Megane 3 keine SD-Karte wird erkannt

Diskutiere keine SD-Karte wird erkannt im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum weil ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich habe einen Renault Jahrgang 2011 mit integriertem Navi von...

  1. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend



    Ich bin neu in diesem Forum weil ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich habe einen Renault Jahrgang 2011 mit integriertem Navi von TomTom Carminat hat, gekauft.



    Von Anfang war die SD Karte nicht vorhanden. Ich habe bei Renault direkt eine neue bestellt. Zuerst wurde mir die falsche geliefert mit TomTom live und dann wurde festgestellt dass ich gar kein Live habe. Als ich die neue SD Karte mit der Live Funktion eingesteckt habe, wollte er die Daten laden, ich muss das auch bestätigen mit den Tasten. Das ging gute 30 % und dann hat es abgebrochen und zeigte mir ein X an ich soll die erste Karte rausnehmen. Nun habe ich die richtige erhalten, mit dem Material vom Jahr 2022. Er zeigt mir aber jetzt direkt das X an sobald ich die Karte einstecke.

    ich habe das gefühl es wurde was an der Software vom Carminat TOMTOM geschrotet oder der Speicher hat falsche Daten

    ( siehe Bild)



    Gibt es eine Möglichkeit einen Hardware zu reseten oder Software Reset, hat jemand einen Tipp. Von den alten Daten ist gar nichts mehr vorhanden. Und leider kann ich so nichts bedienen im Display



    Besten Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Jay1980, 06.12.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    201
    Hatte selbst nie ein non-Live, aber versuch mal den Strom zu unterbrechen.
    Batterie abklemmen oder über die passende Sicherung wenn's eine gibt.
    Reset/Werkseinstellungen ist ja so nicht mehr erreichbar, wenn du nur mehr die beiden Bildschirme hast.
     
  3. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Haben wir schon probiert bringt nichts. Ich hab den heute bei der Renault hingestellt. Er meinte er probierte was drauf zu laden fängt an bricht aber ab, er vermutet COmputer defekt. Was ich aber nicht glaube. Denn der Ex-Besitzer konnte sein Handy verbinden und mann hörte die Die Musik vom Handy etc.

    Langsam weiss ich nicht weiter, aber die offziellen Vertrettungen sind keine Hilfe.
     
  4. #4 Jay1980, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    201
    Naja, mit der entsprechenden Ausrüstung gäbe es ein paar Ansätze.
    Bei Renault direkt bzw. via Clip könnte man eine "Autoconfig" anhand der FIN probieren.
    Via ddt4all gäbe es auch noch die Möglichkeiten zu einem Hard Reset.
    Config Reset auch, aber dann braucht man hinterher wieder Clip.
    Defekt im Sinn von nicht mehr zu retten halte ich für recht unwahrscheinlich.
    Das hilft dir aber nichts, wenn keiner richtig ranzugehen weiß.
     
  5. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ist eben traurig

    kannst du mir sagen was ein CLIP ist.
     
  6. #6 Jay1980, 07.12.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    201
    Clip ist das Diagnosewerkzeug von Renault.
    Im Grunde sollten die ja eigentlich auch haften für den Schaden.
    Jedenfalls wenn die Bestellung anhand deiner Fahrgestellnummer erfolgt ist.
    Oder sonstwie von Renault, ohne dass du selbst explizit die falsche Karte geordert hast.
     
  7. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ANtwort

    Habe mal angefragt bei der Werkstatt was SIe gemacht haben. Er sagt mir nur der Datenbus komunziert nicht mit dem Steuergerät. Das Steuergerät zeigts in CLIP an, als ROT. Sie können gar nicht zugreifen und was draufspielen.
     
  8. #8 Jay1980, 07.12.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    201
    Rot angezeigt wird das betreffende Steuergerät schon wenn aktuell ein Fehler anliegt.
    Und das ist zweifelsohne der Fall. Überhaupt keine Kommunikation glaube ich ungern.
    Aber die wollen dir mit Sicherheit auch keine genauere technische Auskunft geben.
    Bzw. widerspricht sich das ja auch irgendwie was die da sagen.
    Wenn die was "aufspielen" wollten und das bricht ab, dann gab es auch "Kommunikation".

    Firmware schreiben etwa geht mit Clip auch nur, wenn die letzte verfügbare noch nicht drauf ist.

    Wie sehen die von der Werkstatt die Verantwortung für die Misere?
     
  9. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    gar nicht. Kannst du hier in der Schweiz vergessen.

    Die Frage ist nun was ich als nächstes machen soll.
     
  10. #10 Jay1980, 07.12.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    201
    Wo genau in der Schweiz, wenn ich fragen darf?
    Wenn du es nach Südtirol nicht ganz so weit hättest...
    Ich würde versuchen dir zu helfen.
     
  11. zeks

    zeks Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir ne pn schreiben geht das
     
Thema:

keine SD-Karte wird erkannt

Die Seite wird geladen...

keine SD-Karte wird erkannt - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Keine Diagnose mehr möglich

    Keine Diagnose mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe an mittlerweile zwei Megane 3 (gut, einer ist eigentlich ein Scenic …) das gleiche Problem: die OBD...
  2. Megane 3 Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich

    Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich: Haloo zusammen ich fahre einen Megane Granbdtour Bj 2011 ab Werk mit EPH vorn und hinten. Nun scheint was defekt zu sein. Mein Boradcomputer...
  3. Megane 4 R Link 2 Keine Verbindung

    R Link 2 Keine Verbindung: Hallo, ich habe seit kurzem einen Renault Megane 4 GT-Line mit dem großen R Link. Dies ist mein erster Renault, deswegen kenne ich mich mit der...
  4. Megane 3 Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch

    Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch: NeuHallo zusammen, Ich benötige einmal fachmännisches Wissen rund um den Megane 3 1.6 16v aus 2009. Dieses Auto treibt mich im letzten halben Jahr...
  5. Megane 3 Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat

    Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat: Hallo, da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem an meinem neuen Gebrauchten: Das eingebaute Navi TomTom Carminat funktioniert...