Klackern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klackern nach Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, habe heute meinen Megane 2 Cabrio 2.0 16V aus der Werkstatt bekommen. Der klackert nun metallisch so etwa im Rythmus der...
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Das Ventil ist ok.
Seit ner Woche ist Ruhe mit dem kleckern.
Aber er zieht 0 von unten raus.... Und braucht 10-11liter

Ok, ist ein Automatik, aber auch dafür zu viel...
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich habe letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen hinterlegt ist ein Fehler " Versatz Nockenwellensensor".
Kann dieser Fehler auch durch ein defektes Nockenwellenrad kommen oder dadurch dass der Zahnriemen falsch aufgesetzt wurde?
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
weiss niemand wo der nockenwellensensor steckt??

seit ca. 2 wochen ist nun ruhe mit dem klackern......
aber was mir auffällt, der wagen hat relativ wenig leistung.
habe heute den kompressionsdruck der zylinder gemessen. lag zwischen 8,5-9bar. denke das ist normal....

dann habe ich mal das magnetventil welches den nockenwellenversteller verstelllt abgeklemmt und bin gefahren... habe keinen unterschied gemerkt.

von null auf 100 brauch ich immer ca 16 sekunden. vieeeell zu lange.

was kann den da los sein?

nockenwellenversteller?
nockenwellensensor??

ganz was anderes?

ps vor dem zahnriemenwechsel war die beschleunigung auch schon mau.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich habe hier im Forum bei einem anderen Mitglied gelesen das 8-9 bar Druck eigentlich o. k. sind hat mit meine Werkstatt auch so gesagt. Die Frage ist jetzt eher woher kommt dann der "Stromkreis Versatz Nockenwelle " im Steuergerät wenn der Motor keinen NockenwellenSensor hat? Und warum hat er so wenig Leistung? vielleicht beim Zahnriemenwechsel doch ein Zahn versetzt?

Ach so im Steuergerät ist auch ein Fehler "geber Kühlmittel" hinterlegt. Könnte die wenige Leistung auch damit zu tun hat haben dass der Geber falsche Werte liefert?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Okay. Renault wird die passenden Drücke für den Motor kennen. Dann sollte das mit den 8-9 bar passen.
Zum Thema Magnetventil/NW Sensor - http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=16796
Der F4R hat einen E/A (Ein/Aus) Nockenwellensteller, und braucht deswegen auch keinen NW Sensor. Er vertraut auf die Ansteuerung des E/A Magnetventils.

Möglichkeiten für den Fehler sind
  • Unterbrechung Strom
    Masseschluss
    Kurzschluss an +12V
    mech. Blockierung des NW Verstellers
    Störung Regelkreis
    Störung Abgassystem

Ich würde an deiner Stelle mal das Magnetventil austauschen und gucken ob eine Besserung eintritt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann gehts in die Richtung NW Versteller und Zahnriemen. Und da ist denke ich alles möglich. Leistungsverlust und Mehrverbrauch sind auf der anderen Seite die klassischen Symptome für einen Zahnriemenversatz.
Wie jetzt der Fehler des Kühlmittel Sensors da mit reinstreut das ist eine gute Frage. Vielleicht liefert der falsche oder unplausible Werte. Sowas gabs schon mal hier. Meistens sind die Werte des Kühlmittels ein Wert für die Einspritzung des Motors. Der regelt nämlich im kalten Zustand anders als im warmen. Stimmt also der Wert des Sensors nicht könnte es zu einer fehlerhaften Einspritzung kommen. Ob und wie das jetzt beim Megane gegegelt ist kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
hab jetzt man einen neuen kühlmittelsensor bestellt und eine neuen drucksensor für den luftmassenstrom. mal schauen, obs was hilft, bevor ich an die teuren sachen gehe.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Anschleicher schrieb:
Okay. Renault wird die passenden Drücke für den Motor kennen. Dann sollte das mit den 8-9 bar passen.
Zum Thema Magnetventil/NW Sensor - http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=16796
Der F4R hat einen E/A (Ein/Aus) Nockenwellensteller, und braucht deswegen auch keinen NW Sensor. Er vertraut auf die Ansteuerung des E/A Magnetventils.

Möglichkeiten für den Fehler sind
  • Unterbrechung Strom
    Masseschluss
    Kurzschluss an +12V
    mech. Blockierung des NW Verstellers
    Störung Regelkreis
    Störung Abgassystem

Ich würde an deiner Stelle mal das Magnetventil austauschen und gucken ob eine Besserung eintritt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann gehts in die Richtung NW Versteller und Zahnriemen. Und da ist denke ich alles möglich. Leistungsverlust und Mehrverbrauch sind auf der anderen Seite die klassischen Symptome für einen Zahnriemenversatz.
Wie jetzt der Fehler des Kühlmittel Sensors da mit reinstreut das ist eine gute Frage. Vielleicht liefert der falsche oder unplausible Werte. Sowas gabs schon mal hier. Meistens sind die Werte des Kühlmittels ein Wert für die Einspritzung des Motors. Der regelt nämlich im kalten Zustand anders als im warmen. Stimmt also der Wert des Sensors nicht könnte es zu einer fehlerhaften Einspritzung kommen. Ob und wie das jetzt beim Megane gegegelt ist kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Weiss jemand wann das Ventil ein bzw ausgeschaltet sein sollte. Welcher betriebszustand vom Motor??
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
1. der F4R hat keinen NW-Sensor.
2. Leistungsverlust, der angezeigte Fehler im Clip und Klackern des Motors liegt am NW-Verstellrad. Nicht am Magnetventil. Oft wird beim Zahnriemen gespart und das NW-Rad nicht mit neu gemacht. Tja jetzt wirds dann teurer. Ich würd ein neues NW-Rad einbauen lassen und gut ist. Zahnriemen muss ja dann auch wieder neu mit Spann- und Umlenkrolle.
Wir hatten auch schon öfter das Problem mit den Geräuschen nach den Zahnriemen-Wechsel. Dann noch das NW-Rad erneuert dann war Ruhe.

Das du jetzt noch Geld für den Kühlwassertemperatursensor und den Saugrohrdruckfühler aus gibts find ich für rausgeschmissenes Geld.
Zusammengefasst: Lass das NW-Rad erneuern und das Magnetventil reinigen, das Sieb daran sifft oft zu und du wirst ruhe haben, der Motor wird wieder normal laufen.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Guck mal was ich für dich gefunden habe. Klick

Leider auf Englisch, aber das beschreibt genau deine Probleme.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Am Magnetvebtil liegen im Standgas 11V an. Ist das in Ordnung so?
 
O

Oliver82

Türaufmacher
Beiträge
10
Das Klackern nach dem Zahnriemenwechsel ist ndefinitiv nicht normal. Entweder ist wasnicht richtig gemacht worden oder zu sehr gespannt oder falsch den OT angesetzt. Definitiv zu Werkstatt zurück udn eis kalt sagen Macht das klackern weg.. Egal was die sagen.. Werkstatte sagen oftmals das legt sich wieder oder es kommt daher da es neu ist.. Schwachsin.. Es mnuss so wie vorher sein..
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
hi zusammen,

bin immer noch auf der suche nach leistung. das klackern ist seither niemer aufgetaucht.
ich gehe von einem zu stark gespannten zahnriemen aus, der das verursacht hat.
mittlerweile brauche ich nur noch 14 sek von null auf 100... leider immer noch zu lange.
habe 2 verschiedene MAP (drucksensoren) mal probiert. bei dem einen hat der motor gestottert, beim anderen hatte ich gefühlt weniger leistung.....

wo sind die spezialisten ;) wie kann das sein, dass der motor immer anders gelaufen ist. waren billig sensoren aus der bucht.... eventuell deswegen?

was könnte da noch faul sein?
hin und wieder startet der motor schlecht. oder geht kurz nach dem zünden wieder aus. ca jedes 10-15te starten.....

gruß

kenny
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Wenn dein Wagen mit dem original Sensor gut läuft und mit den billig Sensoren nicht, dann taugen die wohl nichts. :frown:

Zu deinen Beschleunigungswerten. Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Habe auch den 2.0 16V Motor nur halt ohne Automatik. Die Kombination aus schwerem Cabrio und dem Motor ist nicht unbedingt dafür geeignet um "Rennen" zu fahren. ;) 10-11 Sekunden brauch ich auch locker um die 100 er Marke zu erreichen. Rechne ich dann noch mal 2-3 Sekunden für die Automatik oben drauf dann hast du deine 14 Sekunden.

Korrigiere mich, aber ich glaube dein Automatik Getriebe hat auch "nur" 4-Gänge. Auch das wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Beschleunigungswerte aus.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ja, so ist es 4 gänge.
Ich finde es mit dem hohen Verbrauch von 10 Liter doch etwas "auffällig"
Aber langsam glaube ich auch, dass der Motor eben ne Gurke ist.
 
Thema: Klackern nach Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.247
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.110
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.633
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.750
Oliver
O
Oben