Megane 2 Kupplungspedal bleibt unten

Diskutiere Kupplungspedal bleibt unten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, habe folgendes Problem, unzwar bleibt das Kupplungspedal unten stehen ( Tritt ins Leere ). Als ich den Wagen gestern abgestellt habe...
P

Patty091

Einsteiger
Beiträge
31
Hi Leute,

habe folgendes Problem, unzwar bleibt das Kupplungspedal unten stehen ( Tritt ins Leere ). Als ich den Wagen gestern abgestellt habe, lief der Motor einwandfrei aber als ich heute meinen kleinen nochmal starten wollte ging garnichts mehr!!!!!! Kein Radio, Licht, elekt. Anklappbare Spiegel und nichteinmal mehr die Instrumenten Anzeige leuchtet mehr. Das einzige was noch geht ist der Warnblink aber ohne Instrumentenbeleuchtung dazu.

Ich verzweifele hier schon. Habe Strom gemessen und es liegt 12,5 Volt an ( zwar nicht viel aber ausreichend). Können diese beiden Probleme zusammenhängen? Außerdem lässt sich keine undichte Stelle der Bremsflüssigkeit feststellen ( nichts feucht unter oder in dem Wagen).

Bitte um Hilfe von euch :-?

Liebe Grüße
Patty
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wenn so viel auf einmal ausfällt, dann riecht das für mich mit meinen unfundierten Halbwissen nach der Sicherung auf der Batterie, oder sonstigen grossen Sicherungen.

Was hat den alles Strom, was hat definitiv keinen Strom? Kannst du das mit dem Multimeter messen?

Hättest du theoretisch die Möglichkeit die Sicherung auf der Batterie mit einem Blech überbrücken? Kann zu diesem Versuch/Experiment noch jemand Fachkundiges was sagen? Ich möchte nämlich in keinster Weise die Verantwortung übernehmen und würde es wahrscheinlich nicht mal bei meinem ohne weiteres in der Situation machen. :halt: :frown:
 
P

Patty091

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Also es kommt einfach nirgendwo Strom an :( Finde es nur komisch das erst das Kupplungsproblem auftritt und 1 Tag später eine elkt. Problem. Zentralverriegelung funktioniert noch aber Elektronik am Heck ist schon ausgefallen ( kein öffnen der Heckklappe möglich).

LG
Patty
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also Batterie und Kupplung sind schon mal zwei Baustellen.
Kupplung ist rein hydraulisch.
Bei mir war schon mal der Nehmerzylinder der Kupplung defekt. Siehe hier oder dort (kompl Elektrik tot)
 
P

Patty091

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Ok haste ein Tipp für mich wie ich erkenne ob Geber oder Nehmer Zylinder? Kann man die irgendwie prüfen? Und was hat der Spaß gekostet?

LG
Patty
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
MeganeGrandtour schrieb:
Hättest du theoretisch die Möglichkeit die Sicherung auf der Batterie mit einem Blech überbrücken?
Das ist mal ne richtig gute Idee....wenn dann der Wagen abgebrannt ist, kann einem die Kupplung egal sein... 8)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
erstmal messen ob die Sicherung durch ist ... normal geht dann aber ZV usw. auch nicht mehr. Eventuell ein sehr gefräßiger Marder ? mess mal ob hinter der großen Sicherung an der Batterie noch Spannung ist ... Und nichts mit irgend welchen Blechen überbrücken ... erstmal messen ob da irgendwo ein Kurzschluss ist.

Gruß Robert
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Wie man das prüfen kann weiß ich jetzt auch nicht. Aber es hat sich mit mit Piepsen und Leuchten der "Handbrems-" und "Stopkontrolleuchte" in der Armaturentafel angekündigt da sich der Bremsflüssigkeitsstand durch das undichte System gefährlich verrringert hat.
Die Sicherung auf der Batterie habe ich damals selbst zerstört wie ich mit dem Anlasser und Fuß auf der Bremse in die Garage "gehoppelt" bin. Das war zuviel für sie (500A!). siehe hier.
Kosten muß ich erst nachschauen - frühestens Montag, bin übers WE nicht zuhause - ist aber nicht aussagekräftig da supersupersuper Konditionen meiner Werkstatt.
Teile: Ausrücklager, Kupplung, Schwungmassenrad
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
hi wenn das pedal unten bleibt ist bestimmt der nehmerzylinder undicht bzw defekt, je nachedem würd ich dann auch mal die Kupplung nachschauen ob die versaut ist mit bremsflüssigkeit oder halt abhängig von der lauf leistung were es ratsahm die neu zu machen wenn du schon alles drausen hast.
 
P

Patty091

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
ok.....was kostet so eine kupplung im dreh?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Mit einbau hatte ich mal nen KVA von ca. 1000€
 
P

Patty091

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
ok weiß ich bescheid........ich halt euch auf dem laufenden wenn mein meggi wieder fähjrt und was es gekostet hat^^
 
M

MegsII

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Bei unserem Megane 1.5dci piepste es immer öfter und es kamen die Anzeigen "STOP" und die "Handbremskontrollleuchte. Ich habe schon gelesen, dass es abgenutzte Bremsbeläge sein können. Diese waren tatsächlich runter und wurden letzte Woche getauscht. Zwei Tage nach der Reperatur blieb die Kupplung unten. Und auch die 300A-Sicherung ist durchgebrannt (Gestern getestet).

Ich habe unten auf dem Motorschutz eine klare Flüssigkeit gesehen. Die Bremsflüssigkeit ist allerdings noch nahezu komplett da. Denke es könnte einer der Zylinder sein. Gibt es Informationen über die Kosten für den Austausch von Geber- bzw. Nehmerzylinder? Kann es auch eine Kleinigkeit Aufgrund des Wechsels der Bremsen sein?

Grüße
MegsII
 
L

Lesch

Türaufmacher
Beiträge
1
Sers,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe aktuell exakt das selbe Problem und bin noch auf keine Lösung gestoßen.
Evtl. könnt ihr darüber berichten, was bei euch die Ursache war?

Ich fahre einen Megane CC Bj. 2004 2.0 Benziner mit 158tkm auf dem Tacho.

Besten Dank für eure Unterstützung!
 
Thema: Kupplungspedal bleibt unten

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.695
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.329
Dominique1985
D
Oben