Kein GPS Signal

Diskutiere Kein GPS Signal im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - ich komme gerade aus der werkstatt, mein(e) UCH wurde gewechselt. nach 1,5 tagen habe ich mein auto endlich bekommen, aber leider bekommt mein...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich komme gerade aus der werkstatt, mein(e) UCH wurde gewechselt. nach 1,5 tagen habe ich mein auto endlich bekommen, aber leider bekommt mein carminat 5000 kein gps signal mehr.
in der praxis heißt das, dass er von der werkstatt aus die strecke plant (egal wo ich stehe) und dann nur noch "off road" und einen richtungspfeil anzeigt. komischer weise bewegt sich aber der richtungspfeil, auch wenn er am ziel nicht wirklich passt, aber die himmelsrichtung scheint das auto noch zu erkennen.
die WS meinte das hat eigentlich nichts mit der UCH zu tun und ich soll eine kalibrierungsfahrt duchführen, stünde ja auch so im handbuch. nun ja, in meinem nicht Finger

hat von euch jemand eine idee? will nicht schon wieder 20km in die WS fahren, nachdem ich gestern und heute insgesamt 120km x-mal hin und zurück runtergeraspelt habe.
 
A

Anonymous

Guest
@ Maddin
kurze Frage UCH ???????????????????????????????
Aber wenn die Batterie ab war, dann kann das mit der Kalibrierungsfahrt schon stimmen. Bei einem Neu-Einbau von Navigeräten wird sowas auch gemacht. Sehe ich in diesem Fall aber als Aufgabe von deinem Händler an.

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Ich als PDA-Navigierer frage mich was ist eine "Kalibrierungsfahrt" , wenn der Wagen ein GPS gestütztes Navi hat ?!
Kann mich mal bitte jemand schlau machen ?! :-?

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
die batterie scheint dran geblieben zu sein. jedenfalls waren im navi noch alle alten routen gespeichert.
ich würde ja die kalibrierungsfahrt gerne durchführen, aber davon habe ich noch nie etwas gehört...
und extra dafür 2 x 20km zu fahren... bääää :ashamed:
das problem ist, dass ich dummerweise nicht wusste, dass ich die car garantie auch bei meiner standard WS wahrnehmen kann und extra zu meinem damaligen verkäufer gefahren bin. jetzt will ich wegen dem folgeproblem natürlich nicht zu meiner haus und hof werkstatt fahren.

der/die/das UCH ist ein steuergerät neben der batterie, dass unter anderem die ganze komfortelektronik steuert. was alles kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Ich als PDA-Navigierer frage mich was ist eine "Kalibrierungsfahrt" , wenn der Wagen ein GPS gestütztes Navi hat ?!
Kann mich mal bitte jemand schlau machen ?! :-?

Heiko


Hi,
soweit ich informiert bin hängt das damit zusammen, dass die festeingebauten Navisysteme nicht nur über eine GPS Antenne ihr Signal bekommen sondern auch über den Tacho.

Gruß Frank
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
deckt sich mit den wenigen angaben, die der techniker am telefon gemacht hat.
er meinte ich müsse die kalibrierungsfahrt bei höchstens 30 kmh eine zeit lang durchführen. den rest sollte ich nachlesen...

weiß jemand genaueres, sonst werde ich da morgen wieder einmal anrufen dürfen.

ich glaube allmählich mögen die mich dort genauso wenig wie ich sie ;)
 
A

Anonymous

Guest
@frankmen

Danke ! Man lernt ja nie aus....

Und ich dachte das mit dem Tachosignal wäre antiquiert wird heute nicht mehr verwendet.

Heiko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,
Bei der Kalibrierung ist es egal ob man 30 oder 100 fährt,
wichtiger oder besser ist es in einem Quadrat von ein "paar100 Metern" zu fahren, damit das Teil weiss wo es ist.
Wie die Kaliebrierung im Menü aufgerufen wird kann ich leider nicht sagen da ich ein Becker Navi hab :kiff:

Zimbi RFD
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Im Motorraum ist aber die UPC; die UCH ist im Innenraum. Bei jedem Steuergerätetausch muss die Batterie abgeklemmt werden.

Ich bin genauso ein PDA-Navigierer wie Heiko. Bei einer GPS-Maus soll man die Maus am besten mehere Stunden auf einem Ort lassen, dass das Ding alle Satelitenpositionen lernt. Vielleicht ist es bei dem System ähnlich.

@Heiko: Das mit dem Tachosignal ist wichtig, wenn das GPS-Signal ausfällt. Die PDA-Lösung schätzt wo es dann ist und eine fix eingebaute Lösung weiß es durch das Tachosignal eben.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ok, hast recht...

aber die WS muss doch wissen, wie ich eine kalibrierungsfahrt vornehmen kann... :cry:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Eine Kalibrierung ist sicher notwendig, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Die wird dazu benützt, um das Tachosignal mit den vom GPS-Empfänger gelieferten Daten abzugleichen.
Das sollte aber wirklich im Handbuch des Navisystems stehen.
Normalerweise muss man dazu aber keine 30KM fahren, da genügen ein paar KM, incl. ein paar Meter Rückwärtsfaht (da sonst das System glaubt, bei anliegendem Tachosignal immer vorwärts zu fahren). Im Menü des Navisystems gibt es keinen entsprechenden Punkt?
Das System sollte dir dann sagen, wann die Kalibrierung abgeschlossen ist.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ok, danke. dann werde ich das handbuch nochmal durchgehen, aber aufgefallen ist mir nichts. und auch im menü hätte ich das sicher bemerkt.

war vorhin nochmal im auto gesessen: er hat keine satelitenverbindung. werde nochmal kurz posten, wenn ich weiß was sache ist...

update:
war gerade im auto und habe vorher das navi-handbuch durchgeblättert. dort steht zwar drin, dass das navi mit dem tachosignal gekoppelt ist, mehr aber auch nicht.
scheint also doch eine werkstatt-aufgabe zu sein. hilft wohl nur nachfragen :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vielleicht geht das mittlerweile ja schon automatisch.
Die Sat-Antenne hat aber durch die abgeklemmte Batterie wahrscheinlich alle gespeicherten Sats verloren und braucht vielleicht eine halbe Stunde, bis sie wieder richtige Daten liefert. Am besten das Navi im Freien (bei stehendem Fahrzeug, so geht es schneller) eine halbe Stunde in Betrieb nehmen und danach eine kurze Proberunde drehen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
werde ich morgen testen.
25 min fahrzeit waren jedenfalls nicht ausreichend.
 
Thema: Kein GPS Signal
Oben