Kofferraumklappe geht nicht mehr auf!

Diskutiere Kofferraumklappe geht nicht mehr auf! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Habe heute beim Einkaufen gemerkt, dass meine Kofferraumklappe sich nicht mehr öffnen lässt. Alle anderen Türen öffnen sich. Habe auch den...
L

lucass499

Guest
Hallo!

Habe heute beim Einkaufen gemerkt, dass meine Kofferraumklappe sich nicht mehr öffnen lässt. Alle anderen Türen öffnen sich. Habe auch den Kofferraumknopf auf der Fernbedienung betätigt. Tut sich auch nichts. Ich höre zwar das Geräusch des Schlosses wenn ich auf den Knopf an der Klappe drücke aber sie öffnet sich nicht. Weiß jemand Rat?

Übrigens: Gestern ging noch alles....

Grüße,

Lucas
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Ja, hatte ich auch schon.

Erste Hilfe sieht wie folgt aus. Sitze nach vorne klappen, in den Kofferraum krabbeln und dort in Höhe des Schlosses mal mit der Taschenlampe nachsehen. Es gibt dort so einen kleinen Schlitz, in den ein Schlüssel, Schraubendreher etc. passt. Einfach mal hin und her bewegen zum öffnen des Kofferraums.

Anschließend mal zur Werkstatt und den blöden Motor tauschen lassen. Bei mir hat der blockierte Motor damals gleich eines der Steuergeräte mit gekillt :ashamed:

Bei meinem Megane ist es im übrigen ganz selten so, dass ich den Kofferraum nicht zubekomme und dann erst noch einmal auf den Öffnen-Knopf unter der Griffleiste drücken muss. Erst dann funktioniert es. Aussage Werkstatt:"Fehler ist bekannt. Ursache ebenfalls"

See ya, Maic.

P.S: Kofferraum-Schloss hat 68 Euro gekostet und die UCH 280 Euro. Viel Erfolg.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Jo das hat mein Megane auch. Sehr oft muss ich den Knopf nochmals drücken, bevor der Kofferraum schließt.

Probier aber auch nochmal den Knopf auseinander zu nehmen. Bei mir war damals Feuchtigkeit im Schalter. Alles komplett gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Julian
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der Motor läßt sich zur Not auch auseinandernehmen. Der Thread-Titel hat mich an den Kabelbruch bei mir im Übergang der Heckklappe erinnert.
 
L

lucass499

Guest
Meg2fan schrieb:
Jo das hat mein Megane auch. Sehr oft muss ich den Knopf nochmals drücken, bevor der Kofferraum schließt.

Probier aber auch nochmal den Knopf auseinander zu nehmen. Bei mir war damals Feuchtigkeit im Schalter. Alles komplett gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Julian


Der Knopf tut ja...man hört ja das Geräusch
 
L

lucass499

Guest
Gestern bin ich auch noch liegengeblieben! :shock: vielleicht was mit der defekten Heckklappe zu tun? Denke da an Kurzschluss im Knopf wegen Wasser (viel Regen letzten Tage) und dann hat er die Batterie leergesaugt? Naja morgen erst mal zum Freundlichen....
 
L

lucass499

Guest
Gerade bei Renault gewesen:

Batterie ist i.O. und bei dem Schloss der Heckklappe hat ein wenig Spray ausgereicht...lässt sich nun wieder öffnen.

Gruß,

Lucas
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
lucass499 schrieb:
Hallo!
Habe auch den Kofferraumknopf auf der Fernbedienung betätigt.

Lucas

Hast du ne FB mit extra entriegelung nur für den Kofferaum :-?

LG Driver
 
L

lucass499

Guest
Also der Knopf besteht, aber da tut sich nicht viel wenn man da drauf drückt...er blinkt nur einmal!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte ja nen Phase 1, evtl war die Karte da noch anders.

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
zum Thema Kofferraumentriegelung mit Karte: Hab auch einen Phase 1, den Knopf gibt es und der geht auch. Dass man nichts hört liegt daran, dass der Kofferraum ein elektronisches Schloss hat.

Nachdem man den Knopf drückt und das Auto 1x geblinkt hat kann man ausschließlich den Kofferraum öffnen. Die Türen bleiben zu. Um wieder abzuschließen drückt man entweder nochmal die "Kofferraum-Taste" oder die Verriegeln Taste auf der Fernbedienung.

Den Sinn dieser Funktion habe ich allerdings noch nicht ganz herausgefunden...

FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Vielleicht hatte meiner die nicht weil er Keyless hatte :-?

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Den Knopf hat jede Karte, wenn du Keyless hattest, dann brauchst du den ja eh nicht.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Kann ich bestätigen. Mein Phase I hat auch Keyless Entry als Ausstattungsmerkmal und trotzdem gibt es auf beiden Karten einen separaten Knopf für die Entriegelung des Kofferraums. Gebraucht habe ich diesen Knopf aber noch nie. Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob dieser an beider Karten funktioniert :).

Man braucht es halt nie. Man öffnet bei Bedarf einfach die Klappe und schließt diese anschließend mit dem Knopf im Renault-Emblem.

See ya, Maic.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also meine beiden Karten hatten nur zwei knöpfe, auf und zu und nix mit extra Kofferraum.

LG Driver
 
Thema: Kofferraumklappe geht nicht mehr auf!

Ähnliche Themen

Karsten aus Berlin
Antworten
3
Aufrufe
2.405
Angurate
A
oben ohne
Antworten
3
Aufrufe
3.243
feisalsbrother
feisalsbrother
T
Antworten
0
Aufrufe
2.118
Tobias89
T
Oben