Leistungsverlust bis ca. 2100 Umdrehungen

Diskutiere Leistungsverlust bis ca. 2100 Umdrehungen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nachdem ich hier immer nur nachlese und selten was schreibe hier mal ein Beitrag von mir :) Nachdem ich mich auch zu diesem Thema schon...
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,

nachdem ich hier immer nur nachlese und selten was schreibe hier mal ein Beitrag von mir :) Nachdem ich mich auch zu diesem Thema schon umgesehen habe, hätte ich trotzdem gern noch die "allgemeine Meinung" der Community zu meinem Fall.

Ich fasse das Ganze mal relativ kurz.
Zahlen Daten Fakten:
Gekauft: 2014 mit 104.000km
Jetzt: ca. 145.000km
Megane 2 DCI 2.0 Sport (Bj. 2008)

Das ist bisher passiert.
Ich bin Freitags über die Autobahn nach Hause gefahren und merke, dass er etwas verzögert anzieht. Ich bin da insgesamt ca. 20min mit 200-230 km/h gefahren, vorher und nachher Bundesstraße. Da ich mir erst nicht sicher war ob ich mir das Einbilde, habe ich ihn auch noch bis zur Ausfahrt auf Anschlag gefahren. Auf der Bundesstraße dann die Ernüchterung.. Bis 2100 U/m zieht er kaum. Ein paar Kilometer weiter habe ich bei einer Tankstelle angehalten und den Motor mal ausgeschalten, da ich vermutete, dass die Schaufelräder oder sonst Irgendwas verstellt wäre. Motor an, weitergefahren, Problem besteht noch.. Als ich zu Hause angekommen war, habe ich da erst einmal eine Nacht drüber geschlafen.

Früh wieder ausprobiert. Bei kaltem Motor das gleiche Problem. Batterie ab/angeklemmt. Problem besteht immer noch. Aaalso Montag gleich zum Freundlichen.

Am Dienstag bekomm ich Bescheid, dass diesbezüglich kein Fehler ausgelesen werden konnte. Lediglich wurde das Gas und die Bremse einmal gleichzeitig betätigt. =o

Heute, Mittwoch, geht es weiter. Ich bekomm nen Anruf und fahre dort direkt vorbei, da ich ihn nicht entgegennehmen konnte und in der Nähe war. Tjaja.. Ich wurde mit der Aussage begrüßt, dass der Fehler bekannt sei und ob ich mich wohl setzen wolle, wenn ich mir die Reparaturkosten anhöre.. :arg:

Massiver Turboschaden. Den exakten Fehler haben sie nicht genauer eingegrenzt. 2900€ für die Reparatur.. Die Schläuche zum Turbo wurden wohl alle mal abgeklemmt und eine Testfahrt gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tjaja.. jetzt steh ich da. Was mach ich? Ich liebe dieses Auto :heart: Ich lasse mir jetzt mal ein Angebot machen, wenn der Händler mir von dem Modell einen Benziner (mit weniger KM) besorgt und den Diesel dafür nimmt. Aufgrund meines Umzugs ist der Diesel nicht mehr erforderlich. Trotzdem Fahr ich aber gern Diesel ;) Wenn ich ihn reparieren lasse, kommt die Kupplung und Gott was weiß ich noch alles als nächstes.. Oder meint ihr ich hab hier erst mal Ruhe? :-? Vielleicht hol ich mir nur eine Mistschüssel für Fahrten bei Regen und Winter, da ich sonst mit dem Motorrad fahren kann. Vielleicht auch einen Bus :lol: Ich bin komplett unschlüssig. Die Werkstatt will ebenfalls prüfen, ob die Reparatur etwas billiger gemacht werden kann.

Wie seht ihr das?

Gruß Michael
 
est

est

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,

ich fahre das gleiche Modell. Zwar erst 104.000 km runter, läuft aber prima.
Hast du ein Chiptuning durchgeführt?
Wie ist deine Fahrweise? Drehzahlen, warmfahren, kuzstrecke .....

Vorher hatte ich einen 1.5dci. Das Getriebe musste bei ca. 180.000km neu. Da war die Kupplung noch so gut, die hätte ich nicht mitwechseln müssen. Aber das hat auch mit der Fahsituation zu tun. Und die Kupplung beim 2.0dci hat ein wenig mehr zu tun.

Würde der Turbolader bei mir jetzt kaputt gehen, so würde ich mir einen neuen besorgen, allerdings nicht original von Renault. Und wenn du den Einbau nicht selbst vornehmen kannst, dann würde ich mir eine vernünftige freie Werkstatt suchen. Da spart mann sicher schnell einen Tausender.

Gruss

Eric
 
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo,

danke für deine Antwort. In der Werkstatt wurde das Auto nochmal komplett durchgeschaut. Es steht super da (Kupplung ist wohl auch Top), nur wenige Kleinigkeiten (z. B. Kennzeichenbeleuchtung), und der Werkstattmitarbeiter hat mir wieder ans Herz gelegt, dass Auto nicht zu verkaufen. In der Zukunft hätte ich wohl wenig Probleme damit. Ein Grund mehr, dass Auto tatsächlich zu behalten.

Chiptuning habe ich schon oft drüber nachgedacht, habe es jedoch nie gemacht. Sobald ich wusste, dass die warme Kühlwassertemperatur allein nicht ausreicht, habe ich das Auto immer lange warmgefahren. "Ausgefahren" habe ich das Auto schon immer. Lange Zeit bin ich 40km täglich in die Arbeit gefahren. Jetzt fahre ich weniger, dafür fast immer > 40km. Ich weiß natürlich nicht, was meine 2 Vorbesitzer für Sachen mit dem Auto getrieben haben. Hatte auch schon nen kaputten Achsschenkel......

Ich habe das Auto erst mal in meine Garage gebracht. Ich werde mal in eine freie Werkstatt schnuppern. Ich soll möglichst bis Freitag beim Freundlichem Bescheid geben. Der ist übrigens auf 2.673,31€ Reparaturkosten heruntergegangen.

Gruß Michael
 
est

est

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo

das hört sich schon ein wenig anders an.

Ich fahre jetzt schon den zweiten Megane der Baureihe. Der erste war sehr zuverlässig und hatte mich 270.000 km weit gebracht und lief, als ich den Verkauft hatte immer noch super. Und das bei weniger als 4l/100km.

Und ich hoffe das der 2.0dci Motor auch so gut ist.

Grüsse
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
der 2.0 dci mag keine Vollgasetappen.... da musst eher den 1.9er mit 131 PS nehmen.
 
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Guten Abend,

tjaaaa :) dann werde ich die Vollgasetappen ab sofort weglassen. Ich mein mit 180 km/h kommt man ja sowieso schnell genug und vor Allem angenehmer ans Ziel =o

Nunja die Geschichte nimmt seinen Lauf. Erstes Fazit nach Fehlerdatenspeicherauslese der freien Werkstatt: Bremslichtschalter defekt, Bremslicht geht aber. Es gibt wohl mehrere..

Nach in paar Recherchen habe ich hauptsächlich in VW Foren ähnliche Fälle gefunden, die fehlende Leistung und einen defekten Bremslichtschalter hatten. Leider war noch keiner dabei in dem das des Rätsels Lösung war. Jedenfalls spielt der in die Motorsteuerung mit ein. Da mein Megane ab 2100 u/m wieder richtig anzieht (Meiner Meinung nach über 100 PS) wäre das eher realistisch. Komplett ohne Turbo hätte ein 2l Dieselmotor sicherlich unter 100 PS.

Vielleicht noch wichtig: Bei der ersten Fahrt nach dem Abklemmen der Batterie hat die ESP Leuchte aufgeleuchtet. Erst nach ein paar Meter (noch nicht schneller als 50 km/h) lies es sich aktivieren. Gerade habe ich hier noch einen Beitrag entdeckt, wo ESP und Bremslichtschalter in Verbindung gebracht wurde. Deutet Quasi auch darauf hin.

Komisch nur, dass es die Originalwerkstatt nicht feststellen konnte. Einziger Unterschied: Tempomat habe ich immer an. War er auch als ich im beim Freundlichem geholt habe. Bei der Fahrt zur anderen Werkstatt habe ich diesen ausgeschalten.

Ich bin gespannt wie ein Bogen. Der Bremslichtschalter ist bestellt. Aber: Mal lieber nicht zu viele Hoffnungen machen! :halt:

Grüße
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was soll der Bremslichtschalter mit deinem Problem zu tun haben?
Die Logik dahinter verstehe ich nicht, vor allem, wenn sich dein Bremslicht ja eh normal einschaltet.

Das ESP wird durch das Abklemmen der Batterie ausgeschaltet und aktiviert sich erst wieder beim Fahren über 50Km/h, die Fehlermeldung davor ist normal.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
ESP ist normal, wenn die Batterie abgeklemmt war. Hab ich auch erst lernen müssen.

Ein VW - Forum zu rate zu ziehen ist zumindest mal ein interessanter Ansatz :-)
 
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Soooo... heute wieder einen Anruf bekommen. Das Tauschen des Bremslichtschalters hat nichts gebracht. Jedoch kommt jetzt im Fehlerspeicher immer mal wieder ein Fehler vom Gasgeber. Die haben den wohl dann auch gemessen und er bringe 0,1V weniger Spannung als normal. Neues Teil kostet 150€.. Habe dann erst gesagt, dass ich das nicht mach und habe mir von dieser Werkstatt erstmal ein Angebot über den Turbolader machen lassen. 2100€, da sie den Lader selbst bei Renault kaufen würden. Der Turbolader sollte es aber nicht sein, da er ab 2100 u/m definitiv mit eingreift und sich die Steuerung der Schaufelräder bewegt. Ladedruck soll wohl auch normale Werte haben..

Kurz darauf habe ich angerufen und gesagt, dass ich es doch ausprobieren will, weil ich einfach nicht mit dem Gedanken leben kann, dass es mit 150€ mehr Einsatz vielleicht hätte funktionieren können.

Was mich jetzt richtig ärgert ist, dass mich wohl eine der beiden Werkstätten verarscht.. Bei der freien Werkstatt habe sie gesagt, dass das Auto in gar keinem so gutem Zustand ist und z. B. auch Rost an den Dämpfern wäre.. Als sie beim (gleiche wie ich war) Freundlichen angerufen haben zwecks dem Turbo, haben die am Telefon auch gesagt, dass sie das Auto aufgrund es Zustands eher verkaufen würden... Wird aber vermutlich auch jemand anderes gewesen sein, als der mit dem ich gesprochen habe.

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich sauer und weiß nicht mehr wem ich glauben soll. :ssauer: :shoot:

Wenn am Montag die Leistung auch wieder fehlt obwohl der Gasgeber getauscht ist werde ich ihn verkaufen. Ob dann was größeres oder kleineres her muss werde ich noch sehn. Da muss ich dann erst mal nen sauberen Kassensturz machen.

Gruß Michael
 
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Die Geschichte geht weiter..

Gasgeber tauschen bringt nichts.. Nach mehreren Tests durch die Werkstatt kam dann die Erkenntnis.. Der Turbolader selbst funktioniert, jedoch soll das Gestänge im Turoblader, dass die Klappen bewegt, die den Ladedruck regeln gebrochen sein. Also Gut, Turoblader muss getauscht werden.

Ich Sehe mich nach anderen Autos um, finde aber nichts womit ich glücklich werde, was in meinem Budget ist.

Ich bin dank Motorrad nicht aufs Auto angewiesen.. Also geht erst mal Zeit ins Land und das Auto steht kaputt in meiner Garage. Motorradsaison geht zu Ende und es muss mit dem Auto weitergehen :)

Hab dann ne Werkstatt gefunden, die mir den Turbolader für 1750 EUR tauscht. Jetzt wurde der Turbolader getauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin...

Habe sogar noch eine zusätzliche Erkenntnis: Nach längeren 100km/h Strecken verändert sich das Verhalten und er verhält sich zwischen 1800 und 2200 U/min so, als würde man ständig kurz aufs Gas treten und sofort wieder heruntergehen. Vor 1800 U/min geht nacht wie vor nichts, nach 2200 zieht er schön durch. Wird aber nach ein paar mal stop n go wieder.

Was denkt ihr könnte das noch sein? Nächste Woche wollen wir weitersuchen und nach ein paar km fahrt den Fehlerspeicher nochmals auslesen, der derzeit leer ist.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
stuntkarton

stuntkarton

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Jetzt leuchtet die Lampe vom Rußpartikelfilter auf. Mich wundert nur, dass ich das Problem habe, seitdem ich auf der Autobahn gefahren bin.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Keine schöne Story, aber wie gings denn aus/weiter?
 
Thema: Leistungsverlust bis ca. 2100 Umdrehungen
Oben