Megane 3 Klima wird wieder mal nicht kalt

Diskutiere Klima wird wieder mal nicht kalt im Forum Klatsch und Tratsch im Bereich Allgemeines - Hi ich habe da mal ein paar Fragen.... Ich habe mir letztes Jahr am 1.6.2017 einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr Ende 2012 bei einem...
L

Lifestyle3333644

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi ich habe da mal ein paar Fragen....

Ich habe mir letztes Jahr am 1.6.2017 einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr Ende 2012 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Funktionierte auch alles super bis nach ein paar Wochen die Klima nicht mehr kalt wurde. Ich bin dann mit dem Auto zu Renault gefahren und die haben mittels Kontrastmittel rausbekommen, dass die Klima undicht ist bzw speziell der Verdampfer war es glaube ich. Das Teil von der Klima wo man die ganze Armatur ausbauen muss um es zu wechseln.

Also bin ich zum Händler und habe mich auf meine Gewährleistung berufen. Dieser hat dann eine freie Werkstatt beauftragt einen neues Teil einzubauen. Das ist ja leider sein Recht zu entscheiden welche Werkstatt das macht. Der Händler bezog das Teil irgendwo aus dem Internet aus einem Unfallfahrzeug.
Nach der Reparatur war wieder alles super und kalt.

Nun bekam ich in diesem Sommer immer deutlicher mit dass die Klima wieder nicht kalt wird. Im Winter nutzt man diese ja nicht zum kühlen.

Da ich vermutete dass da damals irgendwas schief lief und Renault mit den Terminen im Juli lag war ich heute nun bei Atu und habe diese Klima funktionsprüfung machen lassen für 20 Euro. Diese ergab, dass die Klima komplett leer ist. Den normalen Verschleiß kann man wohl ausschließen.

Danach bin ich direkt zu der freien Werkstatt welche damals das Teil getauscht hat. Der hat mir gesagt dass ich am Mittwoch vorbeikommen soll und die schauen mal nach bevor wir irgendwie nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Nun die wichtige Frage bezüglich der Bezahlung wenn es wieder das selbe Teil sein sollte.
Wie sieht es da mit der Gewährleistung aus? Diese dauert ja 1 Jahr und ist somit inzwischen erloschen.
Muss der Händler irgendwie eine Gewährleistung für in der Gewährleistung getätigte Reparaturen übernehmen?

Die Werkstatt baut ja nur das ein was der Händler Ihnen gibt. Heißt die sind wahrscheinlich nicht dafür belangbar.

Danke schonmal für die Antworten
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi @Lifestyle3333644,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Für das ausgetauschte Teil läuft die Gewährleistung neu an, aber nur für dieses. Ist etwas anderes defekt und deshalb die Klimaanlage leer, musst Du selbst bezahlen.
 
Thema: Klima wird wieder mal nicht kalt

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
603
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
T
Antworten
10
Aufrufe
15.484
Dacapo5000
D
Oben