Megane 3 Klimaanlage friert ein?!

Diskutiere Klimaanlage friert ein?! im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, dabei nichts passendes gefunden und hoffentlich nichts übersehen, daher dieser neue Thread. Bei...

  1. #1 Tce115Grandtour, 16.05.2022
    Tce115Grandtour

    Tce115Grandtour Einsteiger

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suche bemüht, dabei nichts passendes gefunden und hoffentlich nichts übersehen, daher dieser neue Thread.

    Bei meinem Megane III Tce115, Baujahr 2014 scheint der Verdampfer der Klimaanlage gelegentlich einzufrieren.

    Anfangs alles ganz normal, guter Luftdurchsatz je nach Gebläsestufe, also bei 4 Propellerflügeln im Display fast schon ein kleiner Sturm aus den Lüftungsdüsen und mit Klimaanlage wird die Luft auch schön kalt. Nach einiger Zeit kommt aber immer weniger Luft aus den Düsen und damit sinkt natürlich auch die Kühlleistung. Schalte ich dann die Klimaanlage aus (also Taste AC off) wird der Luftzug allmählich wieder mehr bis er wieder die ursprüngliche Stärke erreicht. Die Kühlwirkung hält sich dabei ohne Klima natürlich in Grenzen. Dann kann ich die Klima wieder zuschalten. der kräftige Luftstrom wird dann wieder kälter und später dann wieder weniger.
    Ich vermute, dass der Verdampfer der Klimaanlage äußerlich zufriert und deshalb kaum noch Luft durchlässt. Nimmt man die Kühlung weg, taut er wieder ab und es kommt wieder mehr Luft.
    In anderen Foren, insbesondere bei Mercedes und Audi ist dieses Problem bekannt. Wie sieht es hier bei Renault aus? Und was mag die Ursache sein? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das bei allen so ist.
    Gruß
     
  2. #2 Keve1991, 16.05.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    83
    Es könnte sich zuviel Kältemittel in der Anlage befinden, es könnte aber auch sein das der Verdampfertemperatursensor nicht mehr richtig misst.
    An ein Softwarefehler glaube ich nicht, dafür ist mir der Fehler beim Megane III bisher unbekannt.
     
    Tschehsn gefällt das.
  3. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    41
    Moin Moin,

    Ich hatte das auch schonmal, vor ein paar Jahren in Kroatien bei fast 40 Grad.
    Wir sind damals schon ein paar Stunden unterwegs gewesen und es wurde immer wärmer im Auto. Habe mich gewundert, dass immer weniger Luft im Inneren ankam und dann auch mal die Heizung auf heizen gestellt. Kurz darauf kamen plötzlich Schneeflocken aus der Lüftung und es war klar, dass der verdampfer eingefroren war. Halbe Stunde Pause gemacht und alles war wieder gut. Bis heute ist der "Fehler" aber nicht mehr aufgetaucht. Software hat er auch keine bekommen, da er nicht mehr bei Renault war und auch in keiner anderen Werkstatt.

    Das waren natürlich extreme Bedingungen und daher kann man das nicht verallgemeinern, nur so selten ist es anscheinend doch nicht.

    Gruß Ebbe
     
Thema:

Klimaanlage friert ein?!

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage friert ein?! - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nur zeitweise

    Klimaanlage funktioniert nur zeitweise: Hallo zusammen, Die Klimaanlage von meinem Renault Megane Coupe TCE 180 spinnt seit über einem Jahr, bisher konnte mir meine Renault Werkstatt...
  2. Megane 2 Fahrwerk Schlagen Klimaanlage

    Fahrwerk Schlagen Klimaanlage: Hallo zusammen, ich habe einen Megane Grandtour, BJ 2007. Er ist jetzt 240000km gelaufen, 150000km davon auf Gas und ich bin super zufrieden. In...
  3. Megane 1 Megane 1 Klimaanlage selbst befüllen

    Megane 1 Klimaanlage selbst befüllen: Hallo. Meine Klima kühlt nicht mehr so gut. Ich möchte sie vielleicht selbst befüllen . Mein Wagen ist ein Megane 1 Cabrio BJ 2000 . Hat da einer...
  4. Megane 1 Klimaanlage Ersatzteile

    Klimaanlage Ersatzteile: Hallo meine lieben, ich mal wieder. Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Zicke (Renault Megane 1 Cabrio 1.6 16V Bj.2002) Mir ist...
  5. Megane 3 Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit

    Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit: Hallo liebe Meganer, ich habe bei meinem "neuen" gebrauchten Megane III authentique 1,6 folgendes Problem: Nach dem Start des Motors ist die...