Keilrippenriemen 1.6 16V

Diskutiere Keilrippenriemen 1.6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit ca. 2 Wochen macht meiner so komische quietschene und tswitschernde Geräusche.. mir war klar, daß es vom Riementrieb kommt und ich hoffte...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit ca. 2 Wochen macht meiner so komische quietschene und tswitschernde Geräusche.. mir war klar, daß es vom Riementrieb kommt und ich hoffte inständig daß es nur am Rippenriemen und nix am Zahnriemen oder an den teuren Nebenaggregaten ist ( Kompressor, Lima)

Heute 2 Zubehörläden + ATU abgeklappert, aber nirgends einen Rippenriemen bekommen :frown: Man kriegt fast nix für den Megane.
Und die Freundlichen machen immer so früh zu, da arbeite ich noch.

Etwas Talkum auf den Riemen --> Geräusch weg... puhh, also Rippenriemen

Heute abend Mal auseinandergenommen.. was für ein Akt für einen Riemen... aufbocken, Rad ab, Radhausverkleidung raus, die Clips sind danach zu 70% Schrott. so ne Strebe muß ab.

Es liegt am Riemen.. nach nur knapp 40.000km ( Riemen neu weg. Wapu bei 29.000) und 14 Monaten beginnt bei genauem hinsehen schon die Versprödung, winzige Risse... erst am Anfang aber kommt... dazu fiel mir auf, daß wenn der Riemen über die Riemen- und Spanrollen bewegt und gerieben wird, daß dann genau das Geräusch entsteht .. mangels Riemen alles wieder zusammengebaut ..dabei mußte meine Frau den Riemen aufliegen während ich unter Schmerzen die Spannrolle mit Ringschlüssel gehalten habe

Der Akt des Riemen Auflegens geht deutlich leichter als bei Polo und Astra aber was so alles drum rum abgebaut werden muß um an ein Verschleißteil zu kommen, ist der pure Wahnsinn.. kein Wunder, daß die WS Aufenthalte solche Unsummen kosten.. 30-45min braucht auch der Profi und mit Material gehts dann wieder in Richtung 80-100 Eur :frown:

Der Riemen selber ist einfach jämmerlich ... die Geräusche entstehen vermutlich durch ungeeignetes Material und mangelnde Eigenschmierung.. und normalerweise bekommt so ein Ding frühestens nach 100.000 die ersten Risse... beim Astra auf 300.000km nur 2 oder 3x getauscht.... zudem erscheint mir das schwindsüchtig dimensioniert....
Leider muß ich ja Mangels Alternative wieder den gleichen Murks reinmachen :twisted:

Mir kommen mal wieder Zweifel am Intervall des Zahnriemens und abhängig von den Kosten spiele ich mit dem Gedanken, bei der nächsten Inspektion mal einen "Blick darauf" zu beauftragen
Wie man den Zahnriemen+Co bei so wenig PLatz dort tauscht, ist mir ein Rätsel...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Riemen habe ich mittlerweile selbst ersetzt. Geräusche seither verschwunden. Kosten: 22€ beim Freundlichen incl. Stöpsel für Radkastenverkleidung. Leider keine Alternative im freien Handel

Riemen zeigte auf der Rillenseite erste leichte Rissbildung...

Spannrolle ist i.O., keine Lagergeräusche und nur minimal Spiel
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
HL schrieb:
Mir kommen mal wieder Zweifel am Intervall des Zahnriemens und abhängig von den Kosten spiele ich mit dem Gedanken, bei der nächsten Inspektion mal einen "Blick darauf" zu beauftragen
Wie man den Zahnriemen+Co bei so wenig PLatz dort tauscht, ist mir ein Rätsel...

Kumpel hat Ihn bei mir vor ca. 3 Wochen gewechselt. Alleine fast 45 Minuten um all das Plastik zu entfernen damit er anfangen kann.
Da versteht man dann auch die AW´s auf den Werkstattrechnungen.

Hab bei Ihm jetzt für den Zahnriemenwechsel incl. WaPu, Spannrollen, Ölwechsel und hintere Bremsscheiben und Beläge inkl. Handbremsseile
etc. ca. 600 Euro bezahlt. :-?
In der WS hätte das wohl locker nen 1000ender gekostet. :cry:

Arbeitskollegin hat für alles inkl. 2 neuer Winterreifen 1.200 Euro bezahlt.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
In welchem Zustand waren Riemen und Rollen ?
Hast Du Fotos ?

WaPu mitgewechselt ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ich war ja nicht dabei, aber mein Kumpel meinte, das alles noch im grünen Bereich war.
WaPu mitgewechselt, da man wenn die 20.000 KM später verreckt, alles wieder von vorn machen muss. Wird in den Werkstätten fast immer gleich mitgemacht.
Selbst bei Audi wechseln die gleich die WaPu mit.
 
Thema: Keilrippenriemen 1.6 16V

Ähnliche Themen

Oben