Megane 2 Lenkung knackt

Diskutiere Lenkung knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe mein erstes Problemchen. Angenommen ich schlage ganz links ein und will dann ganz rechts einlenken, knackt das lenkrad einmal wenn...
S

Sai23

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,

habe mein erstes Problemchen.

Angenommen ich schlage ganz links ein und will dann ganz rechts einlenken, knackt das lenkrad einmal wenn die Räder wieder
gerade stehen und die Seite auf rechts wechselt. Ebenso wenn ich ganz rechts eingeschlagen habe einmal.

Es knackt aber nicht immer! Meistens nur im Stand oder beim ausparken.

Es knackst nicht umbedingt am Lenkrad. Aber das Geräusch kommt von der Fahrerseite irgendwo hinterm Cockpit.

Ist das eine Krankheit oder muss ich auf Fehlersuche gehen?

Gruß
sai
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist die Airbagdrehspirale, sprich der bewegliche elektrische Kontakt der Leitungen von der Lenksäule zum Lenkrad.
Solange keine Fehlermeldung kommt, ignoriere es.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Nein, das denke ich nicht.
Ich hab das auch seit 4 Wochen oder so, ich denke das sind die Domlager.

Ist es evtl. erst seit dem die Sommerräder drauf sind?? Bei mir ist das so, und ich hoffe ich krieg das weg wenn ich die Karre nochmal hochnehme und ein bissel am Rad wackle...
 
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hi,
das klingt so wie die Befestigung des Lenkgetriebes :)
du schlägst voll ein kurzes metallisches knacken und dann wieder zurück dann ist kein geräusch da.
Abhilfe schafft da einfach die unterbodenverkleidung abzubauen und die schrauben einfach kräftig nachziehen.
Grüße
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein kaputtes Domlager hat sich bei mir auch in einem schiefstehenden Lenkrad bemerkbar gemacht, ausserdem war es bei offenem Fenster deutlich hörbar.
Ich würde die Quelle des Geräusches genau lokalisieren, dann wird eine Diagnose leichter.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
würde auch auf die Domlager tippen habe meine als ich damals meine neuen Federn eingebaut habe einfach gedreht und das knacken war weg kommt jetzt aber so langsam wieder
 
D

dragan1202

Einsteiger
Beiträge
31
ich hatte genau das selbe problem wie du!!!
mir konnten auch die bei renault i-wie nicht helfen,dann hat kollege von mir paar muttern festgezogen und es war wieder alles normal!
 
T

tosajaeger

Türaufmacher
Beiträge
6
Mir ist das selbe aufgefallen, unmittelbar nachdem ich meinen Megane als Jahreswagen übernommen hatte.
Nach langem hin und her (u.a. Schrauben nachziehen) hat die Werktstatt schließlich auf Garantie die Lenksäule getauscht.
Seit dem ist's gut.

Grüße
tosajaeger
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wenn es das Domlager ist, kriegst du das raus, wenn Du nen Kumpel lenken lässt und dabei die Hand an die Federn legst, wenn beim Knackgeräusch auch was in der Feder zu spüren ist, dann ist es das. Airbagspirale kann ich mir nicht vorstellen, das wäre deutlich zu hören, ist ja nur ein paar cm von einem weg.
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke erstmal für die guten Antworten.
Ich werde den Wagen bei schönem Wetter mal weiter unter die Lupe nehmen.

Hmm ja es kann sein dass das Knacken erst seit den Sommerrädern auftritt.
Ich hab die 18 Zoll von Renault. Bei den Sommerreifen habe ich auch das Problem, dass wenn ich z.b. normal über einen
abgesenkten bordstein fahre, wo normalerweise NIE NIX gar nix passiert, schlägt auch irgendwas gegen mein Lenker. Also
ich nehme einen Schlag wahr, der sich auch nicht gesund anfühlt.
Mit den Winterreifen habe ich das Problem nicht, sehr komisch...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das mit dem Domlagern tritt sehr gerne das erste Mal auf, wenn der Wagen nach einiger Zeit auf der Hebebühne entlastet wird, machte meiner damals auch. Lass die mal checken, ist meiner Meinung nach das Wahrscheinlichste. Kostenpunkt bei mir in der Freien übrigens 70 Euro die Lager je Seite plus 30 Euro Montage je Seite, also genau 200 Euro.
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
das ergibt etwas sinn, habe den wagen nämlich zum ADAC gefahren und für 100€checken lassen.
da war er auf der bühne.. hmm .. mal sehen ...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sai23 schrieb:
Danke erstmal für die guten Antworten.
Ich werde den Wagen bei schönem Wetter mal weiter unter die Lupe nehmen.

Hmm ja es kann sein dass das Knacken erst seit den Sommerrädern auftritt.
Ich hab die 18 Zoll von Renault. Bei den Sommerreifen habe ich auch das Problem, dass wenn ich z.b. normal über einen
abgesenkten bordstein fahre, wo normalerweise NIE NIX gar nix passiert, schlägt auch irgendwas gegen mein Lenker. Also
ich nehme einen Schlag wahr, der sich auch nicht gesund anfühlt.
Mit den Winterreifen habe ich das Problem nicht, sehr komisch...

Das klingt eher nach koppelstangen !

LG Driver
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Koppelstangen? Nie gehört? Sollen das die Querlenker sein?

Hmm aber warum nur auf den Alus...? ... :/
Und warum ist es dem ADAC nicht aufgefallen :(
 
B

Blubb_xf

Einsteiger
Beiträge
21
FendiMan schrieb:
Das ist die Airbagdrehspirale, sprich der bewegliche elektrische Kontakt der Leitungen von der Lenksäule zum Lenkrad.
Solange keine Fehlermeldung kommt, ignoriere es.
Bei mir ist es das selbe... nen bekannter der mal renault mechaniker war , hat mir das auch so erklärt... mitlerweile zeigt er bei mir nen fehler an mit "service" und die "airbag" lampe leuchtet.. ma schaun was der spaß kostet.
 
Thema: Lenkung knackt

Ähnliche Themen

Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
4.378
Markus1987
M
diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
811
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.309
Campi3
C
L
Antworten
3
Aufrufe
2.226
L
Oben