Kratzen der Bremsen

Diskutiere Kratzen der Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Servus an Alle, Habe seit es etwas kälter wurde recht lautes kratzen beim bremsen (Ja Beläge dachte ich auch, scheinen aber noch gut zu sein da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Servus an Alle,

Habe seit es etwas kälter wurde recht lautes kratzen beim bremsen (Ja Beläge dachte ich auch, scheinen aber noch gut zu sein da ich erst letzte Woche beim Service war)
Dieses Problem ist auch nach 2-3 Bremsungen weg. Kann das wirklich am Flugrost liegen?
Der RS ist nicht mein erstes Auto und dieses Problem hatte ich noch nie (MINI, BMW, Mazda, Ford) kenne das nur wenn die Beläge unten sind aber dann tritt das nicht nur am Anfang auf sondern bei jeder Bremsung...

Vllt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen...


Grüße,

Mario
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Mario

Es ist Flugrost! Vergleich auch andere - aktuelle - Threads!! Suchfunktion benutzen.

Gruss, Peter Z.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
:hi:
Ja, ist so.
Ich tippe auf angetroknetes Salz. Weil, das hatte ich beim letzten Schmuddelwetter bereits nach 2 Stunden Parkhaus wieder.
:beach:
 
O

Oliver

Guest
Irgendwie kenn ich das von allen Autos die ich bis jetzt gefahren habe, bei den einen etwas weniger stark ausgeprägt als bei den anderen. Liegt wohl viel am Felgendesign, der Kühlluftführung und dann sicher auch an den verwendeten Materialien von Scheiben und Belägen. Außerdem hat dieses Phänomen in den letzten Jahren zugenommen, da nichtmehr nur mit normalen "Kochsalz", also Natriumchlorid gestreut wird, sondern mittlerweile Salzmischungen zum Einsatz kommen die auch z.B. Calciumchlorid und noch andere Salze enthalten. Die haben dann zwar eine bessere Enteisungswirkung und funktionieren bei tieferen Temperaturen, aber sind korrosiver, bzw. können einen Schmierfilm auf der Bremsscheibe verursachen.

Ich war jetzt zwei Wochen in Schweden (Lapland), da wird überhauptnicht gestreut, nur der Schnee weggeräumt. Das ist geil :grin: aber man muss auch sagen die Fahren da alle mit Spikereifen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter Z. schrieb:
Hallo Mario

Es ist Flugrost! Vergleich auch andere - aktuelle - Threads!! Suchfunktion benutzen.

Gruss, Peter Z.
Danke Peter :top:

Daher mache ich hier zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kratzen der Bremsen

Ähnliche Themen

Oben