Megane 3 Kühlmitteltemperatur niedrig

Diskutiere Kühlmitteltemperatur niedrig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebes Forum Bin neu dabei und trotz Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, also bitte nicht steinigen :wink: Ich habe...
T

TanjaP

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo liebes Forum
Bin neu dabei und trotz Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, also bitte nicht steinigen :wink:
Ich habe mir im Februar einen Renault megane ernergy dci 110 Start & stop eco 2 gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug nie Betriebstemparatur anzeigt .
Habe das ganze bereits mehrfach reklamiert. Werde dann aber immer nur belächelt , denn die Heizung würde ja warm werden.

Ich fahre täglich 50 km zu Arbeit. Davon sind ca 30 km Autobahnstrecke wo ich meistens 130 fahre.
Habe mir einen OBD Stecker und torque besorgt und im besten Fall werden 74 Grad erreicht und das bei Außentemperaturen zwischen 8 und 14 Grad.

Ist das normal ?

So als Laie tippe ich nämlich darauf, dass da was mit dem Thermostaten nicht stimmt?

Danke für eure Antworten :-)
Glg
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hi,

mein dci 110 ohne S&S zeigt im Tacho immer "normale Wassertemperatur" (in der digitalen Anzeige) an. Während der Fahrt liegt die Temperatur meistens bei "kühlen" 80° C ausgelesener Temperatur.

Habe bisher keinerlei Probleme dadurch feststellen können. Motor läuft, AU auch problemlos erfüllt.

Eventuell hat da ja jemand noch weitere Erfahrungswerte.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
74 und 80 Grad sind zu wenig, bei 87 grad laufen die Lüfter an, eure Thermostaten sind immer offen, also wohl defekt. Diesel werden schlecht warm, aer nach 20 km solltendie auch auf 90 Grad sein, sonst ist der Thermostat hin.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich würde @Multi-Fanfare, ohne exakte Kenntnis des Motortypes, zustimmen. Es gilt das Thermostat zu prüfen bzw. zu erneuern.

Wahrscheinlich hat die Motortemperatur auch Einfluss auf die DPF-Regeneration. Ich kann mir vorstellen, dass eine Regeneration unterhalt der Betriebstemperatur nicht durchgeführt wird.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Die Regeneration läuft bei mir problemlos durch.

Werde die Tage mal die Werte während der Fahrt loggen. Vielleicht habe ich immer nur zum falschen Zeitpunkt reingeguckt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Das ist natürlich möglich, aber im Motorblock muss erst mal eine Temperatur der Kühlflüssigkeit von etwa +87°C sein bevor dort der Thermostat sich öffnet und die heisse Kühlflüssigkeit rauskommt und die kalte in Motorblock nachströmt.........in diesem Moment hat man natürlich wieder kältere Temperaturen, dann schliesst der Thermostat auch wieder um alles anzuheizen, das macht er solange bis die gesamte Kühlflüssigkeit die 87°C erreicht hat......dann würde er noch heisser werden, aber dann springt der Lüfter an und kühlt etwas runter und so bemüht er sich bei etwa +87°C zu bleiben.
 
Thema: Kühlmitteltemperatur niedrig

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
6.365
MichelleVaillant
M
R
Antworten
1
Aufrufe
3.129
tommi69
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.248
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben