Lahmes Automatikgetriebe Megane III Grandtour DCI150

Diskutiere Lahmes Automatikgetriebe Megane III Grandtour DCI150 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, im Megane III Grandtour DCI 150 und habe ich mit dem Automatikgetreibe Probleme. Folgende Situation: Landstraßenfahrt, das...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Natürlich ist es beim dci150 ein Wandlergetriebe.
CVT- wird nur im 2.0 Benziner verbaut
EDC- nur im dci110
 
E

Eifelelch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also ein lahmes Wandlergetriebe. Was kann man, oder wer, außer Ölwechsel noch machen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Einfach früher gas geben. Kommt ja eh erst nach Gedenkpause was.
War doch früher bei den tdi s auch so.
Eine Sekunde früher aufs Gas als gebraucht dann gehts zur richtigen Zeit los.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Eifelelch schrieb:
Also ein lahmes Wandlergetriebe. Was kann man, oder wer, außer Ölwechsel noch machen?

... ausgibig Probe fahren, bevor man kauft. Da andere ähnliches Verhalten bestätigen, wird es wohl "normal" sein und sich nicht ändern lassen.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Eifelelch schrieb:
Ob es ein Wandlergetriebe ist bezweifele ich dafür sind die Übergänge (Schaltungen) zu flüssig. Mit der Handschaltung ist richtig. Nur um Power zu bekommen müßte ich 3 Gänge zurückschalten das macht er nicht. Max. 2 gehen das dann aber mit laut auf heulendem Motor. Sicher geht das aber wie oft macht die Maschine das mit? 1 Gang zurück schalten kann ich mir sparen (ist was zur Entenbeschleunigung) da fehlt das Drehmoment.

???? Der Wandler ist genau dafür da, die Schaltvorgänge möglichst ruckfrei hinzukriegen!

Wenn du schon beim zurückschalten um 2 Gänge einen "aufheulenden" Motor hast (Drehzahl ?) wie willst du dann um 3 Gänge zurückschalten?

Du kannst natürlich nur im Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes zurückschalten, bei 120 in den 2. macht die Automatik halt nicht mit.

Beschleunige mal mit Vollgas aus dem Stand durch und schau auf den Tacho, wann er schaltet.
Wenn er z.B. bei 90 in den 3. schaltet macht es zum Überholen aus 80 km/h keinen Sinn mehr den 2. zu benutzen, die Automatik geht dann maximal in den 3. zurück.
3 Gänge zurückschalten könnte dann nur funktionieren, wenn er bei 70 bereits im 5. dahinnrollt und dann bis in den 2. zurück müsste.
Schaltest du nun bei 70 manuell in den 3. hast du schon genug Drehzahl um vernünftig beschleunigen zu können.
Selbst wenn die Automatik jetzt nochmal in den 2. geht ist dieser Vorgang aus höherer Drehzahl im 3. schneller als aus dem Rollen im 5.

Solange du nicht dauerhaft im roten Bereich fährst und der Motor und das Getriebe warm sind passiert durch das manuelle runterschalten im vernünftigen Bereich nichts.
 
E

Eifelelch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Antworten. Beim Kickdown aus dem Stand beschleunigt und schaltet er zügig hoch. Was ich auch nie bemängelt habe. Das Problem ist die normale Fahrt auf der Landstraße: Fahre 100 + Mwst. irgendwann ein Schleicher im schlimmsten Fall ein Traktor.--->DasGetriebe befindet sich im größten Gang--->abbremsen auf 25 km/h-->Überholen beschleunigen trotz 2 sek. Vorlauf (auch schon versucht) mit Automatik nicht möglich. Nur manuell läst sich da was machen. Das kann es doch nicht sein. Andere Wandlergetriebe merken das abbremsen und schalten schon mal automatisch runter. Bei meinem Renault Automatikgetriebe soll das an der Energiespar Logik liegen. Da das Auto über einen längeren Zeitraum mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bewegt wurde hat es keine Lust mal unerwartet Leistung zu übertragen. Somit bleibe ich hinter dem Traktor und erziele die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Eifelelch schrieb:
Beim Kickdown aus dem Stand beschleunigt und schaltet er zügig hoch. Was ich auch nie bemängelt habe.

Doch, das hast du: "Beim Anfahren an der Ampel schaffe ich sograde Rad und Mofafaher stehen zu lassen."
 
E

Eifelelch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Münsterländer, Du hast recht!
Wenn ich von der Ampel an losfahre (Gas gebe) muß er erst zurückschalten. Dann sind alle auch Mofas schon weg. Wenn ich den Motor starte und dann Kickdown, geht er richtig ab. Momentmal jetzt kommt mir ein Gedanke; ist das vieleicht der Fehler?
Bei ausgeschaltetem Motor setzt sich die Logik fürs Getriebe zurück,fängt unten an (schaltet Gang für Gang richtig schnell hoch).
Im Fahrbetrieb nur langsam rauf und runter. Also ich versuch mal beim Ampelstop Motor aus und dann wieder an und los fahren.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Also so wie du erzählst, glaube ich so langsam auch das da etwas nicht stimmt.
So extrem ist es wirklich nicht normal.
Bin auch schon eine verschiedene Automatik Wagen gefahren.
Wenn man dann noch bedenkt das der Megane 150 PS hat!?
Mit meinem EdC z. B. und "nur" 110Ps kann ich an der Ampel schon einige stehen lassen.
Aber das ist ja ein anderes Getriebe als die Wandler Automatik.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Eifelelch schrieb:
Wenn ich von der Ampel an losfahre (Gas gebe) muß er erst zurückschalten.

Ich kenne es so, dass der Wagen im ersten Gang steht und wenn man den Fuß von der Bremse nimmt langsam anrollt.
Geschaltet wird dann erst später vom ersten in den zweiten??????????
 
E

Eifelelch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Zum Ende,
nach dem ich 3 Renault Händler mit dem Problem konfrontiert habe, unter anderem eine Niederlassung im Rheinland. Dort wurde die Meinung vertreten das alles im Bereich des Normalen liege ( Euro 5, Sprit srarendes Motormanagement, ect. ).
Darauf habe ich mich an die Kundenbetreuung Renault Deutschland in Brühl gewandt. Dort wurde mir ein erneuter Besuch einer 4ten Wekstatt vorgeschlagen. Auch hier wurde dann angeblich nichts gefunden. Aaaber danach lief und reagierte der Wagen auf einmal so wie es ein Auto mit 150PS sollte. Die Gasanahme kommt sofort, die Höchstgeschwindigkeit ging nun zügig bis über 200, das Automatikgetriebe schaltet sportlicher. Ich denke es wurde eine andere Software aufgespielt. Nur schade das dies nicht offen gesagt wurde.
Einer Renaultwerkstatt kann ich dadurch nicht mehr vertrauen.
Schöne Grüße aus der Eifel
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Da sagst du mir nichts neues mit dem Geheimnissen der Werkstatt.
Als ich diesen Ärger mit demEDC GETRIEBE hatte. Wo mich die Renault Kundenbetreuung zu dem Werkstatt Termin einlud, wo es sich entscheiden sollte ob es jetzt getauscht wird oder nicht. Wollten wohl angeblich nochmal Öl einschicken usw.
Aber da alles soo schnell ging auf einmal, glaube ich das das vorher schon alles feststand.
Habe auch nach dem Wechsel keinerlei Informationen mehr bekommen. Der Werkstatt Meister war sehr auffällig in Schweigen gehüllt. ..
Soviel zur Offenheit dem Kunden gegenüber! !
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
jo das ist so.....die Autos werden praktisch heimlich repariert .... :secret: .warum ?? Damit der Kunde damit nicht rumprotzen tut :sarcastic2: ..... dann kommen nämlich alle Renaultfahrer in die Werkstätten und wollen was gemacht haben. :notme: :read: ...auch die, die eigentlich zufrieden sind mit ihrem Renault......sowas würde Renault Millionen kosten. Kleine Sachen werden doch immer unter der Hand repariert wenn der Kunde mal in die Werkstatt kommt.....diejenigen die nie in die Werkstatt fahren haben Pech gehabt.....und wenn diese von anderen R_Fahrern aufgestachelt werden doch mal hinzufahren, wäre zwar schön wenn sie dann als Kunden dablieben....aber sie bleiben ja nicht....sie picken sich die Rosinen raus auf Renaults Kosten.....das mag Renault nicht. :shoot: Der Kunde ist König :king: aber nur wenn er dauernd in die Werkstatt kommt und dort sein Geld lässt. :music:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Aber ist nicht nur bei Renault so. Kenne da min. 2 deutsche Automarken die in solchen Dingen und vor allem was Kulanz angeht um Welten schlimmer sind als Renault.
Aber jetzt wieder zum Thema, sonst gibt's Ärger mit Chef :grin:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Und jetzt? Wozu soviel Stress?
An der nächsten Kreuzung/Ampel/Stop tuckert der Sonntagsfahrer hinter Dir, an Dich ran.
Das heisst, Du hast Dein Leben und das der entgegekommenden Insassen riskiert, für eine ganze Wagenlänge Vorsprung. :dash:

Slow down, take it easy. :beach:

Slow down

Gehört vielleicht nicht hirher, muss aber wieder mal gesagt sein!
 
Thema: Lahmes Automatikgetriebe Megane III Grandtour DCI150

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
596
Pöserbub
P
S
Antworten
0
Aufrufe
3.478
SEuchner
S
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
14
Aufrufe
4.281
wolfgang2
W
Oben