Klackern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klackern nach Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, habe heute meinen Megane 2 Cabrio 2.0 16V aus der Werkstatt bekommen. Der klackert nun metallisch so etwa im Rythmus der...
K

kenny69126

Einsteiger
Beiträge
28
Hi zusammen,

habe heute meinen Megane 2 Cabrio 2.0 16V aus der Werkstatt bekommen.
Der klackert nun metallisch so etwa im Rythmus der Motordrehzahl.

Kommt laut Google häufig vor nach Zahnriemenwechseln.

Laut Werkstatt die Hydrostößel....
Habe auch gelesen, dass das der Nockenversteller gerne kaputt geht und klackert. Zusammenhang zum Zahnriemenwechsel?
Komisch ist, im kalten Zustand ist Ruhe. Erst, wenn er lauter wird....

Hatte jemand schon mal diese Symphtome?

Gruß aus Heidelberg

video

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external? ... @gmx.net#_
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Oha, klingt gar nicht gut!
Für mich klingt das stark nach falschen Steuerzeiten und ich würde den Motor vorsichtshalber nicht mehr laufen lassen!

Da muss die Werkstatt auf jeden Fall nachbessern.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen, den Nockenwellenversteller auch zu tauschen!!!

Viel Glück
lothar
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
hmm, weiss net, zahnriemen falsch würde bedeuten, das geräusch kommt vom ventil, welches auf den kolben knallt.

das würde ganz schnell schicht im schacht sein.

zumal ich heute wieder 20 km da war nix. ruhe... erst nach 25 km kam wieder das klackern....


ps. habe den wagen direkt zurück gefahren, die werkstatt hat ja auch alles zerlegt und wieder den zahnriemen geprüft und den korrekten sitz.

alles io. meinten auch das kann keine steuerzeit sein, sonst wäre es ja ständig. oder halt motortod
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:-?
Bj. , KM , letzte Wartungen etc.
So etwas gehört rechts zum Namen oder in die Signatur

Zimbi RFD
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
2004
76.000km
Automatik
normal gewartet

eben ölwechsel mit motorreinigung gemacht.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Eine falsche Einstellung des Zahnriemens muss nicht unbedingt sofort einen Motortod bedeuten. Ein minimaler Versatz äußert sich u.U. durch einen sehr schlechten Motorlauf, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Erst wenn der Riemen mehrere Zähne überspringt kann es zur Begegnung von Kolben und Ventil kommen. -Hört sich aber für mich nicht unbedingt danach an.

Da der Wagen ja sonst normal läuft geht mein Verdacht bei dem Geräusch Richtung Hydrostößel.
Allerdings bei 74.000km sehr früh. Und normalerweise klackern die Hydros auch eher im kalten Zustand, da dann das Öl noch nicht flüssig genug ist.

Hast du in letzer Zeit mal einen Ölwechsel gemacht? Vielleicht falsches Öl? Zu wenig Öl? Mein Tipp: Sollte der letzte Ölwechsel etwas her sein ==> neues Öl rein und gucken ob das Geräusch verschwindet.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ölwechsel samt motor Reinigung heute durchgeführt.
5w-40
Klackern kommt wie immer erst bei warmen Motor.
Nockenwellenversteller??
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo,

die NW-Verstellung arbeitet drehzahlabhängig. Halte die Drehzahl im Stand mal etwas höher, bei ca. 2000-3000 u/min und achte drauf ob das Klackern dann verschwunden ist. Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Nockenwellenversteller. Aber trotzdem erstmal den Flachriemen runternehmen, dann Motor laufen lassen und hören, um die Nebenaggregate und Spannrolle auszuschließen.

Ich hatte exakt das selbe Problem wie du, selbe Laufleistung, selber Motor, gleiche Symptome. Versteller getauscht - Geräusch beseitigt.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Yep, bei höheren Drehzahlen ist Ruhe....
Der Motor spring hin und wieder schlecht an. Wenn's klackert hat er auch nen unrunden Leerlauf
 
B

Bulldog

Guest
War bei mir auch ,
Versteller wurde ern. ,Anlasser ern.
Drosselklappe gereingt anspringen war dann wieder ok
aber klackern tut er auch hin und wieder noch...
Hab jetzt 125000 KM drauf.
 
B

Bulldog

Guest
Vielleicht muß das ja auch so sein... :wink:

Hatte damals ne Harley hab ich auch immer
vom Händler gesagt bekommen die muß Klackern
erst wenn Sie nicht klackert dann is sie kaputt... :wink:
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Bulldog schrieb:
War bei mir auch ,
Versteller wurde ern. ,Anlasser ern.
Drosselklappe gereingt anspringen war dann wieder ok
aber klackern tut er auch hin und wieder noch...
Hab jetzt 125000 KM drauf.
was war denn auch so?? das schlechte anspringen oder das klackern aus dem video??

drosselklappe wollte ich auch reinigen. auch den luftmassenmesser... anlasser gibts günstig in der bucht, wenns nicht hilft werde ich den auch tauschen.
nur beim nockenwellenversteller hab ich bauchweh. tauschen und dann immer noch klackern wäre ärgerlich, weil ziemlich teuer
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
was genau meint ihr mit Nockenwellenversteller??
ßß
Das Zahnrad auf der Nockenwelle oder das Magnetventil, welches den Druck regelt??
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das Nockenwellenrad!
Probleme mit dem Magnetventil gibts eher selten. Kannst natürlich mal probieren das auszubauen und zu reinigen.
Dann wirst du ja sehen, ob es vielleicht besser wird. Ich glaubs zwar nicht, aber Versuch macht klug.

gruß
lothar
 
Thema: Klackern nach Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.228
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.071
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.608
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.735
Oliver
O
Oben