"Leerlauf einstellen"

Diskutiere "Leerlauf einstellen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wenn ich einen Gang einlege, den Start-Knopf drücke erscheint im Display "Ölstand OK". Wenn man dann schnell die BC-Taste drückt erscheint...
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
Wenn ich einen Gang einlege, den Start-Knopf drücke erscheint im Display "Ölstand OK".
Wenn man dann schnell die BC-Taste drückt erscheint "Leerlauf einstellen".
Was ist damit gemeint bzw. wie stellt man den ein?


(1.9dci Ph.I)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Mmmh - hast Du Phase1 oder 2? Benziner oder Diesel? Hab die Funktion selbst noch nicht gesehen. Aber bei den Benzinern wird der Leerlauf, wenn überhaupt, mittels des Diagnosegerätes eingestellt - sollte beim Diesel auch so sein. Wobei die Einspritzer heute die Leerlaufdrezahl selbst regeln - vorgegeben wird eigentlich nur das Intervall.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, so eine Meldung kommt vor.
Bei mir ist das aber nur mit gesteckter Karte gegangen.
Und recht hat das Steuergerät ja, da der Motor ja nicht läuft und damit die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig ist. :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab ich auch schon gesehen aber keine Ahung was es bedeutet...

Vielleicht hat es was mit der Kalibrierung der Drosselklappe zu tun... DIE Meldung kommt, aber wenn die Batterie der Karte leer ist schweigt mein Display
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...kommt bei mir auch, wenn die Zündung an und die Lenkradsperre entriegelt ist (anlassen mit eingelegtem Gang, nicht ausgekuppelt und getretener Bremse). Ich denke auch, die Meldung soll kommen, wenn der Leerlauf zu niedrig ist.

rainer*
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Nein, hat mit der Drehzahl NICHTS zu tun!

Die Meldung kommt dann, wenn man etwas ungünstig mit Kupplung/Bremse umgeht, in dem Moment, wo das Auto gestartet wird!

Mir ist es auch ein paar mal passiert, ich weiß jetzt aber auch nicht genau, was ich dafür tun "musste"... ist schon länger her...

Ist also gar keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne!

Gruß
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Leerlauf einstellen bedeutet einfach nur den Gang raus zu nehmen und das Getriebe in den "Leerlauf" bringen. Naja ihr tut euch schwer...

Diese Meldung zeigt er nur an wenn die Zündung an und der Motor aus ist.

Meldung kann ganz einfach reproduziert werden...
Gang rein, Bremse treten und Start knopf betätigen, Zündung geht an, !Motor bleibt aus! dann eine Weile warten und der zeigt "Leerlauf einstellen". Nimmt man den Gang raus, geht die Meldung auch wieder weg....

Dies ist keine Fehlermeldung sondern eine Erinnerung, für die Leute die mit Gang drin starten und nur die Bremse zum Anlassen verwenden wollen. Ebenso gibt es Leute die Fragen wie man den Motor startet obwohl es im BC angezeigt wird.

@ HL: Hatte mich heute mal nebenbei erkundigt (bei meinem üblichen nicht angemeldeten Werkstattterminen), bezüglich der Batterie Karte leer anzeige, dies wird nur überprüft wenn die Karte im Kartenleser ist!
Wenn die Batterie der Karte leer ist, ist die Karte beim Keyless kein Kommunikationsobjekt mehr und der Wagen weiß garnicht das ein Kommunikationsobjekt in seiner Nähe ist, also wieso soll er was anzeigen von dem er nicht weiß das es da ist? Weil der Status wird der Batterie wird nur erkannt aufgrund der Tatsache dass das Kartenlesegerät die Karte zwar ansich erkennt aber mit der Karte keine Kommunikation aufbauen kann, somit wird dann auch die Meldung angezeigt weil das Kartenlesegerät ja erkannt hat das eine Schlüsselkarte vorhanden aber nicht aktiv ist.
 
Thema: "Leerlauf einstellen"

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.502
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
2
Aufrufe
5.750
schlumpf83
S
A
Antworten
8
Aufrufe
7.101
Anonymous
A
M
Antworten
0
Aufrufe
695
Meganeanfäner
M
Oben