Leistungsverlust beim 1,5 dci (82PS)

Diskutiere Leistungsverlust beim 1,5 dci (82PS) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, habe vor kurzem die Maggi meiner Frau ausgepackt (2003-43000km) und habe feststellen müssen, dass das Ding so richtig träge und faul...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, habe vor kurzem die Maggi meiner Frau ausgepackt (2003-43000km) und habe feststellen müssen, dass das Ding so richtig träge und faul geworden ist ( trotz Autobahnfahrzeug). Den Turboschub spürt man erst ab 2300rpm und wenn man von der 2ten auf die 3te schaltet, dann dauert das 2-3 Sekunden, bis sich der Ladedruck wieder aufbaut.

Auf dieses schlappe Gehabe kann ich mich wirklich nicht erinnern.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke, Pasti
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oder Dieselfilter zu ...

hat der einen Luftmassenmesser ? Für dessen langsames Ableben ist schleichender Leistungsverlust auch typisch, da haben ja z.b. VW+DC ein größeres Problem... oder ein anderer Sensor wie z.b Ladedruck... wenn aber noch kein Fehlercode gesetzt wird, muß schon jemand ran der mit Diagnosegerät umgehen kann und ein geschultes Auge hat.... sonst wirds heißen hammer nix gefunden...
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber das riecht mir einigermaßen nach einem Fehler im Turbo oder irgendwas in den Strömungsverhältnissen am Auslass. Denn der Ladedruckeinsatz sollte schon bei 1800/1900 U/min zu spüren sein (isser zumindest bei mir). Das mit der Denkpause nach dem Schalten liegt dann wahrscheinlich an der fehlenden Turbounterstützung nach dem Schalten, wenn die Drehzahl gefallen ist. Das hab ich auch von 2 nach 3, wenn die Drehzahl unter 1850 (ca.) gefallen ist.

Allerdings hab ich keinen Schimmer, ob das nicht auch noch was anderes sein kann...

Gruß
Rossi, auch mit 1,5 dCi/82 PS
 
A

Anonymous

Guest
Jo, LMM können definitiv schleichend dahingehen wenn sie "versiffen", d.h. der Hitzdraht wird durch eingebrannten Dreck ggü. der Luft isoliert und meldet dem Computer letztendlich zuwenig Luft.

Solange die Startwerte im grünen Bereich sind wird dem Bordcomputer auch kein "Defekt" gemeldet und nix leuchtet .
Im Betrieb gibt der LMM dann 0-5 Volt ab, je nach Abkühlung durch den Luftstrom. Und genau dieser Wert entscheidet über Leistung oder Schleichen, bzw. über "Stoff" in den Düsen oder Sparflamme :mrgreen:

Wie genau der LMM beim Renault aufgebaut ist kann ich nicht sagen, bisher beziehen sich meine Erfahrungen auf Nissan mit Bosch VP44 Pumpe.
Im großen und ganzen dürfte das Prinzip des Renault LMM das Gleiche sein. Ggf. Ladedrucksensor beim Renault defekt ?

Vielfach wird in Unkenntnis der Zusammenhänge immer davon ausgegangen das der Turbolader "defekt" sei wenn es dem Auto an Leistung fehlt.
Kaputte Turbolader zeigen sich meist durch Geräusche und/oder Ölnebel, im wenigsten Falle durch Leistungsverlust.

Dieser wird vom Abgasstrom angetrieben und der aufgebaute Ladedruck kann nur durch das Wastegate (Ladedruckventil) beeinflußt werden. In seltenen Fällen, wo das Wastegate, bzw. die Druckdose und/oder das Wategate defekt ist, dann hat der Wagen auch aus diesem Grunde Leistungsverlust.


Der fehlende Turboschub resultiert beim abgekackten LMM einfach darin daß kein Diesel eingespritzt wird und kein "Bums" in den Brennräumen stattfindet, daher auch kein Turboschub , denn nur heiße Luft treibt keinen Motor an, er braucht schon Diesel.

Und wenn dann der LMM den Hahn zuhält ist nix mit "Bums" ...
Der LMM ist in hohem Maße für die Einspritzmenge zuständig .

Luft hat ein Turbo-Diesel immer genug, Leistung aber nur wenn man Ihm auch Diesel spendiert, ERST DANN kommt der "Turboschub" .

In Fällen wo ein Luftschlauch abgerutscht ist gilt natürlich diese Regel nicht mehr.

( Ähem, einen sauberen Luftfilter, etc. setze ich schon voraus ... )

Das kann man bspw. bei mechanischen ESP mit "kleinem Besteck" nach oben beliebig steigern bis aus dem Auspuff armdicke Rußschwaden kommen. Dann hat der Motor Leistung bis zum Abwinken, wenn er oder die Kupplung vorher nicht verglüht sind :kiff:

Merke:
Ohne Diesel, aber mit Turbo-Ladedruck keine langen Ohrläppchen, wenn doch sollte man schnell sein Perpetuum Mobile anmelden !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Na dann ran an den Feind. Vermute auch, dass es der LMM ist. Muss einen Mechaniker finden, der nicht nur Teiletauscher ist. Die letzte Werkstatt hat letztens nicht einmal eine kaputte Klimaanlage erkannt, obwohl nur warme Luft rausgekommen ist.
Danke für Dein Statement.
Eins ist fix: Bei nur 82 PS kann man auf keinen verzichten.

Ciao Pasti
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Pastleitner: Bei welcher Werkstatt bist du???
 
Thema: Leistungsverlust beim 1,5 dci (82PS)
Oben