Kein GPS Signal

Diskutiere Kein GPS Signal im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - ich komme gerade aus der werkstatt, mein(e) UCH wurde gewechselt. nach 1,5 tagen habe ich mein auto endlich bekommen, aber leider bekommt mein...
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ein "vernünftiges" Navisystem braucht kein GPS... Zumindest nicht laufend.

Ja, die Nur-GPS-Dinger sind verflucht gut geworden, aber in Häuserschluchten, Wäldern und Tunneln sind sie aufgeschmissen. Deshalb gibt es ja Anstrengungen, das - ähnlich wie beim Lokalisieren eines Handy für Location based services - über das Handy-Netz zu kompensieren (A-GPS iirc).

Kollegen haben nach einer Positionsbestimmung mal die GPS-Antenne von nem Einbaunavi abgeklemmt. Das Ding wusste über den Gyro-Sensor (sonen Beschleunigungsaufnehmer für Richtungsänderungen haben die Dinger nämlich auch), den Kompass (der Beschleunigungsaufnehmer heißt nicht umsonst auch Gyrokompass) und die Raddrehzahl (nur die wird vom Tachosignal geliefert! Bei der Kalibrierungsfahrt werden Raddrehzahl und GPS-Signal miteinander abgeglichen, damit das Navi auch den Radumfang weiß, denn sonst ist das Tachosignal nutzlos).

Bei dem Check der Kollegen hat das Navi auch nach mehreren 100 km noch exakt gewusst, wo man sich befindet - und das schon vor mehreren Jahren. Lediglich bei ganz vielen Haken (Stadt) hat es sich verwirren lassen. Aber ich denke, dass die Entwicklung da weiter gegangen ist. Man müsste mal nen Gegenversuch mit nem aktuellen Navi machen.

Achja - zum Problem: Nachdem ich anfangs keine Idee hatte - die Batterie-ab-daher-Navi-dumm-Theorie hielt ich im ersten Moment für schlüssig... Ausprobieren. Und 25 km können zu wenig sein, das hängt aber auch von dem Kalibrierungsalgorithmus ab, den der Hersteller vorsieht. Bei den einen ists ein bisschen hin- und herschieben auf nem Parkplatz, bei dem anderen ne Fahrt in einem kleinen Karree mit niedrigen Geschwindigkeiten, der dritte gleicht es wieder anders ab.

Obwohl: Wenn er keine Satellitenverbindung anzeigt, dann könnte da was faul sein! Dann fehlt da eine Steckverbindung. Ich bin recht sicher. Denn die GPS-Mäuse in den Autos waren eigentlich schon immer etwas fixer als die in den PDA/PNA/PNDs - das mit der ewigen Satellitensuche kenne ich nämlich nur von denen. Ich weiß zwar nicht genau, warum, aber 12 Volt Versorgung erlaubt nun mal mehr Verstärkung etc. als 3-5 Volt in den kleinen Kistchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Hase im Preffer liegt - manchmal hat die Analogtechnik auch heute noch ihre Bedeutung... ;)

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
N'abend,
hab jetzt mal in meinem Handbuch (Carminat 8000 ) nachgeschaut, da steht: "Wurde der Stromkreislauf unterbrochen, benötigt das System ca. 15 min bis die genaue Position geortet ist. Stellen sie das Fahrzeug dazu im Freien ab und setzen sie das System in Gang, damit die Signale der GPS Satelitten und die RDS TMC Meldungen empfangen werden"

Stand am Ende des Handbuches unter Vorsichtshinweise.
Probier es mal aus

Gruß Frank
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
bei mir ist wohl die gps-maus defekt. habe heute mit hilfe der mechaniker den anschluss freigelegt und eine neue maus angeschlossen.
bereits nach 1-2 minuten fahrt war das navi kalibriert und lief danach auch ohne gps maus ordentlich.
eine neue brauche ich wohl trotzdem...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
nachdem ich die hintere hälfte meines auto halb zerlegt und die gps maus gewechselt habe, passt nun die alte antenne nicht mehr.
bevor ich mir für über 30€ eine original antenne kaufe, würde ich lieber eine haifisch antenne auf mein dach setzen.

kennt jemand haifisch antennen, die über die gps maus passen?!?

http://img484.imageshack.us/img484/8356/gpsmausrc3.jpg
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Haifischantenne hat aber meist keinen Radioempfang.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
Georg schrieb:
Die Haifischantenne hat aber meist keinen Radioempfang.

verstehe ich nicht... das ist doch der sinn einer antenne :roll:
ich habe nur bedenken, dass die haifisch antennen nicht über den gps sockel passen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Aber eine Antenne ist nur für einen gewissen Frequenzbereich geeignet. Radio 87,5-108 MHz, GSM 900/1800 MHz, GPS ca. 1500 MHz. Speziell baulich kleine Antennen sind eher für große Frequenzen geeignet.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ich verstehe jetzt den sinn deiner aussage nicht so ganz. der UKW bereich ist doch so nahe beieinander, dass es da doch keine unterschiede geben dürfte wegen der antennenlänge. generell ja, aber nicht innerhalb UKW.
die gps antenne ist ja sowieso extra.
 
Thema: Kein GPS Signal
Oben