Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Diskutiere Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit ihr Experten! Ich habe seit ca. 500km ein Lagergeräusch am Wagen. Erst dachte ich, es wäre das Radlager, hört sich auch sehr ähnlich an...
G

gpx

Guest
Auch von mir ein "dankeschön" :ok:
Habe auch selbiges Lager "SKF 6007-2rs1" getauscht und nun is endlich ruhe :fies:1
Seltsamerweise war das geräusch nur mit Stahlfelgen hörbar, und das von anfang an, damit ist jetzt gsd schluß 8)
 
R

rufus84

Einsteiger
Beiträge
26
War das Geräusch so eher Turbinenartig? Hab grad so ein Problem das im 2.Gang von 1500 bis 2200Touren ich so ein Summen wie eine Hochfahrende Turbine habe. Ganz leise aber man hört es. Der Freundliche sagt es wäre normal.
 
A

Anonymous

Guest
*speeedy* schrieb:
STRIKE :top:

So wies aussieht wars das!!
Ich hab bis jetzt noch nix wieder feststellen können.
Hab nun neues Getriebeöl und das Stützlager neu, für 69 € (offizieller Freundlicher), ich denke da kann man nicht meckern.
Mir is echt nen riesen Stein vom Herzen gefallen...
Meister meinte zwar dass er bezweifelt dass es das war, er meinte das wenn man an der Getriebewelle dreht, würde man ein leichtes Schleifgeräusch hören, aber ich hoffe mal dass das so muss ;)
War warscheinlich auch kein Getriebeöl drin, da hört man schonmal solche Geräusche. 8)

Danke an alle für die Tipps!!!

Schöne Weihnachten :prost:


Hallo zusammen,

Auch ich habe dieses klack-klack-klack Geräusch, bei mir auf der Fahrerseite.

Habe erst an das Radlager gedacht, aber kann ich nun ausschließen.
Tritt nur sporadisch auf, wird in Kurven nicht lauter.
Kommt nach einiger Zeit des Fahrens und dann speziell bei über 2000 Umdrehungen bzw Lastwecheln wie z.b. abbremsen.
Wenn ich die Kupplung trete bzw den Gang rausnehme, und das Auto nur "Rollen" lasse, bleibt das Geräusch.

Hab heute also den Wagen aufgebockt und das Rad runter.
Bremssattel ist frei, die Bremsscheibe lässt sich einfach von Hand drehen ohne Schleifen.

Mir ist jedoch ein leichtes "Spiel" und vibrieren aufgefallen in der Antriebswelle , wenn man die Bremsscheibe hin und herbewegt.
Ich habe mit der Hand entlang der Antriebswelle gefühlt während ich mit der anderen an der Bremsscheibe gedreht habe.

Meiner Meinung kommt es vom Flansch Getriebe / Antriebswelle Fahrerseite.


Ist das das Lager was du hast tauschen lassen speeedy?
Das wäre eine gute Nachricht ...da nicht so teuer =o

Oder gibt es im Getriebe noch ein anderes Lager, welches mit der Antriebswelle der Fahrerseite verbunden ist?
Da das Geräusch auch ausgekuppelt bleibt, kann es nur ein Lager sein ...sagen mir meine Gehirnwindungen...was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Fahr mal bitte mit eingeschlagener Lenkung etwas flotter an. Solltest du dabei das Geräusch hören, tippe ich zu 100% auf das Antriebswellengelenk. Hatte ich damals und hat mich beim Freundlichen komplett ca. 250€ gekostet.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Danke für die Antwort. Habe ich versucht und was soll ich sagen......mein Meggi 2 PH.2 ist und bleibt ne fu***ng DIVA!
(wie bei so vielen Dingen...Beispiel Türknöpfe zum verriegeln, mal gehen alle...mal nur die Fahrerseite...je nachdem wie das Wetter war. Nach den paar Sonnentagen ging nur noch die Fahrerseite, nach dem aktuellen Regen wieder alle 4 Drücker....ihr wisst was ich meine oder?! :lol: ) :shoot:

Aber zurück zu dem eigentlichen Problem an der VA:
Nicht nur, dass ich den Fehler nicht reproduzieren konnte heute mit voll eingeschlagenen Rädern...NEIN!
Der Fehler ist heute überhaupt nicht aufgetreten auf 559km. :shock:

Dabei habe ich alles versucht....Autobahn Landstraße Kopfsteinpflaster ...sogar den Kreisverkehr hab ich 18x umrundet mit Vollgas und voll eingeschlagenem Lenkrad. :kotz:

Alles leider ohne Erfolg....also WENN es etwas ist und nochmal auftreten sollte....dann das Führungslager oder? :)
 
Heizzinger

Heizzinger

Türaufmacher
Beiträge
7
Servus,
bin auf meiner Recherche auf dieses und ein ähnliches Thema gestoßen.
Da hierbei wohl von ein und derselben Angelegenheit die Rede ist, wollte ich mal nen Querverweis schaffen.

viewtopic.php?f=7&t=16283
(also jeweils mal hin und her verlinken)

PS: Vllt. kann ein Moderator ja die Topics zusammenführen?
Viele Grüße, Heizzi
 
Thema: Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Ähnliche Themen

Oben