Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Diskutiere Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit ihr Experten! Ich habe seit ca. 500km ein Lagergeräusch am Wagen. Erst dachte ich, es wäre das Radlager, hört sich auch sehr ähnlich an...
A

Anonymous

Guest
Daher sollte er ja mal rollen, ohne Motor, ausgekuppelt . Wenn er sagt es das Geräusch ändert sich je nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl, so kann es nicht an Motor/Kupplung liegen .
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Guten Morgen!
Ich hab gestern noch ein bissel getestet.
Wenn ich den Motor ausmache, ist das Lagergeräusch nicht zu hören, da ich ja die Kupplung trete. Bei getretener Kupplung hört man nicht.
Wie gesagt, im ersten Gang hört man es leicht, so ab 2000 rpm, bis ca. 2500 rpm (dann wird der Motor zu laut)
Im zweiten Gang hört man's deutlich, auch ab 2000 rpm, bis ca. 2800 rpm.
Im dritten wirds dann sehr schwer nochwas herauszuhören, da es eine hohe Frequenz annimmt.
So gesehen ist es dann ja Drehzehl UND Geschwindigkeitsabhängig, weil ich ja im 2ten gang logischerweise schneller fahre als im ersten =o
Das Radlager kann ich definitiv ausschließen, weil man es doch auch mit getretener Kupplung hören muss, oder? Ich hab auch diverse Kurven zügig gefahren, da is nix mit Kupplung.
Nur wenn der Gang drin is hört man... ja ... was denn eigentlich?!? :ojeoje:
Beim Freundlichen war ich bis jetzt noch nicht, habs einfach nicht geschafft.
Ich hoffe das klappt heute...
 
A

Anonymous

Guest
*speeedy* schrieb:
Guten Morgen!
Ich hab gestern noch ein bissel getestet.
Wenn ich den Motor ausmache, ist das Lagergeräusch nicht zu hören, da ich ja die Kupplung trete. Bei getretener Kupplung hört man nicht.
..

Man kann auch rollen ohne die Kupplung zu treten - dafür haben die Hersteller den Leerlauf in das Getriebe eingebaut .......
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Jetzt hab ich geschnallt was du testen willst... Mach ich nachher, und berichte dann :danke:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
So, mal wieder ein Doppelpost.
Ich war gestern beim Händler, und habe es diagnostizieren lassen. Klar, die Aussage war: Austauschgetriebe: 2100€ (+ Einbau!) :rotekarte:
Als ich dann angemerkt habe, dass man ja auch nur das Lager wechseln könnte, sagte der Meister dass man sich das dann angucken müsste und dann blablabla. :shoot:

Naja, ich habe mir heute ersma neues Getriebeöl bestellt, das Castrol TAF-X 75W-90. Ich hoffe das hilft bei den Geräuschen, so wie hier im Forum schon 1-2mal beschrieben wurde.

Kann mir jemand sagen wo ich das alte Öl ablassen kann und wie mans am besten anstellt? Motorölwechsel kein Problem, aber am Getriebe war ich noch nie... =o
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
grrr, ewig viel getippt dann wars weg...

Also nur nochmal das wichtigste... wenn das Getrieb wirklich hin ist, hohl ein überholtes von einem Spezialbetrieb...oder lass es dort reparieren.. such im Internet, gibts genug.. ich hab vor einigen Jahren ein generalüberholtes für unseren Polo geholt, 1 Jahr Garantie, der VW Konstruktionsfehler ( Ölversorgung eines Lagers) wurde behoben..es läuft bis heute ohne jegliche Probleme...

Ölwechsel:

Das Getriebe hat eine Ablasschraube wie der Motor auch .. je nach Getriebe wird das Öl durch einen Kunststoffstopfen nach Fahrtrichtung vorne oder von oben befüllt.. am 1.6er ist es ein Schraubstopfen vorne...

Das Einfüllen ist Mist... ich habe mir letztes Mal einen Trichter genommen und 1Meter Schlauch vom Aquarium drangemacht...den habe ich in das Loch gesteckt und eingefüllt bis es rausläuft...das Einfüllen mit den Flaschen direkt ist unendlich mühsam und eine riesen Sauerei

Tipp: Einmalhandschuhe tragen und die Wäsche die dabei an hast NIEMALS zusammen mit anderer Wäsche waschen.. das Öl stinkt so extrem daß ich mal die Wäsche 5x waschen musste eher der Geruch wieder einigermaßen weg war..der absolute Horror: Gewaschene Getriebeöl Klamotten im Trockner
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
HL schrieb:
grrr, ewig viel getippt dann wars weg...

Jo, lässt in letzter Zeit sehr zu Wünschen übrig.....auch die ewigen Antwortzeiten beim Posten....aber da gibt es ja schon einen Thread dazu.

Beim Einfüllen mit der Flasche gibt das nicht nur Sauerei , sondern auch ne Menge Schankverlust von dem teuren Zeug....
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
OK, danke schonmal für die Tipps.

Ich hab eben mal die Haube aufgemacht, und nach nem Plastikstopfen gesucht. Leider erfolglos.
Muss ich da von unten ran oder kann ich den von oben sehen?
Ablassschraube von unten, is klar...
Wie viel Öl passt eigentlich genau ins Getriebe? Im Boardbuch hab ich nix gefunden, und im Forum ließt man was zwischen 2,1 und 2,8 Litern wenn man sucht.
Wie gesagt, es handelt sich um einen 1.9er dCi mit F9Q Motor aus Juni 2003.
Achso, nochwas: Kann ich denn damit so im Moment noch fahren? Ich muss kurzfristig nach Frankfurt, und hab kein zugriff auf ein anderes Auto mit Winterreifen.
Der Werkstattmeister meinte auf die worst-case-Frage, dass evtl das Getriebe komplett geschrottet werden könnte oder nur ne Welle abgeschert werden kann. Kann ich ehrlichgesagt garnich glauben, weil sonst alles normal ist. Kann das Lager so schnell fressen?!?
 
A

Anonymous

Guest
Speed schrieb:
....Wie gesagt, es handelt sich um einen 1.9er dCi mit F9Q Motor aus Juni 2003.....

Der Klassiker .....


Du hast doch wohl nicht im Ernst die Hoffung daß man ein geschrottetes Lager mit neuem Getriebeöl heilen kann ? :-?

Spar die 50,- Euro fürs Öl (auf) und besorg dir ein gutes gebrauchtes Getriebe . DA REIN füllst du dann das gute Öl .

Das gute Castrol würdest du eh früher oder später auf der Fahrbahn verteilen .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Befüllen und entleeren
Kenn ich nur, dass das von unten gemacht wird. Menge ist doch egal, befüll es solange, bis es am Loch wieder rausläuft.
Heikos Einwand hat aber Sinn....wieso sollte es von einem Moment auf den Anderen am Öl liegen? Wenn es sich so anhört, wie bei mir damals, dann ist da mehr hin, definitiv....

Wär ja schon mal neugierig, was aus meinem Auto geworden ist. Hat keiner ne Möglichkeit, an Hand der Fahrgestellnummer in nem Renault-Werkstattcomputer nachzusehen? Vielleicht ist er ja doch in Deutschland geblieben und repariert worden...wer weiss?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Jetzt bin ich total ratlos...

Ich war jetzt bei 3 Schrauberbuden. 1. war ein Hinterhofschrauber, 2. ein Motor- und Getriebespezialist und 3. eine freie Werkstatt.

1.: Hat sich nur die Geräusche von mir beschreiben lassen, tippte auf das Ausdrücklager von der Kupplung.
2.: Wir haben eine Probefahrt gemacht, er hat sich das Geräusch angehört und konnte es nicht mit Sicherheit zuordnen. Morgen bin ich da nochmal, er hatte heute keine Bühne frei. Geplant ist ein Stetoskopeinsatz auf der Bühne, um zu lokalisieren wo das Geräusch in etwa herkommt, tendenz geht Richtung Getriebe und/oder Antriebswellen.
Er hatte als einziger die vorsichtige Vermutung, dass sich an der Vorderachse etwas aufschwingen würde (Spurstange oder ähnliches). Das Geräusch wäre Ihm bekannt, er kam aber nicht drauf wo er das schonmal gehört habe. Achso: ich äußerte die vorherige Diagnose vom Ausdrücklager, die er nicht bestätigte.
3.: Probefahrt wie beim Getriebespezi, er hat von vorneherein das Ausdrücklager ausgeschlossen, tippte (wie hier einige im Forum auch schon) auf irgendein Lager im Getriebe. Wir haben dann mal reingeschaut, was Aus- und Einbau kosten würde, alleine da bin ich schon auf 517 €. Dazu käme dann halt die Kosten für einen Getriebespezialisten, und er sagte, den Kupplungssatz würde er auch nicht so wieder einbauen. Also den auch neu. Grob gerechnet wären wir also bei 1200 €... :hammer:

Morgen hab ich noch einen Termin beim Getriebespezi, dann kommt mein Meg nochmal auf die Bühne. Zusätzlich fahre ich zu nem anderen Getriebespezialist, der macht aber eigentlich NUR die Getriebe, also am liebsten ausgebaut. Mal sehen was der sagt...

Ich will Ihn nicht abgeben... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber die dir genannten 1200,- Euronen sind sicher ohne Mwst . Das wird langsam allgemeiner Trick, die Mwst. im ersten "Info-Gespräch weg" zu lassen .

"Scheibchen Taktik", kommt groß in Mode .

Dito werden auch Öle, etc. gerne "vergessen" . Endpreise für eine Privatperson bekommst du heute nur nach 3-maliger Aufforderung, unwillig schriftlich, wenn überhaupt .


Also, rechne mal locker mit 1500,- Euronen und freu dich wenn er unter 1800,- Euro bleibt - ohne Kupplungskit .....
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
So...

ich geb hier mal ein Statement:
Ich war nocheinmal bei einer anderen Renault-Vertretung, der Meister tippte nach ausgiebiger Testfahrt auf das Lager, welches die Antriebswelle führt. Kann ich mir insofern vorstellen, als dass das Geräusch ab 2000 Touren sehr deutlich wird, und ab da fängt ja auch der Motor an, richtig Drehmoment zu entwickeln.
Kostenvoranschlag war zuerst 200-220 Euro, dieses zu wechseln.
Dann hab ich mir das Lager ausm Netz gesucht (www.100pro-ersatzteile.de), und mit der Teilenummer verglichen. Dann bei meinem Freundlichen angerufen, nen Festpreis ausgemacht und einen Termin geholt.
Kostet mich also jetzt: 20€ Lager + 70 € Einbau + 40 € Getriebeöl (machen die gleich mit, da das alte ja ausläuft wenn die Antriebswelle rausgezogen wird)
Somit bin ich bei 130 € für einen Versuch. Wenn es das dann war, mache ich 400 Kreuze.

Wenn nicht, geht das Auto weg. Dann hol ich mir was billiges fürn Winter und im Sommer schau ich mich dann um, aber wollen wa ersma das beste hoffen.

Ich melde mich wieder 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde mich mal interessieren, wie das Lager gewechselt wird... Antriebswelle / Gelenkwelle ab und dann runterziehen ? Für den Preis kanns ja keine sooo extreme Aktion sein... vielleicht kannst Du da ja was rausfinden
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Cool, also war meine Vermutung ja vielleicht richtig. Komisch nur, dass mir der Händler damals für genau das 800 Euro genannt hat. Da ich es aber ja nicht gemacht habe, werde ich es nie efahren...
 
Thema: Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Ähnliche Themen

Oben