Lackpflege

Diskutiere Lackpflege im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bekomme (hoffentlich) bald meinen neuen (TCe130) in schwarz Metallic .. Ich habe mittlerweile viel über die Lackpflege gelesen. Wie...
A

Anonymous

Guest
also ich hab mit waschanlage erstma bisschen was gewartet

soweit ich weiß sollte man mit einem nagel neuen auto definitiv nicht in die waschanlage, da der lack teilweise erst nach monaten zu 100% ausgehärtet ist

und zu "im kreis" wischen gibts auhc andere meinungen, einer der nur autos von superreichen putzt meinte z.B. auf gar keinen fall kreisbewegungn, da wenn kratzer entstehen die dann total schlimm aussehen und so, es da besser sei wenn die nur in eine rcihtung zeigen

und das wundermittel um das auto für polieren sauberzukriegen (da reicht waschanlage absolut nicht aus) ist wohl knete...
wie da genau die anwendung aussieht kann ihc leider nich sagen is aber wohl der trend der profi autowäscher ...
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883

Anhänge

  • Sonax NanoBrilliantwachs 800x600.jpg
    Sonax NanoBrilliantwachs 800x600.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 407
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
ich hab gestern auch auto-wasch-tag gemacht =)

Meine Ausrüstung:
- Eigene Waschbürste mit Teleskopstiel
- 2 Microfastertücher mit Fransen
- Eine Felgenbürste
- Einen weichen Schwamm
- Autoshampoo
- Einen Eimer (passend zur Bürste)

1) Mit dem Hochdruckreiniger das gröbste entfernt (nicht zu nah an den Lack dabei)
2) Auto in der Waschbox gewaschen (natürlich mit eigener Bürste und nicht der dort vorhandenen)
3) Mit den MF-Handschuhen die Ecken (Grill, Diffusort...) gereinigt
4) Felgen gereinigt, erst mit der bürste dann mit dem Schwamm von Innen (viel Wasser)
5) Nicht gewachst, sondern gleich abgeledert (3 Leder: 1 für Lack, 1 Für Felgen, 1 Für Scheiben)

Dann hab ich gestern schön gewachst. Mit SONAX Auto-Hartwachs und Watte.
1) Watte gerupft und eine Spur Sonax darauf
2) Gleichmäßig auf dem Lack verteilt (immer ein Bauteil nach dem anderen)
3) Eintrocknen lassen 4-6 Minuten
4) Ohne Druck verreiben bis keine Reste mehr zu sehen sind
5) Mit den Fingernägeln über den Lack gleiten und prüfen ob alle Stellen versorgt sind

Und last but not least:
1) Kunstoffteile außen (Stoßleiste, Grill, Diffusor...) mit Kunstoffreiniger/ Tiefenpflege gereinigt/ behandelt
2) Innenraum ausgesaugt, mit Wasser und MF-Tuch die (empfindlichen) Kunststoffteile gereinigt
3) Scheiben von innen und Außen gereinigt und versiegelt (von innen nicht zu emfpehlen -> beschlägt sonst gern)
4) Gummimatten und Reifen mit Gummi/ Reifenplege behandelt
5) Motorraum mit Wasser und Schwamm gereinigt


Der ein oder andere möge mich jetzt für verrückt halten ^^ :rofl: Aber das Erbegnis ist echt Bombe. Ich lade euch herzlich ein um vom meinem Lack zu essen, so sauber wie der ist. Man rutscht förmlich drauf aus. Das Sonax Hartwachs ist echt super, leicht anzuwenden und viel viel besser als die Produkte von LIDL (hatte ich auf meinem Polo bereits). Vorallem perlt das Wasser nun super ab. Das Etikett verspricht eine Wirkung von über 3 Monaten und hält Hochdruckreinigern und Shampoo aus.

Soviel Zeit hat mich das nun auch nicht gekostet... waschen 20 Minuten, wachsen 85 Minuten und die Feinheiten nochmal 30 Minuten. Also in knapp 2,5 Stunden alles -wirklich alles- blitzeblank. Die Ausstattung hat mich rund 50€ gekostet (MF-Tücher, Eimer, Bürste mit Teleskopstiel, diverse Reinigungstücher, Watte, Wachs, Shampoo, Leder, Felgenbürste, Schwamm...)

Was meint ihr... sonst wasch ich mein -weißes- Auto 3-4 Mal im Monat per Hand und einmal im Monat in der Waschstraße. Diese Aktion werd ich vielleicht werd ich vielleicht alle 3-4 Monate einmal machen. So sollte der Lack stets versigelt sein und sauber bleiben. Hat jemand bessere/ andere Vorschläge!?

Ich seh gerade das im Kühlkörper hinterm Grill schon voll viele Fliegen drinne stecken... was macht man da. :agree:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo mega-N,

mega-N schrieb:
Der ein oder andere möge mich jetzt für verrückt halten ^^

Ganz und gar nicht, ich gehör nämlich auch zu der sorte. :secret:

mega-N schrieb:
Was meint ihr... sonst wasch ich mein -weißes- Auto 3-4 Mal im Monat per Hand und einmal im Monat in der Waschstraße.

Ist auch eigentlich mehr als ausreichend, wobei ich mein Auto, auf jeden fall, 1mal die Woche per hand wasche, jenach Lust und Laune auch dann noch mal in der Waschanlage.
Leder reinige ich alle 2 wochen. :-)

Aber das Ergebnis ist die Arbeit/ Aufwand auf jeden fall wert, und es hält vor allem sehr lange an. Ich bin absolut zufrieden damit
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
@ Mega-N: Schöne Anleitung...mich erklären auch alle für bescheuert, weil ich jede Woche Auto wasche...

hab aber ein Problem: Durch die viele Autobahn, die ich fahre (520 km/ Woche) hab ich sehr viele Fliegen am Auto...die wegzubekommen ist selbst nach 1 Woche schon extrem schwer und aufwändig (mit der Hand)!
Habt ihr irgendwelche tollen Mittel, mit denen ich möglichst lackschonend und zeitunaufwändig die Fliegen vom Auto bekomme? Auf einem weißen Auto sieht man die leider extrem...Bei den Fliegenreinigern hab ich so meine bedenken, das die Lack/Plaste angreifen könnten!?

Grüße
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Da meiner ja die gleiche Farbe hat und er oft Vorne nach einer Woche auch so gelb-rot-schwarz zerschmiert aussieht, hab ich weniger Probleme das Zeug runter zubekommen. Meiner ist eingewaxt mit dem TechWax von Megiuar´s und gewaschen wird er mit dem passenden Shampoo dazu. Da braucht man nur noch einen Kärcher und einen Schwamm und das Zeug ist schneller runter als mit dem herkömmlichen Zeugs. Insektenentferner nehm ich seit dem garnicht mehr. Für den Aussenbereich hab dann notfalls nur noch Teerentferner als Hilfsmittel. Früher für die silbernen Felgen hab ich dann noch Aluminiumteufel für die Felgen, jetzt bei den schwarzen brauch ich das auch nicht mehr.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Matze schrieb:
@ Mega-N: Schöne Anleitung...mich erklären auch alle für bescheuert, weil ich jede Woche Auto wasche...

hab aber ein Problem: Durch die viele Autobahn, die ich fahre (520 km/ Woche) hab ich sehr viele Fliegen am Auto...die wegzubekommen ist selbst nach 1 Woche schon extrem schwer und aufwändig (mit der Hand)!
Habt ihr irgendwelche tollen Mittel, mit denen ich möglichst lackschonend und zeitunaufwändig die Fliegen vom Auto bekomme? Auf einem weißen Auto sieht man die leider extrem...Bei den Fliegenreinigern hab ich so meine bedenken, das die Lack/Plaste angreifen könnten!?

Grüße

probier mal von Caramba das Magic Wonder Spray ( 2 Microfasertücher brauchst auch ) , reinigt und schützt in einem , hab immer dabei auf langen strecken

http://www.caramba.de/index.php/de/Prod ... gic_Wonder
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir heute erst mal die volle Dröhnung von Meguiar´s bestellt und dazu gleich noch die Lederpflege. Die Produkte sollen ja das non-plus-ultra auf dem Markt für Leihen und Profis sein. Ich bin ja mal echt gespannt. Günstgig ist ja was anderes. :cray:

Sagt mal.....wenn Ihr das bestellt, bekommt Ihr da per Email eine Bestellbestätigung??? Ich habe per Kreditkarte bezahlt, habe aber keine Bestätigung per Email bekommen. :negative:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich bekomm das alles bei mir im Fachhandel.
 
A

Anonymous

Guest
ich dachte mein Luiquid glass wäre gut. Jetzt mach ich das zeug wieder runter denn jetzt kommt Swizöl aufs auto und auch ins auto und ums auto rum hehe... bin echt begeistert. Man muss nur immer original swizöl schampoo nehmen. Ich sag nur Lecker ---- kenner wissen warum.... ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab meinen Meggi jetzt seit ca 2 Monaten und jetzt entdeckt, dass ich schon feine Schlieren im Lack vom putzen hab ... ist bei euch auch?? Bei Schatten sieht man die nicht, scheint aber die Sonne drauf, kann man sie bei näherem betrachten gut sehen :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
MarcSch85 schrieb:
Ich hab meinen Meggi jetzt seit ca 2 Monaten und jetzt entdeckt, dass ich schon feine Schlieren im Lack vom putzen hab ... ist bei euch auch?? Bei Schatten sieht man die nicht, scheint aber die Sonne drauf, kann man sie bei näherem betrachten gut sehen :ireful:


:-) ANTWORTEN .. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Also dann will ich doch mal antworten :yahoo:

bei mir ist alles ok - allerdings ist Arctic Weiß da wohl nicht so anfällig für ...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

MarcSch85 schrieb:
Ich hab meinen Meggi jetzt seit ca 2 Monaten und jetzt entdeckt, dass ich schon feine Schlieren im Lack vom putzen hab ...

Ganz normal, jenach dem mit was Du dein Auto putzt, lässt sich so gut wie nicht vermeiden, es sei denn Du gehst immer in Die Waschanlage mit der Hochdrucklanze :-)

Ist aber in null komma nix mit ein bisschen Politur zu beheben da diese Schlieren nur oberflächlich auf dem Lack sind. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ufuk schrieb:
ich dachte mein Luiquid glass wäre gut. Jetzt mach ich das zeug wieder runter denn jetzt kommt Swizöl aufs auto und auch ins auto und ums auto rum hehe... bin echt begeistert. Man muss nur immer original swizöl schampoo nehmen. Ich sag nur Lecker ---- kenner wissen warum.... ;-)

Geht's noch? ;o)

Das sind vielleicht Preise! Da wird ja nach jeder Politur der Wagen um 100€ wertvoller! :sarcastic:

Aber mal ernsthaft, welches Set hast Du? Wie lange kommt man damit aus?

Wenn ich bedenke, dass ich damit einen GT pflege, dann kriege ich ja jedesmal einen Nervenzusammenbruch, wenn die Mücken wieder fliegen...
 
Thema: Lackpflege

Ähnliche Themen

Oben