Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende?

Diskutiere Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - HI, habe seit ein paar Wochen ein immer stärker werdendes "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum, im Leerlauf ist nichts zu hören und auch wenn...
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
HI,

habe seit ein paar Wochen ein immer stärker werdendes "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum, im Leerlauf ist nichts zu hören und auch wenn der Motor im Stand hochgejagt wird ist nichst zu hören, lediglich unter (Voll-)Last zwischen 1500 und 2500 U/min tritt es auf.
Meine Vermutung wäre ein Laufgeräusch des Turboladers, den so langsam das zeitliche segnet, oder eine UNdichtigkeit auf der Druckseite des Laders, ein Schlauch oder defekter Ladeluftkühler...

Habe auch schon nen Bekannten der Werkstattmeister einer freien Werkstatt ist mal hören lassen aber er war sich da auch nicht so sicher, ob Turbo oder doch nur eine Undichtigkeit

Ich habe heute mal dazu ein kleines Video gedreht, wo man das Geräusch halbwegs gut hören kann... Vielleicht hat Jemand von euch das Geräusch gehört und könnt mich beruhigen. :k:

Ich wollte es nicht bei bei youtube reinstellen... öffnen und dann speichern und mal reinhören was ihr da so hört...

VIDEO LAUFGERÄUSCHE TURBOLADER

Gruß Manni
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hi
hört sich ja etwas laut an. Zieh doch mal den Ansaugschlauch vom Turbolader ab, und prüf die Welle auf Spiel (in verschiedenen Stellungen).
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
der 1,9 dci ist bekannt für sein turbo geräusch schau mal ob im schlauch zum ladeluftkühler öl drin ist also ein kleiner film ist normal aber wenn schon tropfen rauskommen dann ist der turbo im sack

mfg megane ego
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei meinem war auch glibber drinn und er ist nicht im "Sack ", er läuft bestens. Das ist so ein wasserölgemisch was vom temperaturunterschied herrührt, kalte luft auf bischen warmen öldunst und du hast die Pampe da drinn, allerdings darf es natürlich nicht überhand nehmen das es schon rausläuft!.

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Meagne ego schrieb:
der 1,9 dci ist bekannt für sein turbo geräusch schau mal ob im schlauch zum ladeluftkühler öl drin ist also ein kleiner film ist normal aber wenn schon tropfen rauskommen dann ist der turbo im sack

mfg megane ego
Keiner meiner 1,9er hat Geräusche am Turbo gehabt. Wegen dem Motoröl, da sollte man dann den Ladeluftkühler ausbauen und hochkant hinstellen, um zu sehen wieviel Öl da über Nacht rauskommt.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi,

Nur woher kommt das "geheule"? Wenn der Turbo nen Lagerschaden hätte, dürfte man es ja auch im Stand und ohne große Last zu hören sein, aber nur wenn ich das Pedal weit durchtrete kommt man in den Genuss des "Pfeifkonzerts". Wenn man im Video genau lauscht kann man es genau verfolgen:

Bei etwa 1500u/min fängt es an (ab da wo der Turbo Druck aufbaut), zieht dann bis etwa 2200u/min hoch, dann macht der Bypass auf und das "Gejammer" sackt kurz in den Keller, zieht dann aber wieder weiter an und bei etwas mehr als 2500u/min wird es stetig weniger und kann es dann nicht mehr vernehmen.

Mit dem "Ölfilm" auf der Druckseite ist eigentlich logisch und normal und das würde ich bei meinem auch so unterschreiben, wo ich damals die RS-Schürze verbaute, hatte ich schon ein dezenten Ölfilm an der Eingangsseite des LLK gehabt, aber es war nicht der Rede wert. Sind auch schon locker 50tkm her und davon hat er 48tkm hat er keine Geräusche gemacht.

Öl brauchte er so gut wie nichts und seit dem das Geräusch auftrat, hat sich der Ölstand auch nicht verändert. Schaue da auch fast jeden 2. Tag nach. Ist natürlich auch die Frage wieviel er da rauspusten müsste/sollte wenn's so wäre!

Der Schwarzrauch hält sich auch in Grenzen, ist halt auch kein FAP (zum Glück :kicher: ). Wenn Turbos kurz vorm Exitus stehen qualmt das Dinge ja auch unter Vollast wie eine Dampflock...

Hatte jetzt am WE vor die Schläuche auf der Druckseite bzw. den Ladeluftkühler selbst mal genauer anzuschauen, nicht das der LLK nen kleinen Haariss o.ä. hat und darüber abpustet.

Kann man(n) die Druckseite irgendwie auf "Dichtheit" prüfen bzw. den Ladedruck und das Bypassventil?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Heult er denn nun soviel anders als früher oder glaubst du nur das zu hören und er pfeift einfach sein turbopfeifen?
Meiner macht kein auffälliges Geräusch, pfeift immer fein sein Liedchen vor sich her, so ab 1400 Touren bis so 2000. Dafür mach ich sogar gerne mein Fenster auf um ihm zuzuhören :mrgreen:
Hatte auch noch nie nen kaputten Turbo, weder am Rekord noch Golf noch Ibiza und das bei Laufleistungen von mindestens 230000 Km

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wür mir das ja mal gerne anhören, aber bei mir funzt das nicht oder muss man da nen spruch sagen :D

LG Driver
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Driver schrieb:
Wür mir das ja mal gerne anhören, aber bei mir funzt das nicht oder muss man da nen spruch sagen :D

LG Driver

Öhm nöö ansich nicht... :D Einfach aufs Video klicken dann speichern oder direkt öffnen, so wie du es gerne magst.

Habe es eben nochmal getestet, funktioniert einwandfrei. Könnte höchstens bei dir an nem fehlenden Codec liegen... das Video ist im AVI-Format. Mein Media-Player spielts auch ab...

BTW: Gegen Turbopfeifen habe ich rein garnichts, im Gegenteil je lauter es zischt umso schöner, aber das Geräusch macht mir sorgen...
 
A

Anonymous

Guest
Also auf dem Video kann ich nichts bedrohliches raushören . Aber Turboladerschäden hört man an sich in Stand ohne Last auch raus, dazu bedarf es keiner Last , nur einem Gasstoß so daß der Lader auf Drehzahl kommt. Wenn das Lager Spiel hat dann entstehen Geräusche jenseits von Gut und Böse . Hin und wieder verbunden mit extremem Ölverbrauch und/oder Blaurauch .

Ölnasse Ansaugschläuche sind so lange Ok wie der Motor kein Öl säuft .

Allerdings sind die frühen Baujahre der 1.9er für Laderschäden bekannt . Da du auch bei intensiver Suche nichts gefunden hast, einfach weiter fahren und abwarten .


Heiko

PS: Wenn du einen Lader mit VSG hast dann hast du keinen Bypass, sprich Wastegate .
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi,

@Dieselpapst: wie du hörst da nicht??? :ojeoje: Der quieckt doch wie aus dem letzten Loch. Ich glaube ich muss mir mal nen Tunnel oder ne längere Unterführung suchen, da hört man es sowas von definitiv!!

Passanten haben sich schon umgedreht, als würd ne Rakete starten, sowas ist peinlich... =o

Naja, weiterfahren muss ich momentan ja, aber ich sag mal so, solange ich den Turbo noch revidieren kann bzw. nur revidieren muss, wäre ich mit der Hälfte der Kosten dabei... Schont den Geldbeutel ungemein :D
 
A

Anonymous

Guest
Die Turbos gibt es doch wie sauer Bier für kleines Geld an jeder Ecke, alle 4 Wochen bei Ebay, einfach tauschen .

Sicher, die 1.9er Turbos aus 2002/2003 verrecken wie EIntagsfliegen, aber genau daher sollte man sich rechtzeitig einen Lader hin legen.

http://cgi.ebay.de/TOP-Turbolader-Renau ... eile_Zubehör?hash=item260406450322&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50

??
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Dieselpapst schrieb:
Die Turbos gibt es doch wie sauer Bier für kleines Geld an jeder Ecke, alle 4 Wochen bei Ebay, einfach tauschen .

Sicher, die 1.9er Turbos aus 2002/2003 verrecken wie EIntagsfliegen, aber genau daher sollte man sich rechtzeitig einen Lader hin legen.


http://cgi.ebay.de/TOP-Turbolader-Renau ... eile_Zubehör?hash=item260406450322&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50

??

Hi,

naja "mal eben hinlegen" ist gut :) Ich werde mir einen kaufen wenn ich muss, aber sowas mach ich wenn überhaupt, wenn ich mal was spezielles für mein 16V finde, sowas kann man sich dann hinlegen...

Und Turbos gehen eigentlich nicht einfach so kaputt, Sie werden zumeist kaputt gefahren...(nicht nachlaufenlassen usw.)
:wink:

Naja um aber nochmal aufs Thema zurückzukehren; Ich habe am WE mehr oder weniger gezwungener Maßen 250km auf der Autobahn abgespult. Er lief soweit ganz gut und und auf dem Rückweg bei einem langen Bergabstück habe ich den einfach mal rennen lassen, nachdem Motto "...wenn nicht jetzt wann dann jetzt". Bei 215km/h war dann Schluss (Am Anfang rannte er damals dort knappe 220km/h) also Leistung eig. noch OK und es passierte nichts (kein Qualm, keine Geräusche), nur als ich nach Hause kam und nachlaufen lassen wollte, rasselte der Auspuff (wie ne losene Schelle). Wenn man den ESD festhielt, war RUHE! So als ob kleine Bröckchen drinne rumtanzten...

Könnte es sein das sich der Oxikat zugesetzt hat / bzw. kaputt ist und da jetzt kleine Teile im Auspuff rumtanzen? Würde ja auch den Leistungsverlust untenrum und Geräusche erzeugen... Kann man den Kat abbauen und "spülen"?

Ich habe ja immer noch Hoffnung, das der Turbo ok ist und etwas mich nur ärgern möchte...
 
A

Anonymous

Guest
Gute Idee mit dem sich zerlegenden Oxykat . Abbauen, rein sehen, oder rein sehen lassen ( Endoskop) .
Allerdings sitzt das Teil an einer völlig verf**** Stelle .


Heiko
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
mal ne kurze ot frage, weil ich gerade nachlaufen lese,

ist das bei modernen motoren wie meinem 1,9er dci überhaupt noch notwendig? wenn ich den Motor abstelle läuft ja noch irgendetwas nach, zumindest ist ein fiepen zu vernehmen. vor allem, wenn es notwendig ist, warum steht so etwas nicht im handbuch?!
 
Thema: Laufgeräusche Turbolader, der Anfang vom Ende?

Ähnliche Themen

Oben