Megane 2 Konsistenz + Optik neues Öl?

Diskutiere Konsistenz + Optik neues Öl? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hatte heute meinen Megane 1,9 Diesel bei der bekannten Werkstatt mit den drei Buchstaben, um nen Ölwechsel machen zu lassen...
E

EikeKaefer

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich hatte heute meinen Megane 1,9 Diesel bei der bekannten Werkstatt mit den drei Buchstaben, um nen Ölwechsel machen zu lassen.
Als ich danach wieder daheim war, wollte ich zur Sicherheit nochmal den Ölstand checken.
Dabei fiel mir auf, dass das Öl tiefschwarz war und von relativ wässriger Konsistenz.
Ich war relativ überrascht und fuhr gleich nochmal bei der Werkstatt vorbei.
Die meinten, dass das bei nem Diesel total normal sei, dass das Öl nach 5 Kilometern schon wieder schwarz wäre.

Kann das jemand von euch bestätigen, dass das wirklich so ist?
Komme mir so rein vom Gefühl irgendwie verar**** vor.

Schöne Grüße
Eike
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das stimmt definitiv nicht.
Neues Öl ist auch noch nach mehreren Km als neu zu erkennen.
Ich hatte so einen Fall auch schon und hab damals auch erst zuhause nachgeschaut und tiefschwarzes Öl vorgefunden.
Da hat die Werkstatt dann zumindest einen 100€-Gutschein als Wiedergutmachung rausgerückt.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dass das Motoröl gleich wieder schwarz wird ist normal, besonders bei einem Diesel.
Du musst bedenken das eine gewisse Restölmenge im Motor beim Ölablassen immer bleibt.
Desweiteren russt ein Diesel, dieser Russ setzt sich auch im Motoröl ab.

Mach dir kein Kopf, das ist völlig normal.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Doch auch schon nach 5km.
Meinst du du kannst nach 5km das Öl noch sauber herrausholen?

Ausserdem ist es doch ein gutes Zeichen das es Schwarz wird.
Dann hat das Öl nämlich den "Dreck" aufgenommen und kann es so zum Ölfilter tragen.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
wurde vlt. der alte Oelfilter drin gelassen
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Jetzt macht ihm mal keine Sorgen.
Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker und dass das Motoröl nach kurzer Zeit besonders bei einem Diesel gleich wieder schwarz wird ist normal.
Erstens bekommt man das Motoröl beim ablassen nie 100% raus (Reste in der Ölwanne, in den Ölkanälen, im Zylinderkopf usw.).
Wenn das frische Öl durch den Motor das erste mal läuft vermischt es sich mit den Resten und wird gleich wieder schwarz.

Du musst bedenken das ein Dieselmotor einfach eine Rußschleuder ist, und dieser Ruß kommt auch ins Motoröl.

Und wie gesagt es ist sogar ein gutes Zeichen das es schwarz wird, da man dann sieht das es den Dreck der noch im Motor ist gleich aufnehmen konnte. Wäre es nach xxkm noch so wie beim einfüllen hat es kein Dreck aufgenommen. Und Rußpartikel sind beim Diesel immer im Motoröl.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Noch einmal:
Nach 5Km ist auch bei einem Diesel nach dem Ölwechsel das Öl nicht tiefschwarz.
Man erkennt das neue Öl.
Wie schon geschrieben, hat bei mir die Werkstatt im Zuge eines Services das Öl nicht gewechselt, und hat problemlos (auch nach einer Fahrt von ca. 6Km) zugegeben, das der Ölwechsel "vergessen" wurde.
Auch damals war das Öl tiefschwarz, und nach dem Wechsel auch noch nach mehreren Km durchaus als neu erkennbar.
Und auch wenn nur der Filter nicht gewechselt wurde, so ist das falsch und ein Mangel.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dann haben wir wohl immer Altöl in den Fässern die wir vom Ölhersteller bekommen :/


Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Beim Diesel wird das Öl sehr schnell dunkel. Das kann ich bestätigen.

Am Ölfilter kannst du ggf. erkennen ob dieser gewechselt wurde. Ist dieser neu, dann spricht viel dafür, dass auch das Öl gewechselt wurde.
 
E

EikeKaefer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo!
Herzlichen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ihr euch ja kräftig gegenseitig widersprecht.
Ich hätte auch eher gedacht, dass man frisches Öl noch erkennen müsste.

Der Ölfilter sieht ziemlich mitgenommen aus, weil man da angeblich so "beschissen" hinkommt.
Ob der also neu ist, kann ich nicht definitiv sagen.
Unter den Wagen kriechen, um die Ablassschraube anzuschauen wollte ich bei den Temperaturen momentan nicht.

Es war für mich jedoch der letzte Ölwechsel bei der Werkstatt mit dem drei Buchstaben.

Grüße
Eike
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
Niemals zu den drei Buchstaben. Im alten Ölfilter bleibt immer eine Menge Altöl drin, und diese Menge hat sich mit dem neuen Öl vermischt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was hast du in Auftrag gegeben?
Ölwechsel und Ölfilterwechsel?
Wenn der Ölfilter nicht neu - "mitgenommen", wie du schreibst - ausschaut, müssen sie den noch wechseln, und das Öl gleich dazu, weil es durch den nicht gemachten Ölfilterwechsel verschmutzt ist.
Fahr auch zum Adac (ich nehme an, du bist Deutscher) und lass dir das Öl und den Filter anschauen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Eigenhändig habe ich bei Militär - LKW's Öl gewechselt. Da muss der Motor nicht einmal am laufen gewesen sein und das neue Öl erscheint am Peilstab pechschwarz!

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Konsistenz + Optik neues Öl?
Oben