ist sie nun deutlich flacher und sollte damit gut beim Spiegel montierbar sein, idealerweise unter der Verkleidung beim Regensensor:
20161119_234048.jpg 20161119_235119.jpg

Zu 4. Na ja, jetzt hab ich eins :) Glaube für den Tempomaten wird das vielleicht mal noch von Nutzen sein können oder für andere Dinge :-?An den Tempomaten trau ich mich aktuell auch noch nicht so ganz, Geldbeutel sagt auch eher nein :ashamed:

Edit: Werde mich mal mit dem Multimeter etwas beschäftigen wie es bedient wird und wie man es nutzt, hab da nur so theoretische Kenntnisse aus der Schulzeit, die ein wenig länger zurückliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
6
Aufrufe
2.898
BigDaddy63
B
Viech
Antworten
12
Aufrufe
3.452
French-Mike
F
Oben