Knarzen beim öffnen der Heckklappe

Diskutiere Knarzen beim öffnen der Heckklappe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, wenn ich die Heckklappe öffne knarzt bei mir immer mindestens einer der Heber (ich glaube, es sind die ausfahrenden Stangen, die das...
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Moin,

wenn ich die Heckklappe öffne knarzt bei mir immer mindestens einer der Heber (ich glaube, es sind die ausfahrenden Stangen, die das Geräusch verursachen, nicht die Scharniere). Was kann ich für Fett oder Öl nehmen um die Schmierung wieder hin zu bekommen?
Könnte mir vorstellen, mit dem falschen Kram was kaputt zu machen....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Recht hat er, der ge.micha.

Am besten die Dämpferstangen leicht einsprühen (lieber erst etwas weniger
und dann ein ppar mal auf und zu machen).
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Danke für die Antworten.

Ich habe eine Dose WD40 rumstehen, ginge das auch?
 
A

Anonymous

Guest
Ja..."Kurzantwort"----> W40 ist für alles da, sogar zum Zähneputzen....so eine Art Schmiere für alles....Fast alles.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
;) Angst davor, es zu benutzen hab ich an sich nicht, aber man weiß ja nie bei Druckbehältern. Da hol ich besser mehrere Meinungen ein.
 
A

Anonymous

Guest
Druckbehälter...wo ist ein Druckbehälter.....der Dämpfer?????

Also ein "Druckbehälter" ist schon was anderes.......<0,5bar = Druckbehälter im weitesten Sinne.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
naja, meinetwegen ;)

aber wenn der Druck weg ist, hab ich auch nichts gekonnt....
 
A

Anonymous

Guest
Die Dichtung könnte etwas trocken sein daher das knattern....meine Scheiben knartzen im Moment auch beim rauf und runter fahren.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Jupp, so sehe ich das auch und da ich ungern die Dichtung ruinieren wollte hab ich mal gefragt. Das Geräusch tritt nur beim Anheben auf, also nur ganz kurz, dann scheint die Schmierung i.O. zu sein.

Die Scheiben gehen gut, allerdings ruckelt mein rechter Spiegel beim rausfahren. Den kann man aber nicht mal eben schmieren....
 
A

Anonymous

Guest
Wrangler schrieb:
Die Scheiben gehen gut, allerdings ruckelt mein rechter Spiegel beim rausfahren. Den kann man aber nicht mal eben schmieren....

Meiner ruckelt auch.....stört aber nicht weiter solange es nur geht :-? an der Stelle würde ich auch nicht mit W40 rumsprühen da das Zeug Dreck zieht wird es vermutlich nach einer geschmierten Besserung nur schlechter.
 
A

Anonymous

Guest
Das Ruckeln der Spiegel habe ich auch.
Nachdem die Werkstatt die Dinger wieder entruckelt hatte (wohl geschmiert), haben sie jetzt wieder damit angefangen.
Das sind halt wohl die Dinge, an denen Renault so spart.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Naja, der linke geht ohne ruckeln. Beim Rechten passiert das auch nur beim ausfahren.

Aber lieber soll es ruckeln als total besch** aussehen, wenn die eingeklappt sind. Die peinlichen 7er Fahrer haben da ja eine ganz besonders grausame Konstruktion abbekommen. :kotz:
 
Thema: Knarzen beim öffnen der Heckklappe
Oben