Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel

Diskutiere Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus Jungs, also, welche Öle wo rein gehören und wer was zu empfehlen hat wurde ja in anderen Foren schon ausdisskutiert. Aber was ich...
krippstone

krippstone

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Hat denn hier schon mal jemand einen Getriebeölwechsel machen lassen ?

Der Preis scheint mir noch offen zu sein ?
 
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Maddin schrieb:
bei älteren motoren kann es wieder sinn machen, dickeres öl einzufüllen. sonst läuft dir nämlich die plörre an allen ecken raus, wenn der motor nicht mehr der dichteste ist.

Wassen das für ne Latrinentheorie ? Kokolores. Entweder der Motor ist dicht oder nicht !

Was heißt hier "Älter" ? Mein 99er Cuore läuft mit 0-30er göttlich und ist nicht inkontinent . Und dünner geht ja wohl nicht .


Wirklich "Alte" Eisen aus den 70er oder 80er Jahren sind Ölpumpentechnisch gar nicht für 0er Öle ausgelegt und da meckert der Öldruck im Stand oder es gibt gleich einen Pleuellagerschaden .


Heiko
 
rainer*

rainer*

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Empfinde ich nicht als Latrinenparole. Wenn man den Honda (Benziner, BJ 1996) meines Vaters mit zu gutem Öl verwöhnt, verbraucht er plötzlich das 3- bis 4fache an Motoröl. Mit dem Motoröl, was im Handbuch steht (10W40 oder 15W40) nimmt er weniger als einen Liter auf 15tkm. Könnte was dran sein....

rainer*
 
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Noch eine Nachfrage:
10W40 wird im Handbuch spezifiziert. Das 10 reicht in der Spek bis -20°C.
Warum also 5Wxx oder 0Wxx. Das 10W40 ist sicherlich langzeitstabiler als ein 5W oder 0W Öl.
Warum also nicht 10W40 fahren? Der Motor hat nach ein paar Minuten seine Betriebstemperatur d.h. ab dann bringt das 5W oder 0W doch nicht mehr.
Bitte um Aufklärung:
 
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@ Rainer

LESEN hilft vielfach weiter :roll:

Es war von: " sonst läuft dir nämlich die plörre an allen ecken raus" die Rede, nicht von "Verbrauchen" .

Ich erkläre dir fix den Unterschied :lol: : :kiff:

"Verbrauch" ist es wenn Öl fehlt und unter dem Wagen keine Flecken sind.
"Rauslaufen" ist mit Flecken unter dem Wagen verbunden. In beiden Fällen muß nachgefüllt werden, das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit .....

Verbrauch kann in eurem Fall unbestritten da sein, es gibt Motoren die ein 0er Öl regelrecht "vernaschen" . Ist selten, tritt aber auf .

Ansonsten bleibe ich dabei, Latrinenparole ....


@diamantiker

Gerade auf Kurzstrecken ist das Einsparpotential mit einem 5er oder 0er höher als der Mehrpreis zu einem 10er .

Daher sollte man es bei vielen Kurzstrecken verwenden. Das 10er Öl reicht zwar theoretisch bis minus 20 Grad, hat dann aber eine Konsistens wie Honig, von einer schnellen Durchölung und einem stabilen Ölfilm ist dann keine Rede mehr ...

Tiefer als Null bis -5 Grad würde ich kein 10er Öl im Motor fahren, den Motoren merkt man deutlich die Schwerstarbeit auf den ersten 5 Kilometern mit dem zähen Öl an .

Und genau hier verschleißt ein Motor, NICHT bei 100 Grad Öltemperatur und Vollgas auf der BAB, NEIN, bei den Kaltstarts und nicht weil das Öl kalt ist sondern weil es zäh und schmierunwillig ist . Daher: "Je dünner desto gut" oder so.... :lol:

Bei 20 Grad Minus ist bei einem 10er Öl der sog. Stockpunkt fast erreicht, das ist der Punkt wo ein Öl nicht mehr förderbar ist . Wer bei 20 Grad Minus ein 10er Öl verwendet hat ist bei einem Motorschaden absolut selber Schuld .

Auch ist ein 10er nicht langzeitstabiler als ein 5er Öl . Aber wenn du in die entspr. Tabellen oder die Datenblätter siehst dann wirst du erkennen daß ein vollsnth. 5er einem teilsynth. 10er bei der Kälteviskosität haushoch überlegen ist .
Heutige 0er oder 5er Öle haben Stockpunkte um die minus 40-50 Grad, dann ist ein 10-40er bereits ein Klumpen !

Aber zu der Thematik gibt es doch hier sicher einen Ölthread ?!


Heiko
 
Nightworker

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Und ich dachte immer, dass das Thema Öl und welches Öl schon oft genug hier disskutiert wurde? :roll:
Ich wollte doch nur mal die Preise wissen, was man in den Werkstätten so für den wechsel zahlt.

Und ich passe mich krippstone an, bei seiner Frage, ob hier eigentlich schon mal jemand einen Getriebeölwechsel hat machen lassen?
 
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juergen-m

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>Gerade auf Kurzstrecken ist das Einsparpotential mit einem 5er oder 0er höher als der Mehrpreis zu einem 10er

Belege?

Der ADAC hat in eine Untersuchung vor ein paar Jahren festgestellt, dass der Mehrpreis des Syntetiköle sich nicht rechnet.
Die Kraftstoffeinsparungen zu herkömmlichem mineralischem Öl lagen im Bereich von ca. 0,1 /100 km.

Wenn das Öl dann schon bei 10- 12 T km gewechselt wird - wie du schon mal erwähnt hast - dann hast du mit Vollsyntetiköl höchsten für 13 Euro Kraftstoff eingespart, ohne Berücksichtigung des Öl-Mehrverbrauchs (Nachfüllen), den du bei hohen Betriebstemperaturen (Autobahn, Sommer) hast im Vergleich zum 10er/15er..
Meines Wissens kostet das Vollsyntetik wesentlich mehr im Unterschied.
 
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Ich glaube du verwechselst was. Mineralisch hat mit Vollsynthetik so wenig zu tun wie Vollmilch mit Götterspreise .

Studien haben zweifelsfrei belegt daß erhebliche Einsparungen mit Leichtlaufölern verbunden sind.

Das sind 0-30er oder 0-40er öle, die zwangsläufig vollsynth. sind .


Diese Einsparungen wurden mit ~ 5% bewiesen, stehen und fallen aber ERHEBLICH mit dem Fahrprofil.

Auf Kurzstrecken könenn 8% gespart werden, auf Langstecken 3% , oder so. Nix mit 0,1 Liter ....

Der Kaufpreis des Öles liegt tlw. unter dem eines 10-40er, d.h. wer sich un der WS überteuertes 10er andrehen läßt, der bekommt für 9,- Euro am freien Markt ein 0er Öl .

Wenn nicht so ist das 0er Öl ca. 20-25 Euro auf eine Füllung teurer , gerechnet bei den Abzockerpreisen der WS .

Einsparungen garantiert :mrgreen: Der "Normalfahrer" fährt nun mal brav 30TKM gemäß Wartungsheft auf sein Öl .

DAs sind min. 1500 Liter Diesel, 3 % Ersparniss im schlechtesten Fall wären 45 Liter= ~ 70,- Euro Also, wo geht was nicht auf ?

Meine persönlichen Ölwechsel(preise) mußt du hier nicht als Referenzen ansetzen,
tlw. bekomme ich den Liter 10/40 teilsysnth. für 2,- Euro und wechsle eben bei 10.000km :mrgreen:


Heiko
 
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Maddin

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Dieselpapst schrieb:
@ Rainer

LESEN hilft vielfach weiter :roll:

Es war von: " sonst läuft dir nämlich die plörre an allen ecken raus" die Rede, nicht von "Verbrauchen" .

Ich erkläre dir fix den Unterschied :lol: : :kiff:

"Verbrauch" ist es wenn Öl fehlt und unter dem Wagen keine Flecken sind.
"Rauslaufen" ist mit Flecken unter dem Wagen verbunden. In beiden Fällen muß nachgefüllt werden, das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit .....

Verbrauch kann in eurem Fall unbestritten da sein, es gibt Motoren die ein 0er Öl regelrecht "vernaschen" . Ist selten, tritt aber auf .

Ansonsten bleibe ich dabei, Latrinenparole ....

Heiko

also mein 88'er escort hat die dünnen öle wieder richtig schön rausgedrückt ;)
hatte jetzt auch nicht vor einen fachlich korrekten aufsatz über ölverbrauch und ölverlust zu verfassen, die schlussfolgerung an sich ist aber wohl nicht abzustreiten. wieviel er jetzt tatsächlich rausdrückt und wieviel er frisst, ist für mich beim nachfüllen erstmal zweitrangig, bis auf die sauerei...


gibt's jetzt eigentlich noch irgendwo fragen zum getriebeölwechsel an sich?
 
Nightworker

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Es ist immernoch die allgemeine Frage offen, was in einer Werkstatt für ein Preis angebote wird für einen Getriebeöl wechsel !!! :heul:

Hat noch nie einer in der Werkstatt das Öl seines Getriebes wechseln lassen ?
 
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Maddin

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ne, würde das auch jederzeit wieder selber machen.
da kannst du garnichts falsch machen.

wird wohl aber vom arbeitslohn kaum teurer sein als ein motorölwechsel.
 
Nightworker

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Vorm hantieren hab ich auch keine Angst dabei. Nur fehlt mir der Platz dazu. Hab keine Garage, oder so und nur den standard Wagenheber. Da möcht ich mich nur ungern drunter legen, wenn du verstehst was ich meine ;)
 
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juergen-m

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>Studien haben zweifelsfrei belegt daß erhebliche Einsparungen mit Leichtlaufölern verbunden sind
Welche Studien? Ich vermute mal von der Ölindustrie...
Schon 3 % wären märchenhaft!

Auch das mineralische Öl ist streng genommen heute ein teilsyntetisches Öl, da man es nicht anders bekommt. Also fährst du selbst nicht vollsyntetisches Öl und verzichtest auf den von Dir errechneten Vorteil?

Ich gehe mal davon dass hochwertiges Vollsyntetisches Öl 0-40 mit hochwertigem Teilsyntetischem verglichen wird und nicht eine billige Brühe aus dem Baumarkt.
Und dann sind die Unterschiede schon beträchtlich.
 
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@ juergen-m

Im Hochsommer wenn ich tlw. 3000km BAB, mehr oder weniger am Stück, fahre, dann kommt schon mal ein (hochlegiertes) 15-40er rein. Über die kalte Jahreszeit fahre ich grundsätzlich ein 0er oder 5er öl. In meinem Kurzstecken-Cuore ein super-dünnes 0-30er öl.
In erster Linie geht es mir um die schnelle und sichere Durchölung mit einem dünnem Öl. Bei meinem schwankenden Einkaufpreisen kann man eine exakte Wirtschaftlichkeitsrechnung schwer durchführen, schon alleine nicht weil ich nur ca.max. 10.000km auf eine Ölfüllung fahre.

Wer einmal im Winter von einem 10er auf ein 0er öl umgestiegen ist weiß um den Kraft-Unterschied des Motors . Mit einem 0er ist der Motor auf dern ersten 5 Kilometern deutlich lebhafter . Mit einem 15er bei 0 Grad hat man das Gefühl hinten hält einer fest .

Die o.a. Einsparungen sind im übrigen absolut fundiert, ich suche mal ob ich was im Web finde: Guckst du:

Einsparungen 1 - BP/Castrol


Einsparungen 2 - ADAC


Heiko
 
Thema: Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel

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