leichter Ölverlust Steuerungseite

Diskutiere leichter Ölverlust Steuerungseite im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit, war heut mal beim Freundlichen zwecks Inzahlungnahme von meinem Schätzchen (und hatte mir den neuen GrandTour mal nen Tag geliehen)...
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Mahlzeit,

war heut mal beim Freundlichen zwecks Inzahlungnahme von meinem Schätzchen (und hatte mir den neuen GrandTour mal nen Tag geliehen). Soweit war mit dem Check alles okay, das einzige, was mich jetzt stutzig gemacht hatte war die Aussage leichter Ölverlust Steuerungsseite (da wo der Zahnriemen sitzt). Hab dann auch gleich zu Haus nochmal geschaut, von vorn und von oben sieht man nix, nur wenn man neben dem Turbo an die Abdeckung beim Zahnriemen greift merkt man, das es etwas ölig ist :(
Eigentlich hatte ich nich vor, da noch grossartig Geld reinzustecken, aber so an privat verkaufen...da plagt mich doch das schlechte Gewissen. Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte (der Händler meinte nur, er müsste wenn dann sich das etwas genauer anschauen)?

Megane II Ph.1, 1.5 dci (82PS)

*edit*
hab mal die cam reingehalten und ein Bild gemacht...


http://img203.imageshack.us/img203/2025/p1000079.jpg
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Spontan würde ich mal auf den Simmering der Nockenwelle tippen. Läuft dann da runter und in der Kante Zyl. Kopf und Motorblock weiter. Zur genauen feststellung muß da die Abdeckung vom Zahnriemen runter.

Wieviel Km hat der Motor den runter?
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Denke mal eher das kommt von der Kopfdichtung
Bitte berichtigen falls ich voll daneben liege
Kann man noch ein Foto bekommen wo du nicht ganz soweit ranzoomst???
Vielleicht kann man dann besser was erkennen!!!

MFG Mirco
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
hab gar nix gezoomt, hab nur blind reinfotografiert, weil man nur gefühlt hat, das da was feucht ist, ich versuch mal, ob ich das morgen besser hinbekomme. Jetzt hab ich 133tkm drauf. Eigentlich wollt ich mit dem Neukauf noch ne Weile warten, do bis Februar/März nächstes Jahr (wenn dann die Rabattschlacht losgeht :guckstu: ...meint ihr, das das schlimm ist??
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ob das sehr schlimm ist kann ich dir gar nicht so genau sagen aber wenn es der Simmering ist dann würd ich den auf jeden Fall wechseln lassen.
Mal hören was die anderen dazu sagen
Der Mechaniker war der vom freundlichen oder aus ner anderen Werkstatt???

MFG Mirco
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
der sich's angeschaut hat war vom Freundlichen...konnte aber auch nix genaues sagen, da ich eigentlich nicht deswegen da war und er das erst mal hätte demontieren müssen. werd am donnerstag mal bei der kleinen ws bei mir vorbeischaun (nach 7tkm spurstangen wieder erhötes spiel ist mir ein bisschen wie komisch und da sollen die mal Hand anlegen)...ich hoffe mal er übersteht die 620km autobahnfahrt ohne Probleme
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Beim Verkauf würde ich da kein schlechtes Gewissen haben. Wer einen Wagen privat kauft, ist selber verantwortlich, dass alles geprüft wird.
Und in meinen Augen ist er sowieso selber schuld, wenn er die Katze im Sack kauft....
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ray_Doyle schrieb:
Beim Verkauf würde ich da kein schlechtes Gewissen haben. Wer einen Wagen privat kauft, ist selber verantwortlich, dass alles geprüft wird.
Und in meinen Augen ist er sowieso selber schuld, wenn er die Katze im Sack kauft....

Jein...kommt halt auf die Person an, wenn's son Typ ist, der das Teil eh nur in den nahen Osten shippert hab ich auch kein Mitleid :)
Aber für mich gibbet im Augenblich nur 2 Optionen entweder jetzt nen gebrauchten. Hatte da nen Laggi II gesehn 1.9 dci 130 PS von 07 mit 38tkm auf der Uhr...aber das Teil war mal nen Mietwagen und ich vermute mal der steht schon ein gutes Jahr beim Händler aufm Hof und was mich bei dem etwas abschreckt sind die Folgekosten (Ölwechsel einmal Jährlich bzw. 15tkm wegen dem Partikelfilter)...oder nen Neuen Meggi GT in ca. nem halben Jahr...mal schaun, muss ich mir alles mal durchrechnen, aber ich hätt schon lieber nen neuen, weil Mietwagen teilweise schon aufs Übelste getreten werden ohne Rücksicht auf Verluste...

Bekommt man diese Plastikverkleidung vom Zahnriemen auch irgendwie selber ab, ohne alles zerlegen zu müssen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich denk mal das ist nix Schlimmes, da schwitzt wohl nur die Deckeldichtung bischen und das Öl suppt runter . Ist eben nicht mehr die Jüngste, passiert schon mal ab einem gewissen Alter . Kostenpunkt 6,80 Euro und ist in 30 Minuten erledigt .

Kopfdichtung glaub ich absolut nicht . Mach mal eine (VORSICHTIGE) Motorwäsche und dann schau mal in einer Woche wieder . Ein sauberer Motor macht sich bei Privatverkauf eh besser .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Erst mal sauber machen und schaun wo es herkommt... sonst ist viel Spekulation. Ein paar Tropfen Öl sehen gleich furchtbar aus und verteilen sich überall. Kann Ventildeckeldichtung, Simmerring Nockenwelle ( ev. Simmerring Einspritzpumpe??) oder Kopfdichtung sein ... Kopfdichtung eher unwahrscheinlich
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Dieselpapst schrieb:
Ich denk mal das ist nix Schlimmes, da schwitzt wohl nur die Deckeldichtung bischen und das Öl suppt runter . Ist eben nicht mehr die Jüngste, passiert schon mal ab einem gewissen Alter . Kostenpunkt 6,80 Euro und ist in 30 Minuten erledigt .


wenn's die Deckeldichtung ist, komm ich auf Dich zurück, bekommst auch nen zehner & 2 Big Mäcs :lol:

so hab mal noch ein Bild gemacht, diesmal von oben

http://img40.imageshack.us/img40/6522/p1000102s.jpg
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Also ich bleibe dabei nachdem ich grad mal meine Unterlagen vom Motor gecheckt habe.
Für mich ist es definitiv die Zylinderkopfdichtung.
Wer sagt dass es nicht so ist soll beweise vorlegen dass ich noch lernen kann :bä:

MFG Mirco
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das die Zylinderkopfdichtung undicht ist, halte ich für unwahrscheinlich. Das Öl läuft an der Seite runter ,vom Siri, Stopfen oder auch Ventildeckeldichtung,und in der Spalte vom Zylinderkopf entlang, dann nach unten. Eigentlich ein übliches Schadensbild. Genau feststellen kann man es aber erst wenn die Abdeckung vom Zahnriemen runter ist, wenn blöd läuft, muß auch der Zahnriemen mit den ev. vorhandenen Abdeckungen am Motor runter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beweisen kann man es erst nach dem Zerlegen.. aber die genannten DIchtungen gehen 100x häufiger kapputt als die Kopfdichtung..wegen einer leicht nässenden Kopfdichtung wird auch niemand gleich den Kopf runterreißen...erst mal richtig sauber machen und beobachten wie viel tatsächlich rauskommt... wenn ne Kopfdichtung auf 50.000km diese Menge minimal leckt wird sie auch noch niemand rausreißen..nicht verrückt machen lassen.. klar wollen die WS immer schnell wechseln, kostet ja ordentlich
 
A

Anonymous

Guest
Scheint wohl doch die Kopfdichtung bischen zu schwitzen . Aber bei den 3 Tropfen die sich auf dem Block verteilt haben mach man nicht gleich die Pferde wild . Wenn unten am Motor Tropfen hängen, dann is Ka**** .

Solltest du ins Auge gefasst haben zu verkaufen so wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt . Aber vorher noch bischen dampfen :fies:1 - aber nur ganz leicht .
 
Thema: leichter Ölverlust Steuerungseite

Ähnliche Themen

Oben