Megane 2 Komisches Geräusch beim Lenken

Diskutiere Komisches Geräusch beim Lenken im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo allerseits :) Mir, oder eher meinem Freund, ist gestern zum ersten mal aufgefallen, dass wenn man lenkt ein komisches Geräusch auftritt...
L

lucass499

Guest
Hallo allerseits :)

Mir, oder eher meinem Freund, ist gestern zum ersten mal aufgefallen, dass wenn man lenkt ein komisches Geräusch auftritt.

Unzwar wenn man vom linkslenken ins rechtslenken übergeht und andersum. Also quasi wenn die reifen "geradeaus stehen" und man dann nach links und rechts lenkt. Das Geräusch hört sich für mich an als wenn man an einem gespanntem Stahlseil zieht und es wieder loslässt. Und dabei dann noch so ein knacken.

Kennt jemand dieses Geräusch? Ist es normal?

Gruß,

Lucas
 
R

romi

Megane-Kenner
Beiträge
189
hallo Lukas!

Also das knacken hab ich auch, wenn ich komplett in eine richtung einschlage und dann anstehe, was ich so hier in dem forum heruasgelesen habe, hat dies aber nichts weiteres zu bedeuten,

bez. dem Geräusch wie bei einem gespannten Stahlseil, das weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht is irgendwas ausgeschlagen bzw vielleicht aber auch zuwenig schmierung in den gelenken?
ich teste immer wenn ich auf der Hebebühne bin ob irgendwas knackst, so kann man auch leichter erkennen falls etwas nicht passt und wo es sein könnte...

glg Romina
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn das Geräusch aus dem Lenkrad kommt wirds wohl der Schleifring sein, kosten dafür so um die 230€ incl Einbau.

LG Driver
 
L

lucass499

Guest
Ne das Geräusch kommt schon von draußen....habe es vorne links orten können. Das Geräusch kommt halt nur wenn man den "Scheitelpunkt" überschreitet entweder von links oder von rechts...

@Romina: lucas mit "c" =o :P und ne Hebebühne habe ich leider auch nicht parat
 
R

romi

Megane-Kenner
Beiträge
189
wie ich scho auf Absenden gedrückt habe, hab ich gesehen das du dich mit c schreibst.... Entschuldige :angel:

glg
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
hatte auch so ein Geräusch
kam von der Feder, wenn diese sich durch den Lenkeinschlag mitdrehte
ein wenig Schmierung und das Geräusch war weg
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das sind die Domlager und Federteller, genau so hörte sich das bei mir auch an. Lass mal wen lenken und fasse mal mit der Hand an die beiden Schraubenfedern vorne im Radhaus, dann weisst Du, woher das Geräusch kommt, da bin ich mir ziemlich sicher. Reparatur kostete bei mir damals 140 die Teile und 80 der Arbeitslohn in einer Freien....
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
also die Domlager waren es bei mir nicht
die wurden getauscht und das Geräusch war immer noch da
 
L

lucass499

Guest
naja...nur um das Geräusch wegzubekommen gebe ich keine 140 Flocken aus :P solang mein kleiner Meggi nicht auseinander fällt oder es was ernsteres ist lass ich das mal so ;)
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
auch ein Domlager hat seinen sin nur mal am rande

und wenn es putt is repariert man es
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Eben. Muss sich nur mal die Feder verkanten, wenn der 140 Euro-Sparer gerade in der Autobahnausfahrt ist, dann rappelt es....und das vermutlich nicht nur am Auto.
 
L

lucass499

Guest
Das es so wichtig ist, wusste ich nicht....werde es beim nächsten Besuch beim freundlichen mal checken lassen!
 
Thema: Komisches Geräusch beim Lenken
Oben