Lampe für Abgasentgiftung leuchtet auf

Diskutiere Lampe für Abgasentgiftung leuchtet auf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Berlin ist ziemlich eingeschneit, im Moment, daher kann man nicht sehr viel mehr als 15 km/h fahren, auch auf Hauptverkehrsstraßen. Da passierte...
D

DannyDarko

Einsteiger
Beiträge
27
Berlin ist ziemlich eingeschneit, im Moment, daher kann man nicht sehr viel mehr als 15 km/h fahren, auch auf Hauptverkehrsstraßen. Da passierte es mir nun heute, dass eine Lampe aufleuchtete, die laut Handbuch bedeutet, dass die Abgasentgiftung nicht funktioniert. Beiläufig roch es um das Auto herum auch merkwürdig nach Schwefel, so dass ich zunächst dachte, es handle sich um vorzeitige Silvesterknaller.
Bei den Diesel-Fahrern gibt es zu diesem Thema einen Thread über den Rußpartikel-Filter - was mach ich aber, wenn ich dieses Geruchsproblem und die Warnleuchte bei einem Benziner auf dem Hals habe?
Damit nicht genug - nach kurzer Zeit leuchtete auch noch "ESP/ASR defekt" auf. Sehr beruhigend, wenn die Straßen so glatt sind wie nach einer Gilette-Rasur. - Kann das irgendwie miteinander zusammenhängen? Und: Was genau will mir die Lampe über meinen Motor sagen? Und noch viel wichtiger: Wird das teuer? Ich bin nämlich heute genau 11 Tage über meine Garantie hinaus ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Puh, die Kälte scheint der Meggi Einspritzanlage ja nicht zu bekommen.. die Fehler häufen sich die letzten Tage etwas.

Also das Steuergerät hat irgend einen gravierenden Fehler in der Einspritzanlage erkannt und arbeitet deshalb im Notlaufprogramm.
Da Du nichts über ruckeln und unrunden Motorlauf berichtest, denke ich nicht, daß es wieder mal ne Zündspule ist. Der Grund kann alles mögliche sein Es kann z.b. ein Sensor ausgefallen sein, bei so extremer Witterung kann auch mal irgendwo Feuchtigkeit in nen Stecker kommen oder Matsch / Schnee blockieren einen Sensor.... die genaue Ursache wird aber nur feststellbar sein, indem der Fehlerspeicher ausgelesen wird. In der Regel macht das die WS sofort, das dauert nur ein paar Minuten... wenn Du schnell hinfährst hast Du noch Chancen auf Kulanz, wenn die Garantie erst so kurz abgelaufen ist...laß uns mal wissen, was es ist

Das ASR / ESP wird bei Störungen der Motorelektronik meistens auch mit abgeschaltet, deshalb die Meldung... die Regelung der Systeme beinhaltet ja auch die gezielte Steuerung / Reduzierung der Motorleistung.. und da bei Fehlern nicht garantiert ist, daß das klappt und wie der Motor reagiert, wird das ESP abgeschaltet
 
D

DannyDarko

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Whoops ... Ach so, ja, dass der Motor nicht rund läuft, das hatte ich unterschlagen.
 
E

ElCattivo

Türaufmacher
Beiträge
16
DannyDarko schrieb:
Whoops ... Ach so, ja, dass der Motor nicht rund läuft, das hatte ich unterschlagen.

Hundertprozentig Zündspule => Schau mal hier:
 
Thema: Lampe für Abgasentgiftung leuchtet auf

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
5.524
ZfT
L
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Lukas3110
L
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.336
hansstramm
hansstramm
Oben