Megane 3 Klimaanlage friert ein?!

Diskutiere Klimaanlage friert ein?! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, dabei nichts passendes gefunden und hoffentlich nichts übersehen, daher dieser neue Thread. Bei...
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, dabei nichts passendes gefunden und hoffentlich nichts übersehen, daher dieser neue Thread.

Bei meinem Megane III Tce115, Baujahr 2014 scheint der Verdampfer der Klimaanlage gelegentlich einzufrieren.

Anfangs alles ganz normal, guter Luftdurchsatz je nach Gebläsestufe, also bei 4 Propellerflügeln im Display fast schon ein kleiner Sturm aus den Lüftungsdüsen und mit Klimaanlage wird die Luft auch schön kalt. Nach einiger Zeit kommt aber immer weniger Luft aus den Düsen und damit sinkt natürlich auch die Kühlleistung. Schalte ich dann die Klimaanlage aus (also Taste AC off) wird der Luftzug allmählich wieder mehr bis er wieder die ursprüngliche Stärke erreicht. Die Kühlwirkung hält sich dabei ohne Klima natürlich in Grenzen. Dann kann ich die Klima wieder zuschalten. der kräftige Luftstrom wird dann wieder kälter und später dann wieder weniger.
Ich vermute, dass der Verdampfer der Klimaanlage äußerlich zufriert und deshalb kaum noch Luft durchlässt. Nimmt man die Kühlung weg, taut er wieder ab und es kommt wieder mehr Luft.
In anderen Foren, insbesondere bei Mercedes und Audi ist dieses Problem bekannt. Wie sieht es hier bei Renault aus? Und was mag die Ursache sein? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das bei allen so ist.
Gruß
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Es könnte sich zuviel Kältemittel in der Anlage befinden, es könnte aber auch sein das der Verdampfertemperatursensor nicht mehr richtig misst.
An ein Softwarefehler glaube ich nicht, dafür ist mir der Fehler beim Megane III bisher unbekannt.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin,

Ich hatte das auch schonmal, vor ein paar Jahren in Kroatien bei fast 40 Grad.
Wir sind damals schon ein paar Stunden unterwegs gewesen und es wurde immer wärmer im Auto. Habe mich gewundert, dass immer weniger Luft im Inneren ankam und dann auch mal die Heizung auf heizen gestellt. Kurz darauf kamen plötzlich Schneeflocken aus der Lüftung und es war klar, dass der verdampfer eingefroren war. Halbe Stunde Pause gemacht und alles war wieder gut. Bis heute ist der "Fehler" aber nicht mehr aufgetaucht. Software hat er auch keine bekommen, da er nicht mehr bei Renault war und auch in keiner anderen Werkstatt.

Das waren natürlich extreme Bedingungen und daher kann man das nicht verallgemeinern, nur so selten ist es anscheinend doch nicht.

Gruß Ebbe
 
Thema: Klimaanlage friert ein?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.493
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.486
chieftec
chieftec
T
Antworten
0
Aufrufe
2.092
tola746
T
Oben