Lenkradschloss - Defekt in Mittelposition

Diskutiere Lenkradschloss - Defekt in Mittelposition im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Nun hat es mich auch zum ersten mal erwischt. Megane2 GT 08/2004 1.5l Diesel 101 PS, 8500km, Authentique Konfort Problem: das...
A

Anonymous

Guest
Nun hat es mich auch zum ersten mal erwischt.
Megane2 GT 08/2004
1.5l Diesel 101 PS, 8500km, Authentique Konfort

Problem:
das Lenkradschloss rastet nicht mehr in der Lenkrad-Mittelposition ein. Bei Lenkradrechts oder -linkseinschlag ist alles in Ordnung.
In der Mittelstellung läßt sich das Lenkrad jedoch noch ca. +-45° drehen. In der Mittelstellung ist ein leichter Widerstand zu spüren und ein mittellautes Knacken. (als wenn der Feststellbolzen nicht ganz in die Vertiefung hüpft)

Lösung:
Heute morgen bei Werkstatt abgegeben wird auf Garantier repariert - Nachtrag folgt

Grüsse
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Re: GT - Lenkradschloss (teilweise) defekt

Lösung - Nachtrag:
Nachricht von Werkstatt: Verriegelung schwergängig, wird auf Garantie getauscht
(ob da nicht etwas Kriechöl genügt hätte ? :-))
Aber Renault zahlt es ja - das denkt sich sicher auch die Werkstatt
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
bei mir scheint so etwas ähnliches zu sein.

Nach dem Einrasten des Schlosses (unabhängig von der Lenkradstellung) ist die Drehung nach rechts blockiert, aber nach links kann ich bis zum Lenkanschlag drehen mit kleinen hakenden Widerständen an den Stellen wo sonst der Riegel einrasten sollte.

Meiner Meinung nach ein rein mechanisches Problem.

Meine Werkstatt stellt sich aber recht an, an das Problem heranzugehen.
Ich glaube die wollen das aussitzen.
Einmal versuch ich es noch im Guten, dann werde ich mal Renault direkt einschalten und vielleicht auch die Werkstatt wechseln.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Mir ist das auch mal passiert! Habs auch einige Zeit so gelassen.
Irgendwann fiel dann eine Schraube unterm Lenkrad raus. Bin dann zur WS und hab gefragt, was das denn für eine Schraube ist.
Der Mechaniker antwortete: Das ist die von der Lenkradarretierung, passiert öfter! Er hat sie kostenlos wieder montiert.

Vielleicht ist ja bei euch auch eine Schraube locker. :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin ja begeistert wenn sich die Lenkung auflöst.. Was wohl ist wenn sich bei 180 auf der AB eine Schraube so verklemmt daß nix mehr geht ?
 
X

Xurious

Einsteiger
Beiträge
31
Juekl schrieb:
bei mir scheint so etwas ähnliches zu sein.

Nach dem Einrasten des Schlosses (unabhängig von der Lenkradstellung) ist die Drehung nach rechts blockiert, aber nach links kann ich bis zum Lenkanschlag drehen mit kleinen hakenden Widerständen an den Stellen wo sonst der Riegel einrasten sollte.

Meiner Meinung nach ein rein mechanisches Problem.

Das Problem habe ich seit längerem auch. Kurios allerdings: Manchmal funktioniert die Sperre, manchmal kann ich nach rechts einfach durchdrücken mit lediglich einem geringen Widerstand.
Die Werkstatt hat gemeint, dass sie beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts hat feststellen können und dass sie auf Verdacht das Lenkradschloss für 300€ austauschen könnten....Garantie hab ich natürlich keine mehr :roll:
Ich hab mittlerweile entschlossen, mich damit abzufinden.
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Lenkradschloss defekt

Drago schrieb:
Mir ist das auch mal passiert! Habs auch einige Zeit so gelassen.
Irgendwann fiel dann eine Schraube unterm Lenkrad raus. Bin dann zur WS und hab gefragt, was das denn für eine Schraube ist.
Der Mechaniker antwortete: Das ist die von der Lenkradarretierung, passiert öfter! Er hat sie kostenlos wieder montiert.

Vielleicht ist ja bei euch auch eine Schraube locker. :)

Hallo Drago!

Kannst Du mir zu der Schraube noch was sagen!? Foto vielleicht?
War es eine Renault-WS?

Bis dann, Suppe
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Oh, schon länger her.

Die Schraube war ca.6cm lang mit Gewinde am Ende. Zwischen Schraubenkopf und Gewinde war sie glatt mit einer ca. 1cm langen verjüngung. Befestigt wurde die wieder in einer Renault WS.
 
Thema: Lenkradschloss - Defekt in Mittelposition

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4.903
scythe1988
S
Thommy406
Antworten
2
Aufrufe
2.786
Meganer79
Meganer79
F
Antworten
9
Aufrufe
3.772
LunaticTazz
L
A
Antworten
33
Aufrufe
22.770
Keve1991
Keve1991
B
Antworten
2
Aufrufe
2.647
benjib
B
Oben