Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Diskutiere Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit ihr Experten! Ich habe seit ca. 500km ein Lagergeräusch am Wagen. Erst dachte ich, es wäre das Radlager, hört sich auch sehr ähnlich an...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
HL schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie das Lager gewechselt wird... Antriebswelle / Gelenkwelle ab und dann runterziehen ? Für den Preis kanns ja keine sooo extreme Aktion sein... vielleicht kannst Du da ja was rausfinden

Der Meister hat auf der Bühne das Lenkrad nach links eingeschlagen, und dann an der Antriebswelle auf der Beifahrerseite entlang geleuchtet. Dann sieht man einen Flansch, wo das Lager drin sitzt. Ergo: Antriebswelle raus, der Flansch wird demontiert, und draußen dann das defekte durch ein neues getauscht.
So wirds laufen...

Ray_Doyle schrieb:
Cool, also war meine Vermutung ja vielleicht richtig. Komisch nur, dass mir der Händler damals für genau das 800 Euro genannt hat. Da ich es aber ja nicht gemacht habe, werde ich es nie efahren...

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren... Ich hoffe mal GANZ schwer dass meine Theorie einigermaßen passt...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es wirklich nur das Stützlager ist dann hast du richtig Schwein gehabt . Wenn nicht ...... :shoot: :ojeoje:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann wäre es bei Meinem ja vielleicht auch halb so wild gewesen, da das ja auch die Cargarantie bezahlt hätte....Aber wer weiss, was danach gekommen wär. Better not... 8)
 
A

Anonymous

Guest
KEIN Ölaustritt am Getriebe, plus ggf. Spiel an der Welle würde in der Tat auf das (preiswerte) Stützlager deuten !

Bei meinem Almera waren es allerdings (mit Ölaustritt ! ) definitiv die Getriebeausgangslager .
Mein Chip auf dem 2.2Di machte Drehmoment wie Hölle 8) Die Kupplung hatte immer Schweißperlen auf den Belägen wenn ich bei 1800 u/min Kickdown machte .

@ Marco

Hattest du Ölverlust ?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
DAS bestärkt mich in meiner Vermutung...

Bei mir ist von unten alles trocken. Weder an den Achsmanschetten noch am Getriebe war Öl.
*hoff* :ojeoje:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Ölverlust
Etwa 3 tage nach dem ersten Auftreten war er auf der Bühne, da war nix ölig. Klingt schon so, dass es das war. Es kam von vorne links und war komplett weg, solange das Öl noch kalt war. Als es dann wärmer wurde ging es dann immer lauter los, Tonlage defektes Radlager, aber nicht kurvenlastabhängig...
 
A

Anonymous

Guest
*speeedy* schrieb:
Bei mir ist von unten alles trocken.

In deinem Alter ist das auch zu erwarten, ansonsten schau mal im Sanitätshaus vorbei :lol: :lol2:


@ Marco

Das Stützlager sitzt rechts und mit warmem/kaltem Getriebeöl hat es so wenig zu tun wie der Reifendruck mit dem Wischwasser :)

@ Speedy

Allerdings ist das 1.9er Getriebe, baugleich im Nissan Primera, anfällig für Schäden . Wir drücken alle die Daumen .
Kannst du, so wie Marco, zwischen warm und kalt Unterschiede feststellen ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Keine Ahnung, was das Stützlager ist. Was ich meine, ist das innere Lager, wo die LINKE Antriebswelle in das Getriebe reingeht....dieses Lager war es. Ist das bei Speedy ein anderes?

Wenn ich nach Stützlager googele, dann finde ich immer nur Bilder vom Fahrwerk....
 
A

Anonymous

Guest
@ Marco
Kalt, Marco, ganz kalt .....


Lange Antriebswellen (Rechte Seite) gehen heutzutage nicht mehr durchgehend frei schwebend vom Getriebe zu den Achsschenkeln . Sie werden "unterwegs" ein mal gelagert . Ich denke sie würden sonst zu sehr schlackern .

Anno Domini 1977 zu Zeiten eines Golf I war das anders, da ging es ohne . Aber aufgrund der gewachsenen Spurbreiten in den letzten 20 Jahren und den damit verbundenen längeren rechten Wellen war es wohl nötig so was auf der rechten Seite für die längere Welle einzuführen .

Nenn das Kind wie du willst, ich sage "Stützlager" . "Zwischenlager" hört sich irgendwie nach Kaffeeumschlags-Lager an :D


Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Grins...keine Ahnung. Aber was juckt's mich auch? Soll der Yacek Yanicky, der polnische Fähnchenhändler, sich damit rumschlagen... 8)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Soo, mein Auto hab ich grade zum Lagerwechsel abgegeben.

Mal schauen obs dann besser ist, ich werde berichten!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
STRIKE :top:

So wies aussieht wars das!!
Ich hab bis jetzt noch nix wieder feststellen können.
Hab nun neues Getriebeöl und das Stützlager neu, für 69 € (offizieller Freundlicher), ich denke da kann man nicht meckern.
Mir is echt nen riesen Stein vom Herzen gefallen...
Meister meinte zwar dass er bezweifelt dass es das war, er meinte das wenn man an der Getriebewelle dreht, würde man ein leichtes Schleifgeräusch hören, aber ich hoffe mal dass das so muss ;)
War warscheinlich auch kein Getriebeöl drin, da hört man schonmal solche Geräusche. 8)

Danke an alle für die Tipps!!!

Schöne Weihnachten :prost:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man das ausgebaute Lager in den Fingern dreht so sollte man eine Meinung abgeben können . Ist an sich bei jedem defektem Lager so dass diese mehr oder weniger Spiel haben, "rubbeln" und nicht so saugend drehen wie neue Lager.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Na, hört sich ja gut an. Ich bin gespannt....auch wenn ich immer noch nicht genau weiss, welches Lager das nun war.

Hab von meinem Skoad das Bild im Netz gefunden, der scheint sowas nicht zu haben....zumindest steht in der Stückliste nix drin....und ich denke, bei meinem war das auch was Anderes, da es von links kam, wo der Megane ja laut Eurer Beschreibung auch kein Solches hat...
 
Thema: Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Ähnliche Themen

Oben