Lackpflege nach Nanoversiegelung

Diskutiere Lackpflege nach Nanoversiegelung im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi, ich bekomme diesen Monat einen Megane Grandtour in Black Pearl. Ich werde ihn gleich nach der Abholung zur Nanoversiegelung bringen.Wie wird...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
So erste Feuerprobe der angeblichen Nanoversiegelung.
Hier war ein Unwetter mit Starkregen und damit viel Schlamm auf den Strassen.
Das Auto war dementsprechend im unteren Bereich mit brauner Brühe verdreckt worden.
Das gröbste könnte ich zu Hause mit dem Gartenschlauch abspülen.
Es blieb allerdings ein feiner Schlier den ich mit der Hand und Wasser abwischen konnte.
Mal sehen wie es aussieht wenn das Auto trocken ist.

Edith :
Auto ist jetzt trocken und wo der braune nasse Schlamm war den ich mit dem Wasserschlauch abgespült habe, ist jetzt noch ein brauner Schlier zu sehen, den ich wohl mit einem Schwamm und Wasser weg wischen muss.
Da hatte ich mehr von der Versiegelung erwartet das Wasser ist zwar schön abgeperlt aber das hätte ich mit einwachsen auch erreicht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Naja, wer weis was da alles über das Auto geschwappt , Pfützen mit Öl verschmutzt und dann übers Auto...da kann immer mal was zurückbleiben....die Nanoversiegelung soll aber länger halten wie Wachs und schützt den Lack auch besser ....der Nanoversiegelte Lack glänzt mehr und ist glatter......und das wichtigste kommt zuletzt nach vielen Jahren, wie sieht der Lack dann aus, weil die nanoversiegelung besser gegen äussere Einflüsse schützt wird der lack nach mehreren Jahren wenn du den Meg vielleicht verkaufen willst noch wie neu aussehen..nix mit aufpolieren vorher, er ist nanogeschützt und steht immer glänzend da. ausser wenn da solche Ölbrühe wie jetzt da rüber läuft.....wasch den Meg jetzt mit klarem Wasser .Grundsätzlich gilt: bei glatten Fläschen darf man nur feuchte Microfasertücher verwenden. Sonst gibt es Kratzer.
Letztlich soll eine nanoformierte Oberfläche nach einfachster Reinigung, möglichst nur mit ausreichend Wasser und Schwamm ,den Zustand zum Zeitpunkt der Nanoformierung wieder erlangen.
Die gern aufgestellte These der Selbstreinigung - und dem Wunsch das verstehen zu wollen das gar nicht mehr gereinigt werden muss - nein, das paßt noch nicht ganz. Allerdings ist schon zu beobachten das Schmutz durch abperlendes Wasser weggetragen wird, aber noch nicht in dem Maße wie es sich die Fantasie vorstellen will. Je stärker der Schmutz aufgetragen wurde und wie lange er auf dem Substrat liegt ist mitentscheidend wie er abgetragen werden kann. ein nanoversiegelter Wagen muss letztendlich auch gewaschen werden...nur nicht mehr so oft wie früher.
Mit welchen Mitteln kann ich eine bereits beschichtete Fläche am besten reinigen?
Da Schmutz, Bakterien und Kalk durch die Beschichtung mit Wasser leicht weggespült werden, sind keine aggressiven Reiniger erforderlich. Oberfläche bei nachlassendem Effekt mit Wasser einem Schwamm und einem milden, am besten Tensidfreien Reiniger säubern. Falls sich der Nano-Effekt schon nach kurzer Zeit nicht mehr bemerkbar ist, dann reinige die Oberfläche mit etwas verdünntem Spiritus, Anschließend ist die Nanoversiegelung wieder frisch.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Danke dir, ich wollte schon wieder zu der Werkstatt fahren und denen das schmutzige Auto zeigen.
Ich werde den Rest jetzt mit einem Schwamm und Wasser abwischen.
Detailer usw. werde ich erstmal nicht benutzen und das Auto wirklich nur mit klarem Wasser ohne Reinigungsmittel waschen.

Edith:
Ich habe jetzt alles mit viel klarem Wasser und einem Schwamm abgewischt.
Jetzt hoffe ich das ich morgen keine weißen Kalkflecken auf dem Lack habe.
@Multi Fanfare
Welche Microfasertücher kannst du empfehlen?
Was machst du mit den Scheiben bzw. Felgen ?

Danke
Meganex
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Für zwischendurch ist mir jetzt noch Final Inspection oder Prima Slick empfohlen worden.
Zur Auffrischung der Versiegelung dieses hier SONAX XTREME Protect+Shine.
Dann noch dieses Microfasertuch, Orange Babies Drying Towel, Trockentuch.
Für die Scheiben das Produkt von Chemical Guys
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das Protect and Shine halte ich nicht für sinnvoll, da es eine eigene nanoartige Versieglung ist und damit die NanoVersieglung anlösen KANN! (muss aber nicht)
Wenn dann würde ich zur Auffrischung ein Wachs nehmen, das Löst nicht sondern bildet eine neue Schicht...
Zu viel ist eben auch nicht wirklich sinnvoll...

Und das Orange Babies brauchst du nicht nehmen, da gibts von Lupus deutlich günstigere die das gleiche machen....
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
das für die Scheiben...für die Felgen nehme ich auch die Lackversiegelung-----bau die Felgen ab, wasche sie vernünftig von innen und aussen und dann reibe sie mit Lackversiegelung ein, auch innen......da du ja nix hast kannst dir natürlich auch Felgenversiegelung kaufen....aber auf der Oberfläche der Felge ist ja eh Lack :fool:
 
Thema: Lackpflege nach Nanoversiegelung

Ähnliche Themen

Oben